Serviceklappe Toilette undicht

  • Hi,


    auch ich hab ein Problem mit der Serviceklappe der Toilette.


    Bei starkem Regen - und den hatten wir die letzten Tage oft - ist hinter der Klappe alles naß. Das Teil is undicht :cry:


    Das muss aber an der Klappe oder deren Verschluss liegen - wenn die Schnapper eingerastet sind, scheint die Dichtung nicht absolut dicht zu sein.


    Dem Anschein nacht, sieht die Dichtung noch gut aus - nix ausgefranzt, o.ä....


    Habt ihr 'ne Idee, wie ich das behoben krieg???


    Gruß
    Camper123

  • Hallo Camper 123!


    Ich hatte das gleiche Problem und habe keine Möglichkeit gefunden diese Klappe bei Starkregen, direkt auf die Klappe, dicht zu bekommen. Das Wasser, (immer bei starken Regen) dass am Fahrzeug abläuft und von oben auf die Klappe trifft, findet auch einen Weg nach innen. Meine Lösung: Ich habe direkt über der Klappe einen Kunststoffwinkel mit einer Schenkellänge 10x10mm mit gutem Doppelklebeband angebracht. Das ablaufende Wasser wird um die Klappe geleitet und bei mir ist dises Problem beseitigt. Der kleine Kunststoffwinkel, in annähernd Wagenfarbe grau, ist unauffällig.


    Gruß wodi

  • Moin,


    ich würd mal den Bavaria Camp Marino Vertiebsstätte 2008 aufsuchen, Eimer Wasser über die klappe gießen und eine vernünftige Antwort abwarten. Ansonsten neue Dichtung einbauen und nicht im Winter öffnen, da gehen diese Teile gerne kaputt.


    Gruß
    Colonia

  • Moin Camper...


    habe mir das heute am Objekt genau angesehen...da man an der Klappe nichts verstellen kann, ich selbst am Probanten mit hartem Wasserstrahl die S-Klappe nicht fluten konnte, nehme ich an dass die Dichtung nicht 100&ig passgenau sitzt. Bevor Du dort weiter in die Gründe der Dichtungen Einzug hälst, würde ich den Sitz der selben etwas genauer in Augenschein nehmen und eventuell erneuern (lassen)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nochmal moin,


    ich hatte das gleiche Problem mal an meinem Wohnwagen, Serciveklappe, da kam auch immer Wasser rein. Rausgestellt hatte sich das die Klappe vom Hersteller zu groß ausgeschnitten wurde. Da hilft dann auch keine neue Dichtung, nur eine neue etwas größere Klappe mit neuem Innenleben


    Gruß
    Colonia

  • den silikonisierten (was für ein Wort...tztztzt) Abdichtversuch sollte man schon prüfen um solch eine Fehlerquelle auszuschließen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Klappe ist wahrscheinlich nicht flach montiert, gleich am unsere Familyscout L.
    Mein Lösung: man platze ein schmalle Streife Aluminium (10 mm Breidte / 1 mm dick) unter die Gummi-Abdichtung am Obenseite der Klappe.


    Grüsse, Marius

  • Hi,


    am 27.06. is Bavaria-Camp-Treffen und wollen wir, wenn nix dazwischen kommt, mal hin.


    Und dort werd ich dann mal fragen. Nur, bei unserem Eriba-Touring-Wowa hatten wir das gleiche Problem. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht ein Systemproblem sein könnte.


    Werd jedenfalls berichten, was die Bavarias dazu gesagt haben...


    Gruß
    Camper123

  • Ich hatte das gleiche Problem. Wasserschaden. Gerüche im Wohnmobil Poessl Globestar 600L.
    Lange Suche. Handy-Video von innen ergab Erfolg. Lösung neue Klappe. Öffnung nach unten wurde eingebaut. Dadurch hat man oben eine Gummileiste, die das Wasser abhält.
    M.E. Fehlkonstruktion wenn Klappe nach oben aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!