Ducato Wandlerautomatik

  • Zwar leicht am Thema vorbei aber wo wir gerade beim Ölwechsel diverser Getriebe sind, kann jemand was zum Ölwechsel im aut. Schaltgetriebe des Ducato sagen? Gibt es da Erfahrungen?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Zum Thema "Ölwechselintervall für ZF 9HP" ein Auszug aus dem Produktdatenblatt des Getriebeöls


    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt.
    Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb,
    empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000 km.


    Eine ergänzenden Aussage des Kundendienst zum Wechselintervall:


    Die 5-, 6-, 8- und 9-Gang von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen.
    Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:

    • viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich,
    • Offensive, sportliche Fahrweise,
    • Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb


    am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) alle 100.000 km oder spätestens nach 8 Jahren durchzuführen.
    Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
    In der Regel sollte der erste Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 Km durchgeführt werden, danach alle 60.000 km-80.000 km.
    Es bleibt dem Fahrzeughersteller aber vorbehalten diese Ölwechselintervalle so zu gestalten wie es für das Fahrzeug in Kombination mit dem entsprechenden Getriebe und der Nutzung (Belastung) am besten ist.



    Nicht absolut eindeutig, die Aussagen. Ich würde die 8 Jahre oder die 150 Tkm als sinnvolles erstes Intervall bei normaler Belastung bewerten. Wenn viel Last / Anhänger, dann eher in Richtung 80 Tkm.


    Gruß
    Günther

  • Sollte ich irgendwann auch im Kasten so ein Wandler Getriebe haben, ich würde aus Gewohnheit, und im Glauben das es besser ist, das Öl ähnlich wie bei meinen PKW wechseln. Auch wenn ich mit dem Kasten generell wesentlich gemütlicher unterwegs bin.
    Die Kommentare der ZF Service Mitarbeiter waren zum Thema Wechsel Intervall und der Sinnhaftigkeit des Wechsels überhaupt immer recht eindeutig. Alle 80-100TKM. Leider war ein Automatik Getriebe mit Wandler nicht für meinen erwählten Kasten zu haben als ich diesen bestellt hatte. :(

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi





  • Nicht nur im Wandlergetriebe ist Öl drin sondern auch in DSG und automatisierten Schaltgetrieben wird wohl Öl drin drin sein,nur nicht soviel,ca die Hälfte oder weniger von Wandlergetrieben.
    Auch wenn die meisten Autohersteller damit werben das Öl in Automatikgetrieben in eine Dauerfüllung und hält ein Leben lang.
    Das ist ein gefährliches Spiel und das könnte ganz schnell nach hinten los gehen.
    Mercedes Benz schreibt meines Wissens einen Ölwechsel bei Wandlerautomaten bei 60 000 km vor.
    Vielleicht deshalb weil ein Getriebeölfilter verbaut ist der dann mit gewechselt wird.


    Ich habe mich einmal schlau gemacht mit dem Thema Ölwechsel bei Wandlerautomaten,weil mein Mazda 5 ein solches hat.
    Mazda wechselt das Öl grundsätzlich nicht,besteht man darauf dann nur auf eigene Gefahr.
    Meine Vermutung ist die wollen kein Risiko eingehen und nicht für Folgeschäden verantwortlich sein.
    Das neue Öl könnte wohlSchmutzpartikel lösen und dann etwas verstopfen,das ist aber meine Vermutung,gesagt hat Mazda dazu nichts.


    Ich habe mich deshalb bei zwei Getriebespezialisten erkundigt,die Automatik Getriebe reparieren und instandsetzen.
    Von beiden kam die gleiche Antwort.
    Das Öl sollte empfohlen zwischen 60 000 km bis Maximal 90 000 km gewechselt werden.
    Auf keinen Fall nach 90 000 km nur Ölwechsel machen sondern dann nur noch eine Getriebespülung mit anschließendem Ölaustausch.
    Warum?Weil die Aditive im neuen Öl die Fremdstoffe im Getriebe lösen könnten und damit die feinen Ölbohrungen verstopfen könnten.
    Oder gleich
    Eine Getriebeölspülung mit anschließenden Ölaustausch bei 100 000 -120 000 km.
    So die Aussage der beiden Getriebespezialisten.
    Ich habe dann bei meinem Mazda 5 eine Getriebeölspülung bei 110 000 km machen lassen.


    Wenn man bedenkt was ein neues Automatik Getriebe Kostet denke ich eine lohnende Investition.


    Avantiblue

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Erklär mir bitte nicht das was ich an > 10 verschiedenen Autos schon selbst erfahren habe :)


    Nein, ich erkläre Dir, was ich an mehr als 10 Autos verschiedener Hersteller schon selber erfahren habe. Gerade bei der Notwendigkeit des Spurwechsels zeigt sich sofort die Grenze praktisch jeden verfügbaren ACCs. Meistens kann man wählen zwischen normalem Sicherheitsabstand und nervigem Abbremsen, obwohl man gerade zum Überholen ansetzt oder viel zu kurzem Abstand, wenn der Spurwechsel einigermaßen geschmeidig sein soll.
    Hinzu kommt dann noch das Problem engerer Kurvenradien und der daraus resultierenden Spurzuordnungsprobleme, null vorausschauendes Regeln und daraus ziemlich synthetisches Fahrgefühl. Das ist zwar alles im Laufe der Jahre besser geworden, aber immer noch entfernt davon, meinen Ansprüchen an komfortables Fahren zu genügen.


    Die Beantwortung der Frage, ob man jetzt hinter dem Vorausfahrenden bleibt oder die Spur wechselt, ist dem System prinzipiell nicht möglich, aber die ist entscheidend für ein geschmeidiges Fahren. Daher bleibe ich dabei: Für einigermaßen einfache und gleichmäßige Verkehrsströme (dazu zählen auch Stop & Go-Situationen) ganz nettes Feature, auf deutschen Autobahnen eher ein Spielzeug, um das man sich dauernd kümmern muss, sobald der Verkehr dichter wird.



    Man braucht allerdings mehr als eine Mietwagenfahrt um das genaue Verhalten des Tempomaten kennenzulernen, dann gibt's auch keine nervigen Situationen mehr.


    Mit beruflich meinte ich nicht Mietwagenfahrten.

  • Ein jeder von uns hat seine eigenen Ansichten und Erfahrungen zum Thema der Assistenzsysteme.
    Ich sicherlich auch.


    Aber um thematisch das Lenkrad wieder in die richtige Richtung zu führen, gilt für mich nach wie vor der sinnvollste Assistent ein Automatik Getriebe.


    Es assistiert und unterstützt zu 100% meine gedanklich ausgeführten Schaltvorgänge von ganz alleine. ;)


    Ich finde diese Technik an verbauter Assistenz der "Null-Hand-Schaltung" beeindruckend toll.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!