Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Sollte man die Dichtungen in den Ecken auf Gärung schneiden,
    oder drückt´s da später die Luft durch?

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • aus dem Bauch raus: nix schneiden, großzügig, möglichst ohne Spannung in die Ecken reinschoppen. Denn die Gummis könnten sich später mal zusammenziehen (Temperaturschwankungen etc) und dann pfeift's durch.


    hab das zwar noch nicht bei unseren Hekis gemacht aber an anderen Luken des Wohnwagens meiner Eltern. Und die alten Gummis haben sich dort recht ordentlich zusammengezogen

  • Jo genau so is es,
    wie forty4two schon sagt, nix schneiden.
    Reinpfrimeln.
    Beim miniheki geht´s leicht.
    Aber wie ich von Colonia erfahren habe, is es beim großen Heki ein gepfrimel.

  • Ihr bekommt das schon hin...und wer Problem hat ein Gummi in die Nut zu drücken soll zum Treffen kommen...da können wir gerne eine Seminararbeit draus machen mit anschließendem Reportreferendum... :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit der Frage "schneiden auf Gärung" hat sich erledigt,
    hab´s nach erster in Augenscheinnahme selber gesehen: die Ecken sind "rund" ... :)


    Nun aber die erste Frage: Die Originaldichtung muss raus?
    Weil "einfach nur reindrücken" (wie o.g. beschrieben),
    würde ja bedeuten die alte Dichtung bleibt drinnen ...


    Bild oben: Dichtung links neu / rechts alt
    Bild unten: Corpus Delicti vorne mit alter Dichtung


    Weiterer Sachstand dann zum Ende der Woche,
    morgen gibt´s erstmal ´ne Standheizung ...


    holger-hb: Glänze doch mal mit hilfreichen Beiträgen zum Thema ...

  • HolgerSch: Wenn Du all Dein handwerkliches Geschick einsetzt. Dazu noch die Augen aufmachst, wirst du feststellen, dass 2 Dichtungen nur gehen, wenn du daß Heki mit einem Spanngurt schließt.


    Ne - tut mir leid. Hilfreiche Kommentare gibts nur für Leute die mich nicht auf den Arm nehemen wollen ;)

  • ist doch ganz einfach,


    große Klappe auf, Kopf raus stecken und nach hintenschauen, da sieht man dann 2 kleine Federn recht und links in den Ecken. Zange nehmen und herausdrehen. Neue Dichtung einlegen und stramm zusammen geschoben einlegen, etwas überlappen und abschneiden. Enden einlegen Klappe schließen und ein paar Tage geschlossen halten.
    Fertig


    Gruß
    Colonia

  • knapper hätte ich es auch nicht schreiben können....meine Ahhhhnerkennnung Köllner...nun sollte es einem hochbegabten 5-Däumling möglich sein die Dichtung auch bei Vollmond mit Schoppenglas auf dem Dach einsetzen zu können...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auch der Kölner hat vergessen: alte Dichtung raus ...


    P.S.: bei mir waren keine Federn, od. meint ihr die Federn an den Verschlüssen,
    kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wundern würd´s mich nicht,
    scheinbare Selbstverständlichkeiten werden hier ja so lange wie möglich "verschwiegen" ...


    Also, ich muss mal etwas loswerden: sicherlich ist hier im Forum eine Lösung zu vielen Problemen zu finden, bzw. wird gefunden,
    allerdings ist der Weg dahin "holperiger" als nötig ...


    Vielleicht geht es der typischen Ü50-Kastenwagenfahrerfraktion auch einfach nur zu schnell ... :lol:

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo,


    ...auf den Foto DSC05089 (Medium).JPG sieht man, wie sich der Schmutz am Heki durch das stehende Wasser ansetzt. Ich habe letzte Woche das Dach Nano versiegelt, und an dieser Stelle jede Menge Dreck weg geputzt. Da wahrscheinlich der grösste Teil der Kästen im Freien steht: Ist es auf Dauer gesehen eine Schwachstelle, die zur Undichtigkeit führen kann?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • @ HolgerSch...


    öPS: dieses Portal hat nicht den Anspruch alles mundgerecht mit Serviette aufzutischen, sondern lebt hauptsächlich durch die Initiative eines jeden Einzelnen, es möglichst verständlich zu erklären...der Parameter "möglichst" ist dabei die Variable...


    :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jetzt auch noch für`s MiniHeki


    So wie es aussieht, hast Du ein großes und ein kleines Fenster.
    Kann Dir nur beim kleinen weiterhelfen.
    Wie gesagt Plexiglas aushängen, stiffte an den Scharnieren herausziehen, Dachluke abnehmen, kleinen Gummi mit Sekundenkleber reinkleben.
    Gummi an den Ecken NICHT schneiden.
    Viel Erfolg

  • sieht gut aus, eichi.
    mein mini heki hätte auch so eine kur nötig.
    welche dichtung hast du verwendet und wo hast du sie her?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Zitat von HolgerSch

    Auch der Kölner hat vergessen: alte Dichtung raus ...

    scheinbare Selbstverständlichkeiten werden hier ja so lange wie möglich "verschwiegen" ...


    Man langsam - soviel wie hier wird einem zum Thema Kasten nirgends geholfen! Nur ein wenig Spaß sollte schon dabei sein und wenn jemand fragt wie er eine Dichtung auswechseln soll, ohne zumindest mal den Kopf durch die Luke gesteckt zu haben, dem wird halt entsprechend geholfen ;)


    Es gibt hier auch welche, die fragen, welche Farbe am besten zu ihnen paßt...oder welche Frau... oder warum sie überhaupt auf der Welt sind etc. etc.

  • die letzten beiden Fragen sollten hier mal wirklich abschließend geklärt werden :prost:
    Ich finde auch, hier wird wirklich viel geholfen, aber es ist manchmal mit dem schreiben so, dass man was lustiges (ironisches) meint, aber es einfach so nicht verstanden wird, oder nicht rüber gebracht werden kann.
    Immer positiv denken...

  • HolgerSch


    Zitat

    Auch der Kölner hat vergessen: alte Dichtung raus ...


    P.S.: bei mir waren keine Federn....


    Falsch.....! :wink:
    Der Kölner hat nix vergessen da in seinem Pössl keine alte Dichtung drinnen ist sondern die zwangsbelüftet Dachhabe mit den Federn verbaut ist!
    Ich weiß ja nicht was fürn Kasten Du hast aber wenn schon eine Dichtung drinnen war, dann sind da auch keine Federn die Du rausmachen kannst!


    Ergänze mal Dein Profil ......dann passen eventuell die Antworten auch besser!


    mfg Andreas

  • nis-puk
    hab sie von so einem Händler aus Südschweden.
    Der versendet bis nach Norditalien.
    Musst Ihm aber die Hand reichen. Nicht vergessen!!!!!!!!
    Sonst gibt`s gar nichts
    :lol:


    Schmarrrn beiseite Eine pn oder Anruf an unseren Flüsterer, schwub die wub hast Du die Dichtung.
    Sag Ihm aber für Mini Heki.
    Dann funst es. :wink:

  • danke eichi.


    -oha, dass mit der hand wird mir wohl lange anlasten.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!