Lithium im Norden???

  • Ich möchte in meinem KaWa (Knaus Boxstar, Bj: 2017, Dieselheizung, Kompressor, TV/Sat, Beleuchtung, 100 W Solar) auf Lithium- Batterie(n) umrüsten, damit ich auch im Winter mehrere Tage frei stehen kann. Habe aber trotz viel Lesens im Netz keine Ahnung, wie ich das in meinem speziellen Fall am Besten mache.


    Meine Frage also:
    Kann mir jemand Jemanden/eine Werkstatt in Schleswig-Holstein (möglichst im Großraum Kiel) empfehlen, der/die sich damit echt gut auskennt?
    Oder ist eine Bosch-Werkstatt eine gute Alternative?

    Danke für entsprechende Hinweise,
    Anke

  • auch im Winter mehrere Tage frei stehen -
    Dieselheizung, Kompressor, TV/Sat, Beleuchtung,


    Auch eine Lithiumbatterie hält nicht ewig und muss mal geladen werden.
    Deshalb denke ich, bist Du bei Deinen Anforderungen mit Deinen bereits vorhandenen Standard-Batterien und einer Brennstoffzelle für ca. 2.300 Euro besser beraten.
    Hier ist bestimmt ein geeigneter Händler in Deiner Nähe zu finden:
    https://www.efoy-comfort.com/de/map

  • Moin,
    hab bei mir die Maximalsicherheitsvariante gewählt, Hauptaugenmerk war Autarkie so weit wie möglich, vor allem wg der Standklima. 2x100Ah SuperB, Solar 100W, kommt jetzt noch 1 Modul zusätzlich drauf, Klima hat auf den mm genau den Platz gelassen, Efoy 210 und Ladebooster, da ist immer genug Reserve da, kostet leider unverschämt Teuronen, dafür selbst bei >3h Klima und sonstigem Verbrauch immer noch genug Reserven. Kurze Fahrten, Solar und die Efoy tun den Rest, das Du schnell immer >80% in Rückhalt hast. Entscheidend ist aus meiner Sicht, das Du Deinen Stromverbrauch zzgl. 20% Reserve inkl. Deinem Nutzverhalten (wie lange stehst Du an einem Ort etc.) genau kalkulierst und danach dann aufrüstest, damit Du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt und sinnlos unnötige Teuronen verbrennst. Solar hab ich bei mir immer außen vor gelassen, ist nice to have für mich und Sicherheitsreserve. Mit nem Individuellem Plan findest dann auch leichter nen Elektrischen der das umsetzt........


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Ich bin bei mir folgendermaßen vorgegangen.
    Ich habe erst einmal genau ermittelt was ich an Strom durch Laptop, Handys, TV, Licht, Heizung, Radio oder auch Kühlbox verbrauche und dann habe ich diesen Verbrauch mal Tage genommen, die ich Autark stehen möchte. Hierbei bin ich von keiner Nachladung durch Solar oder Fahren oder auch Landstrom ausgegangen.
    Damit konnte ich dem Fachmann sagen, wie viel nutzbare Kapazität ich für meine Batterien benötige und so bin ich mit 100 Ah LiFePo4 durch die Gegend gefahren um 2 bis 3 Tage zu stehen.
    Bei dir wird der Verbrauch im Winter durch die Diesel Heizung und dem Kompressor Kühlschrank weit über 50 Amper am Tag liegen, denn meine Diesel Heizung hat im Winter 2017 auf 2018 so im Mittelwert 2 Amper die Stunde gezogen. Zum Verbrauch des Kompressor Kühlschrankes kann ich nichts beitragen, da ich einen Absorber Kühlschrank habe und nur für heiße Tage meine Kühlbox nutze.


    Inzwischen hat sich mein Fahrprofil stark verändert, ich arbeite und lebe nur noch im Wohnmobil und stehe auch im Winter 14 Tage Autark. Dafür war aber nicht nur mehr Batterie Power nötig, es musste auch alles andere nachgezogen werden, denn im Winter sind viele Toiletten- / Grauwasser Entsorgungen in Deutschland geschlossen, Frischwasser gibt es auch nur eingeschränkt.


    Dafür musste ich mich von meinen schönen kleinen Pössl mit 3,5 Tonnen verabschieden, denn für die Kapazitäten an GAS (110 Kilo), Strom (300 Ah LiFePo4), Solar (500Wh),
    Frischwasser (200 Liter) und Abwasser (160 Liter) bin ich mit dem Gewicht nicht mehr hingekommen, da das Motorrad auch immer noch mit soll.


    Damit dir, egal wer, eine gute Beratung zukommen lassen kann, muss der dann dein genaues Fahrprofil kennen, denn nur dann bist du am Ende nicht nur eine Menge Geld los, sondern kannst dich darüber auch freuen, wenn dann auch alles wie gewünscht klappt.



    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal für die bisherigen Antworten und Tipps.

    Da man nie auslernt, freue ich mich natürlich auch über hilfreiche "Romane" (wirklich ernsthafter Dank dafür !!!), aber ich wollte niemanden mit einer präziseren Darstellung meiner individuellen, persönlichen Bedürfnisse langweilen.


    Ich denke, dass - insbesondere bei so kostenintensiven Änderungen - Nichts besser sein kann, als eine persönliche Beratung/ein Gespräch von Auge zu Auge; besonders für eine Laien wie mich.
    Deshalb meine grundsätzliche Frage nach Fachleuten in meiner Gegend.


    Aber nochmal:
    Vielen lieben Dank an Alle, die antworten und mir auf jeden Fall weiter helfen.


    Grüße aus dem Norden
    Anke

  • Auch eine Lithiumbatterie hält nicht ewig und muss mal geladen werden.
    Deshalb denke ich, bist Du bei Deinen Anforderungen mit Deinen bereits vorhandenen Standard-Batterien und einer Brennstoffzelle für ca. 2.300 Euro besser beraten.
    Hier ist bestimmt ein geeigneter Händler in Deiner Nähe zu finden:
    https://www.efoy-comfort.com/de/map


    Das ist hier aber nicht die Frage!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Anke,


    ich habe auch eine LiFeYPo bei mir verbaut. Komme aus Kiel und habe die 300 AH Batterie aus 4 Winston Zellen aufgebaut mit BMS und OVP/UVP (das System ,was Sonnentau entwickelt hat) . Du kannst Dich gerne melden, sollte die Frage noch bestehen. Das Problem ist, das die meisten Caravanläden oder Boschstationen nur fertige Systeme verkaufen (sehr teuer und meistens nicht Yttrium "Dotiert"...macht das ganze etwas entspannter bei niedrigen Temperaturen). Das ganze gibt es als Bausatz (dafür muss man kein Raketenwissenschaftler sein)
    Ich habe das ganze in meinem Ausbautagebuch beschrieben.
    Fahre seit 2 Jahren mit einem sorgenfreien Gesicht durch die Gegend... einfach nur genial.


    Bin hier nicht mehr aktiv, da ich ein Selbstausbauer bin.


    Kannst mich gern besuchen, wir haben uns in dem Forum organisiert, dort sind mehrere Leute, welche solche Systeme betreiben. Falls es nicht gewünscht ist ….. das ich das Forum benenne … einfach meinen kompletten Beitrag löschen.


    Grüße aus Kiel Chris

  • Da ich mit der Beschreibung externer Informationsquellen zum Thema LiFeYPo oder LiFePo gegen geltende Forenregeln verstoßen habe, werde ich gern Anke weiter helfen oder anderen Usern da ich solche Systeme schon gebaut habe.
    Für weitere Informationen werde Ich nur noch per PN kommunizieren.


    Gruß aus Kiel Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!