Höherlegung die Soundsovielste ...

  • Und man sollte wissen, wenn man sich im Grenzbereich bewegt, dass der Graukittel das mit seiner eigenen Formel und Taschenrechner nachrechnet. Insofern tut man gut daran, sich in die Hände von ORC oder einem der anderen üblichen Verdächtigen zu begeben, um nicht das Risiko einzugehen, wieder nach Hause geschickt zu werden.


    Ulli

  • Wenn du sparen willst, kannst du auch bei 15 Zoll bleiben und 235/75R15 auf deine vorhandenen Felgen aufziehen. TÜV ist ewas trickig aber machbar. Suche hier im Forum mal nach der Reifengrösse!
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/330922/
    Außerdem würde ich bei dem, was du vorhast auch die Verfügbarkeit und Stabilität betrachten und da dürftst du bei 15 zolll mit Stahlfelge weit vorne sein.

  • Am Montag habe ich 'ne Erinnerungsmail an Goldschmitt und Stäbler geschrieben, weil die sich bis dahin noch nicht gemeldet hatten. 2 Stunden später kam von Stäbler eine Entschuldigung, weitere 3 Stunden später war dann das Angebot da. Von Goldschmitt bis jetzt immer noch keine Reaktion.
    Stäbler und ORC verbauen die absolut gleichen Teile, die einzelnen Positionen unterscheiden sich geringfügig im Preis, unterm Strich ist Stäbler ca. 100 Euro günstiger, dafür von ED aus doch ein Stück weiter weg.
    Mal eine Frage an die Kollegen, die die 18-Zöller mit den Radlaufverbreiterungen schon am Kasten haben: Meine "Plastiknase" und die Plastikteile hinten sind grau, die angebotenen Verbreiterungen sind schwarz. Geht das optisch? Meine Frau killt mich, wenn das scheisse ausschaut :frauhand:.
    Nochmal zu den Bemerkungen, das wegen der Starrachse aus der Kiste kein Geländewagen wird: Das weiß ich. Ich bin nicht bescheuert, ich kann einigermaßen autofahren und ich lasse mir auf entsprechend schwierigen Strecken Zeit. Fehlende Luft unter der Achse, da hilft manchmal stoppen und Steine wegräumen oder ein bisschen schippen. Schaufel und Bleche sind dabei. Allrad kann durch einen flexiblen Bergegurt und warten auf einen LKW, der vorbeikommt, auf kurzen Stücken kompensiert werden. Und wenns ganz dicke kommt, wird eben umgedreht. Versuch mach kluch ;). Abenteuer (Abkürzungen :lacha:) waren schon immer das Ding meiner Frau und mir. Strecken, auf denen von vornherein Allrad gebraucht wird, würde ich nie fahren mit der Kiste.
    Zu den Ländern und technischen Problemen: Das macht mir eigentlich am wenigsten Sorgen. Die Jungs dort kriegen alles hin, die sind super im improvisieren. Das werden dann zwar keine Dauerlösungen und unser TÜV würde wohl schlecht schlafen, aber man kommt immer irgendwie weiter. Die schaffen das (frei nach Mutti ;)).
    Zum Gewicht: Ich will diese Woche 'mal auf 'ne Waage (peinlich peinlich, war ich noch nie ...). Dann gibts auch ein vorher/nachher Ergebnis.
    Ich werde die Bodenfreiheit an den kritischen Stellen auch noch vermessen, um dann ein vorher/nachher-Ergebnis präsentieren zu können. Passt aber auch halt auch wieder nicht für jeden, sollte aber Anhaltspunkte liefern.
    Ziel des Ganzen: Ich möchte die Kiste einfach so herrichten, das meine Frau und ich entspannt das bisschen Abenteuer erleben können, das mit diesem Auto möglich ist. Wo sich dann Grenzen trotzdem auftun, ist dann eben Schluss und es wird gedreht. Wir wollen diese Grenzen so weit wie möglich nach hinten schieben, nicht mehr.
    Urlaub im Massentourismus ist uns ein Graus, deshalb die Wahl der Länder. In der Mongolei waren wir letztes Jahr, (noch) nicht mit dem Bus natürlich, wir hatten dort einen Guide und einen Fahrer mit einem Mitsubishi Delica. 90% der Strecken, die wir dort gefahren sind, fährt der umgebaute Jumper dann auch :smiley:.
    So, und da bis jetzt beide Firmen (ORC und Stäbler) die absolut gleiche Umrüstung anbieten und beide in der Kommunikation einen kompetenten und sympathischen Eindruck hinterlassen wirds wohl die Firma werden, die näher an Erding liegt. Wenn Goldschmitt diese Woche immer noch nicht antwortet haben die sich dann wohl 'rausgeschossen.
    Und ja, die Optik finde ich schon auch gut ... :innocent:


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Moin, jetzt habe ich 'mal eine Nacht über den Tipp von Mabaxc90 geschlafen (Danke dafür :-). Das werde ich mir 'mal genauer anschauen ...

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Moin,
    Wenn dir die Optik der 18 Zöller nicht so wichtig ist finde ich 225/75r16 AT-Reifen auf Stahlfelge am Sinnvollsten, da gibts recht viel Auswahl und man hat vom Last-Index noch einiges an Reserve. Soweit ich weiß bekommt man bei dem Light Fahrgestell max. die 255/55r18 eingetragen, die wären im Durchmesser sogar ein bisschen kleiner.


    Mein Jumper ist mit Lesjöfors Federn und den 22mm Spacern vom Dangel Umbau vorne gut 8cm höher als ein Serien-Heavy Fahrgestell.


    Weißt du welche Teile vom Fahrzeug aufgesetzt haben?


    Die ~20cm Portalhöhe von der Hinterachse sollte wohl für die meisten "Straßen" ausreichen, problematischer ist die mangelnde Verschränkung.


    Hast du mal über einen ordentlichen Unterfahrschutz für Motor und Tank nachgedacht?


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,
    in dem Reifen-Threat geht's um 235/75 R15, die wohl schon ein paar Mal für den Kasten eingetragen wurden. 225/75 R16 hätten ja nochmal einen größeren Durchmesser (+1,4 cm). Kennst Du Jemanden, der das eingetragen hat auf dem Light(!)-Fahrwerk?
    Von den Lesjöfors Federn hab' ich schon öfter gelesen, aber irgendwie noch nie konkret gefunden, welcher Typ genau da rein muss und was das bringt an höher und ob der TÜV die einträgt. Du hast anscheinend das Heavy-Gestell, also könnte ich wohl nicht die gleichen Federn nehmen.
    Die Spacer von Dangel, kriegt man die auch einfach so eingetragen (und wo kriegt man die her-hab nix gefunden)? Die "Spaccer", die es für fast jedes Auto gibt, die kosten pro Achse über 400 € für 3 cm. höher, das ist für ein paar Metallringe schon viel Geld.
    Und ja, über Unterfahrschutz denke ich auch nach. Das wiegt aber auch wieder … .Also eins nach dem anderen, wenn Fahrwerk und Reifen umgerüstet sind erstmal auf die Waage und schauen, ob noch "Luft" ist.


    Viele Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Lesjöfors Federn hab' ich schon öfter gelesen, aber irgendwie noch nie konkret gefunden, welcher Typ genau da rein muss und was das bringt an höher und ob der TÜV die einträgt.


    Bei den Lesjöfors-Federn herrscht die Meinung, dass schwarze Spiralfedern von keinem TÜV der Welt als etwas besonderes gesehen werden und damit auch eine Eintragung entfällt. Was der TÜV nicht weiß....


    Das musst du ganz alleine mit dir ausmachen - und auch dazu gibt es zwei Ansichten, die niemals miteinander in Einklang zu bringen sind. Machen oder Lassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zu den 225/75r16 gibts hier auch einige Threads, mal ein bisschen durchlesen


    z.B. https://www.kastenwagenforum.d…-540-light-chassie.42780/


    https://www.kastenwagenforum.d…bination-225-75r16.37745/


    Zu den Federn: https://www.kastenwagenforum.d…orne-light-chassis.38753/


    Lesjöfors hat wohl mal auf eine Anfrage geantwortet das sie Erstausrüster sind und deswegen keine ABE oder Eintragung brauchen, ob das so Stimmt? Keine Ahnung, aber schwarz wie die original Federn sind sie ¯\_(ツ)_/¯


    Die Dangel Teile gibts wenn nur als Ersatzteil über ein Händler. Bei mir sind die nicht Eingetragen, kann aber sein das die bei mir über die COC Abgedeckt sind. In Fahrzeugschein Teil 1 und 2 ist zumindest nichts vom Allrad-Umbau erwähnt. Da man die Dinger nicht sieht und bei dem Auto sowieso keiner mehr ein Überblick hat was original ist und was nicht, mach ich mir da auch erstmal keine Gedanken.


    Gruß Tim

  • Füf mich war der ausschlaggebende Grund für die 255/60 18er Reifen, dass die mit nur 2,8 bar gefahren werden. Das erhöht den Komfort merklich.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen: Bitte nicht wieder dein mantramäßiges 255 60 18. Erstens ist das für die Eintragung bei einem Light eher noch unwahrscheinlicher als alle bisher genannten Reifengrößen, zweitens hat der Fragende einen neueren Citroen, der standardmäßig Luftdruckkontrollsysteme hat, die - und du liest hier ja fleißig mit - nicht auf so einen niedrigen Druck eingestellt werden können. Also bitte: Tips sind dann sinnvoll, wenn sie der Fragende umsetzen kann und nicht nur, weil man sie selber toll findet.


    Drittens gehts hier nicht um Komfort, sondern um Platz untem Bauch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hat keiner eine Meinung dazu, wie die schwarzen Radlaufverbreiterungen zum grauen Plastik beim Jumper passen? Oder traut sichs nur niemand sagen :kotzan: :lacha:?

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Meinung ist ja schwer zu bilden wenn man nicht weiß wies ausschaut. Aber ich überleg eh gerade, 235/75-15 auf die Originalfelgen zu bekommen. Dann kann ich mir wohl die Verbreiterungen sparen. Scheint zu klappen. Geht ja nur um höher, nicht um schöner.
    Nachdem ich am Freitag dort angerufen habe war dann 2 Stunden später auch das Goldschmitt-Angebot da. Das wär fast um die Ecke bei mir. Aber jetzt kümmere ich mich erstmal um die Räder. Wenn das funktioniert, dann käme auch Goldschmitt in Frage. AT-Reifen haben die überhaupt nicht im Angebot, da wären die dann raus, wenn ich die auch vom Händler brauchen würde.
    Grüße aus Oberfranken
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Thomas,


    ich habe hinten eine ZLF mit 8" und vorne die Lesjöfors Federn drin. Lohnt sich auf jeden Fall und ist nicht teuer. Ich fahre auch gerne mal unbefestigt, war gerade in Albanien. Aufgesetzt haben wir bei satten 3,5 to auf der Waage nie. Trittstufe ist überflüssig.
    Ich habe einen Unterfahrschutz, den würde ich auch empfehlen. Da ich noch einen zweiten neuen hier übeig habe, gib mir doch Bescheid bevor Du einen kaufst, kannst meinen haben. Leider sind bei mir in den COC nur 15" eingetragen, sonst hätte ich noch 16" draufgemacht.


    Wo ist denn Dein nächster Goldschmitt?

  • Hallo bkick, der nächste ist in Leutkirch. Unterfahrschutz habe ich aktuell den 3teiligen aus Kunststoff.
    Das mit den Reifen werde ich wohl selbst durchziehen, auch auf 15 Zoll, habe schon mit dem TÜV gesprochen. Das mit dem Fahrwerk lasse ich machen, entweder Goldschmitt oder einen anderen. Bin aus dem Bastelalter raus, außerdem brauchen die Enkel zu viel Zeit .
    Was hat du für einen Unterfahrschutz?
    Viele Grüße aus zur Zeit Oberfranken
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Albanien war bei uns eigentlich auch auf dem Plan, aber meine Frau hatte bisschen Angst vor der Hitze im August. Deswegen dann Karpaten

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!