Befüllarmatur mit Filter, Wassermengenzähler und Hahn

  • Moin,


    mal wieder Bastelstunde. Da ich für Wochenenden meinen leeren Frischwassertank nur zu maximal 50% befüllen will und auch auf Campingplätzen schon diversen "Sand" oder "Rost" aus dem Hahn hab kommen sehen, hab ich mir was gebastelt, was mir ein wenig Schutz und Komfort bietet.


    Man(n) nehme:



    Den Filter (35€) findet man unter dem Namen auf dem Etikett im Internet, inkl Ersatzfilter und Reinigungszeug. Die Wasseruhr von Gardena (17€) scheint ein Auslaufmodell zu sein, nein nicht weil sie undicht ist, sondern so schwer zu beschaffen. Mein Baumarkt meinte sogar, die bekommen wir nicht mehr. Aber es gibt ja auch andere Firmen. Dazu kann man das Winkelstück nehmen, man kann aber auch aus 2 Schlauchadaptern und einem Stück Schlauch sich etwas "biegsames" bauen um es an den Tankdeckeladapter zu machen. Im rechten Winkel würde ich die "Anlage" nicht abstehen lassen, das wird der Adapter am Tank nicht lange mitmachen.


    Zum Glück kann man die beiden Adapter aus Filter und Uhr raus schrauben und die passen dann genau zusammen, also geschraubt.



    Der Absperrhahn ermöglicht, genau wie die Wasseruhr, das Befüllen alleine. Man hat die volle Kontrolle über die Menge im Tank ohne das 25% - Stufen Schätzinstrument im Auto, was ja immerhin bis zu 100kg Gewicht ausmacht, wenn der Tank voll ist. Ausserdem spritzt Dank Hahn der Schlauch nicht in der Gegend rum oder fliegt wegen dem Druck gar aus dem Tankstutzen, während man woanders den Hahn öffnet. Die Länge over all beträgt etwa 35cm.


    Komplettiert wird das Ganze mit dem Tankstutzenadapter:



    Die Wasseruhr bietet 2 Zählermodi und den Durchfluß pro min. Nach dem Befüllen spüle ich den zerlegten Filter ab und lege alles zum trocknen hin, damit sich darin kein Leben entwickelt. Es gibt auch Reinigungsmittel dafür, was man nicht mal ausspülen muss.
    So kann ich bequem den Tank mit exakt 40 oder 50L befüllen (bei längeren Pausen lasse ich den nämlich leer laufen) und groben Dreck vom Tank fern halten.


    LG Kay


    PS Frank: Ich weiss, Melitta Kaffeefilter sind billiger und man kann die Wassermenge auch mit Hilfe von Querschnitt und Druck ausrechnen und die Zeit mit einer billigen Aldiuhr dabei stoppen. Ich weiss auch, dass man stundenlang über Verkeimung schreiben kann und das ein nackter Wasserschlauch stundenlang gespült sowieso die beste Lösung ist, weil man damit dem Nachbarn auch das Bier aus dem Glas saugen kann. Alles kann, nichts muß :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Otti,
    ich gebe zu, Deiner ist länger als meiner :)
    Warum hast du 2 Hähne dazwischen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Otti, wenn Du jetzt noch zwei, drei Spezialarmaturen dazutust, dann ist das ganze lang genug, so dass du dir den Schlauch sparen kannst :zungelang:

  • Wenn der Wasserhahn fünf Meter weg ist, braucht man nicht zu hetzen !



    Habe übrigens die Bastelteile bestellt. Es passte gerade, da wir heute schon Wasserchemie besorgt hatten .


    Dank von Kay zu Kay !

  • Die einfachsten Handlungen, werden geradezu von einigen zu verkompliziert.


    Warum muss auf den Liter getankt werden?
    Wenn ich was übrig habe ist doch egal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn der Tank vorher leer ist und ich exakt 30 Liter (Beispiel) einfülle, sind genau 30 Liter im Tank.


    Wichtig ist mir das für das abmessen der Chemie und weil ich aus Gewichtsgründen nicht mehr als diese Menge einfüllen möchte.

  • Otti, wenn Du jetzt noch zwei, drei Spezialarmaturen dazutust, dann ist das ganze lang genug, so dass du dir den Schlauch sparen kannst :zungelang:


    Sieht schon beknackt aus, gell?
    Das gebe ich zu .....:rolleyes:


    Wer lang hat, lässt lang hängen :D


  • ... ab und zu den Wunsch der Frau erfüllt.
    In Frankreich und Spanien hatte ich diese großen Buddeln und war zufrieden - immer frisch, aber nicht aus dem Hahn.
    Meine Frau kocht an Bord wenn sie mit ist und mitisst und möchte hinterher mit Wasser aus dem Hahn in der Spühle im Kasten Geschirr waschen/spühlen (mir reichte ein Stück Papier) und Giesskanne ... ( wird fortgesetzt ) ...
    ... manchmal ist es einfacher, zu komplizierten Wünschen einfach " ja " zu sagen ....

  • @kay.hamburg


    Ich merke, Du bist sehr erfahren.


    Ich setze in Frankreich, wenn mir die V/E-Anlage suspekt ist, wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, auf dem nächsten Supermarktparkplatz die 8 Liter Buddel von Volvic (Spitze abgeschnitten) direkt an der Einfüllöffnung an (auch mehrere) und mache eine Druckbetankung. G


    Das geht auch. Es ist allerdings die Grobmotorikermethode, die von der Raffinesse her nicht mit dem beschriebenen Armaturenpark aufwarten kann.


    :cool:


    Gruß


    Leo

  • Wenn der Tank vorher leer ist und ich exakt 30 Liter (Beispiel) einfülle, sind genau 30 Liter im Tank.


    Wichtig ist mir das für das abmessen der Chemie und weil ich aus Gewichtsgründen nicht mehr als diese Menge einfüllen möchte.


    Warum vergiftest du das Wasser mit Chemie?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Der abgebildete Filter vom Kay (Eröffner) ist ein reiner Schmutzfilter gegen Sand, Rost, etc. und funktioniert in seiner Handhabung und erfüllt den Zweck und ist relativ günstig.


    Ich nutze Hohlfaserfilter deren Filtermembrane eine höhere Dichte haben und auf physikalischem Wege mit Druck das Wasser durch die Membrane gedrückt werden muß, um somit Schad-Schwebstoffe und Bakterien zurück zuhalten.


    Es gibt Unterschiede bei diesen Filtern in seiner eigentlichen Lagerung, nach Erstbenutzung.


    Während die einen nach der Befüllung austrocknen und trocken gelagert werden sollen, gibt es die Variante wo dieser feucht gehalten werden muss.


    Die "trockene" Variante war für die Tonne und funktionierte sehr schlecht bis er dicht war.
    Zumal auch nicht gerade billig.


    Der abgebildete Filter (Foto) benötigt weiterhin Wasser in seiner Hohlfaser Membran und deshalb die Sperrhähne davor und dahinter.


    Nach Gebrauch gibt es Verschlusstüllen und eine Lagerbox.
    Auch nicht gerade günstig, aber er funktioniert besser.


    Ich konnte doch nicht über meinen Schatten springen und musste es erklären


    Es tut mir leid Jungs. o_O

  • Hi Otti,
    durchaus interessant...das ist natürlich der König unter den Filtern, da kommt ja flüssiges Gold hinten raus.
    Mag jeder für sich entscheiden, ob er das braucht und wo er unterwegs ist. Interessant zu wissen.
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Genau.
    Wenn ich halbvoll will, schütte ich 5 Kannen á 10 Liter rein. Das geht natürlich auch komplizierter, wie man sieht.
    Ich finde, uns verbindet ein schönes Hobby, in dem jeder seine Erfüllung finden kann. Gruß Leo


    Das ist umständlicher aber okay und machbar. Aber gerade bei "Kannen" hat man oft so viel Dreck drinne, im wenigsten Fall Staub, vielleicht Sand, im ungünstigsten Fall Fliegen oder so, also in meinen Giesskannen im Garten ist immer irgendwas drin. Sorry, das mag ich nun wirklich nicht im Frischwassertank haben....Und selbst wenn die Kanne sauber ist, schützt das nicht vor dem möglichen Dreck aus den Leitungen. So ein bissl mechanischer Schutz darf in meinen Augen schon sein :)
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!