Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu im Forum und möchte mir demnächst einen Kastenwagen zulegen und würde mich über Eure Meinungen freuen... hoffe ich bin dazu in der richtigen Gruppe gelandet.


    Ich hatte 10 Jahre lang einen ausgebauten T3 und bin damit, oft zu zweit, ca. 12 Wochen im Jahr unterwegs gewesen, hauptsächlich frei und wild stehend und habe diese Art zu reisen sehr genossen.
    Einige Jahre war ich nun ohne Campingmobil und möchte mir nun den langgehegten Traum erfüllen, als Freiberufler mit dem "Bus" unterwegs zu sein und darin zu leben (alleine, meist mit Hund). Evtl. werde ich das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen wollen, diese Option ist wichtig, daher beschäftigt mich auch, mit welchem Modell / Dieseltechnologie ich den höchsten Wiederverkaufswert erzielen kann.


    Nun hatte ich bereits Termine bei einigen Herstellern und tendiere zu einem Roadcamp R (Raumbad) von Pössl. Ich bin aber auch offen für Eure Ideen.
    Was mir wichtig ist: 540 für mehr Moblität / Alltagstauglichkeit, Stauraum, Bewegunsgfreiheit Sitzgruppe (Nutzung als Schreibtisch), Platz für den Hund (Schlafplatz, Hund 63 cm Schulterhöhe).
    Was brauche ich an Ausstattung?: Solarpaneel (kann sein, dass ich auch mal mehrere Tage stehe und keinen Stromanschluss habe)?, Rückfahrkamera (alleinreisend)?, Winterausstattungen (bin auch in der kalten Jahreszeit unterwegs). ?
    Was denkt ihr, was ich brauchen könnte? Hat jemand Erfahrung mit längeren Trips / Leben im Bus?
    Viele Fragen, freue mich über viele Anmerkungen, Tipps und Hilfen... und evtl. auch Händlertipps, wer hat viel Auswahl? (Wohne in Bawü).
    Jetzt kommen ja auch neue Modelle, evtl. lohnt es sich ja darauf noch zu warten (der neue Summit von Pössl scheint auch interessant...)
    Danke Euch und wünsche einen schönen Tag!
    :)

  • Liebe Unbekannte,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vorwort:


    Im Forum gibt es immer wieder Anfragen von NeuEin/Umsteigern,


    deshalb habe ich diesen Text geschrieben und gespeichert.




    1. Rat :


    Bevor Ihr kauft, mietet ein Eurem Traum vergleichbares Fahrzeug.


    Querschlafen, längsschlafen, WC, Dusche u.ä. kann man nur


    “ erfahren, ersitzen und erliegen “, nicht im Katalog erlesen.


    ( Probieren geht über studieren . )




    2. Rat :


    Bevor Ihr Zubehör ordert ( oder auch nur davon träumt ! ),


    macht Euch Gedanken, dass auch “ Kleinkram “ in der Summe


    einiges kostet - und in der Summe auch einiges wiegt (!).




    Typisches Zusatz-Zubehör sind :


    Markise, Solaranlage, TV-Anlage (+Schüssel), Diebstahlsicherungen, Anhängerkupplung, Fahrradträger / Roller-, Motorradbühne, Rollos.




    Die meisten Kastenwagen sind nicht unterfordert,


    sondern ratzfatz überladen – das glaubt man am Anfang nicht,


    weil man es nicht glauben will. - Isso ! - Das geht fast jedem (!) so !




    Bitte entschuldigt, wenn der Text nicht 100 % zu Euch passt.




    Es sind Gedanken – recht allgemein + nur zum “ so mal dran denken “ gespeichert und hier eingefügt.


    P.S.:
    War von Dezember bis Mai unterwegs, meist allein, dann auch zu dritt, d.h. mit Frau und (Mini-) Hund. - Fragen gern !


    Planen bringt Spaß - und den wünsche ich Dir !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!