Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion!

  • Nabend liebe Forumianer (hui, wasn Wort!)


    seit zwei Tagen verweigern die RÜckfahrscheinwerfer meines 244er Ducatos den Dienst .... ab und an (aber nur ganz selten) gehen sie aber.


    Jetz bin ich auf der Suche nach dem Getriebeschalter, hab aber in der Eile und bei einsetzendem Regen nicht den gewünschten gefunden.


    Weiß zufällig jemand, wo der beim 244er sitzt? (jaaaaa, ich weiß, am Getriebe ;) )


    Oder hatte / hat vielleicht sogar jemand ein ähnliches Problem?
    Die Scheinwerfer wären ja ned so schlimm, aber meine Kamera bleibt finster ;)


    Grüße, Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • keine Ahnung...aber wir hatten mal so ne Fiat Duc CD im Portal rumfliegen...finde meine selber nicht momentan...eventuell kann ja einer aus "vergangenen Tagen" sowas noch zur Hand nehmen und nachsehen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich nochmal ...


    Hat tatsächlich keiner eine Idee, wo man beim 244er ungefähr den Getriebeschalter findet?
    Das Wochenende kommt und mein Rückfahrscheinwerfer geht immer noch nicht .... :(


    Schraubende Grüße ...


    Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • liegt das wirklich am schalter? soviel ich weiß liegen diese schalter direkt am schaltgestänge. das wiederum kann man doch nur von unten her sehen! noch eine idee: vielleicht schaust du mal direkt am gangschaltungshebel nach wenn du die verkleidung abgemacht hast!


    lg camper2509

  • Am Schaltgestänge?
    Das wäre eine Idee ... das würde erklären, warum das Ding ab und zu geht und ab und zu nicht ... aber ich geh jetz eh runter, dann schau ich gleich mal. Danke für den Tip!

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • DERMexxx,


    ich weiß zwar auch nicht wo der Schalter liegt und will hier auch nicht vom Thema ablenken, aber...wie immer wieder vorgeschlagen, soll man die Rückfahrkamera mit den Rückfahrscheinwerfern koppeln. Ich halte das für ungünstig. Beim Rangieren geht die Kamera doch ständig an und aus. Auch kriegt man sie, nur um mal nach hinten zu gucken, nicht an.
    Warum schaltest du sie nicht über einen Schalter an und aus?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Soll das eine Rückfahrkamera nicht eigentlich? Beim Rückwärtsfahren angehen und danach wieder aus? ;)
    Abgesehen davon ... keine schlechte Idee, denn dann kann ich auch meine Rückfahrscheinwerfer manuell zuschalten ;)


    Spaß beiseite ... hat ja prima funktioniert bis vor kurzem. Und jetz gehen eben Scheinwerfer UND Kamera nicht mehr, also warscheinlich der Schalter

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • wombat hat recht was er geschrieben hat. ich kann bei meiner rückfahrkamera auch über ein schalter manuel zuschalten od. halt wenn ich den rückwärtsgang einlege. aber wenn bei dir kamera und scheinwerfer nicht gehen glaube ich nicht das es am schalter liegt!!!!! überprüfe nochmal den anschluß der kamera.
    lg camper2509

  • an was könnts denn deiner Meinung nach sonst liegen? Wenn ab und zu sporadisch Kamera UND Scheinwerfer (beide) an oder aus sind beim Rückwärtsfahren? Kann natürlich auch der Kollege Marder gewesen sein ....

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • @ waiko: wo ungefähr is denn dein Bildausschnitt im Motorraum?
    Gleich schonmal ein dickes Dankeschön !

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Hallo,
    schau doch mal unter die Manschette des Schalthebels, dort sind bei vielen KFZ die Schalter für den Rückwärtsgang.
    Hört sich nach Kontaktproblem an,vielleicht sind die Stecker nicht richtig zusammengesteckt.
    Habe auch Kamera mit Rückwärtsgang und Schalter.
    Man muss bei diesen Betrieb die Rückfahrscheinwerfer mit einem Relais entkoppeln.
    Wenn Du alles aufs gleiche + legst, gehen beim Einschalten der Kamera, über Schalter die Rückfahrscheinwerfer an.


    Das ist die Idee Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, :lol: :lol: :lol:


    Witz gemacht, ich hoffe Du findest den Fehler

  • Hallo,


    bin zwar nicht Waiko, aber da ich die Bilder nun mal gemacht habe, möchte ich sie auch gerne loswerden.


    Bild 1: Motorraum Fahrerseite


    Bild 2: Kabelverbinder, (Kupplung/Stecker)


    Bild 3: Kabel nach unten


    Wenn Du mit einem langen Arm dem Kabel nach unten folgst, kommt erst so was wie eine Kabelschelle/Befestigung und danach der Stecker. Stecker von oben auf Schalter, Schalter von oben ins Getriebe.

  • Prima, danke, den Stecker hatte ich schon in der Hand !
    Werd dann morgen mal mit ner Brücke versuchen, obs am Schalter liegt, oder eher an nem Kabelbiss/-riss


    Danke nochmal !

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • @ Max...bedenke dass eine R-Cam mit eventuell IR Dioden mächtig Strom ziehen kann. Ich habe schon FZ rückgerüstet, da war nach 2-3 Tagen die Batterie leer...unglaublich aber wahr...also immer darauf achten das die CXam stromlos ist wenn niemand im FZ sitzt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • sollte nicht oberlehrerhaft klingen , nur sieht man die IR Diodis nie so richtig und vergisst daher den Sachverhalt manchmal...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin!


    Danke für die Tips...


    ... der Schalter is tatsächlich "sporadisch" defekt.

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!