Sodalla, Freunde der quietschenden Reifen,
ich kram meinen alten Text nochmal raus.
Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich das Ding ja selbst durch grobe Strombeaufschlagung zum laufen gebracht. Der Erfolg hielt über den Sommer an, keine Probleme ....
Die erste Nacht bei -10 Grad hat die alten Probleme wieder ans Tageslicht gefördert. ABS und ASR-Lampe leuchten, Pumpenmotor wieder fest und alles von vorn.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollt euch nur kurz den Stand der Dinge mitteilen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Der Fehler ist wohl bekannt und eine alte PeuCiFi-Krankheit.
Der ABS-Hydraulikblock sitzt ja beim 244er an einer denkbar ungünstigen Stelle, nämlich direkt unter der Frontschürze frei für Schmodder und Spritzwasser. Das führ dazu, dass der angeflanschte Pumpenmotor Wasser zieht und vergammelt, bzw fest wird (wie bei mir).
Ich habe mich jetzt vertrauensvoll an die Firma Glaubitz (http://www.ecu.de) gewandt und den gesamten ABS-Block eingesendet. Kostenpunkt pauschal 300€ für Instandsetzung mit neuem Motor inkl Gewährleistung. Für den Fall, dass nichts mehr zu retten ist kostets nix. Das klang verlockend.
Die einzige Kröte, die zu schlucken war, war der Ausbau des ABS-Blockes. Bremsleitungen und Überwurfmuttern haben nach 5 Jahren einen Bund fürs Leben geschlossen und mussten mit der Säge getrennt werden. Das ganze schlägt nochmal mit 150€ zu Buche, ein Satz neuer Bremsleitungen muss rein ..... aber alles in Allem noch bezahlbar, da doch ein neuer ABS-Block 1800 Flocken kostet. Die vorhandenen Bremsleitungen könnten zwar wieder umgebördelt werden, ab was solls ... safety-first. Alles Neue macht der Mai, und der kommt ja bald
So, soviel noch kurz zu meiner ABS-Odyssee .... aber ich bin beruhigt, dass sich mein Anfangsverdacht bestätigt hat.