Beiträge von DERMexxx

    Nabend,


    wir standen letzte Woche für eine Nacht in Ellmau an der Talstation (Schotterstreifen an der Zufahrt zum Parkplatz). War allerdings nur für eine Nacht gedacht, dafür wars top!
    In Söll war ich bisher immer nur am Camping Franzlhof, auch sehr zu empfehlen. Obs da allerdings irgendwo ein Bad gibt weiß ich nicht.


    Bis Kufstein Süd is nach wie vor mautfrei ....


    Schönen Urlaub :)

    @ WolfgWeb:


    muss ich mich mal erkundigen, obs sowas gibt. Ich werde beim Einbau den Pumpenmotor nochmal bissl mit Unterbodenschutz behandeln. Das wird gehen denk ich.


    @ DuciDuci:


    zu deinem Fehler kann ich dir leider nichts sagen. Aber ohne große Werbung für die Firma Glaubitz zu machen, ruf da einfach mal an. Die stellen dich direkt zum Techniker durch, und der steht dir sehr kompetent Rede und Antwort. Klasse Service!

    Sodalla, Freunde der quietschenden Reifen,


    ich kram meinen alten Text nochmal raus.
    Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich das Ding ja selbst durch grobe Strombeaufschlagung zum laufen gebracht. Der Erfolg hielt über den Sommer an, keine Probleme ....


    Die erste Nacht bei -10 Grad hat die alten Probleme wieder ans Tageslicht gefördert. ABS und ASR-Lampe leuchten, Pumpenmotor wieder fest und alles von vorn.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollt euch nur kurz den Stand der Dinge mitteilen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Der Fehler ist wohl bekannt und eine alte PeuCiFi-Krankheit.


    Der ABS-Hydraulikblock sitzt ja beim 244er an einer denkbar ungünstigen Stelle, nämlich direkt unter der Frontschürze frei für Schmodder und Spritzwasser. Das führ dazu, dass der angeflanschte Pumpenmotor Wasser zieht und vergammelt, bzw fest wird (wie bei mir).
    Ich habe mich jetzt vertrauensvoll an die Firma Glaubitz (http://www.ecu.de) gewandt und den gesamten ABS-Block eingesendet. Kostenpunkt pauschal 300€ für Instandsetzung mit neuem Motor inkl Gewährleistung. Für den Fall, dass nichts mehr zu retten ist kostets nix. Das klang verlockend.


    Die einzige Kröte, die zu schlucken war, war der Ausbau des ABS-Blockes. Bremsleitungen und Überwurfmuttern haben nach 5 Jahren einen Bund fürs Leben geschlossen und mussten mit der Säge getrennt werden. Das ganze schlägt nochmal mit 150€ zu Buche, ein Satz neuer Bremsleitungen muss rein ..... aber alles in Allem noch bezahlbar, da doch ein neuer ABS-Block 1800 Flocken kostet. Die vorhandenen Bremsleitungen könnten zwar wieder umgebördelt werden, ab was solls ... safety-first. Alles Neue macht der Mai, und der kommt ja bald :D


    So, soviel noch kurz zu meiner ABS-Odyssee .... aber ich bin beruhigt, dass sich mein Anfangsverdacht bestätigt hat.
    ;)

    So, gerade nochmal unterm Auto gelegen ....


    Diesmal die Pumpe mit echten Männer-Leitungen bestromt :D


    fazit: wenn ich die Pins der Pumpe über Starterkabel bestrome bekommt das Ding soviel kraft, dass es dreht... allerdings nur sporadisch.


    Spannung dran, Pumpe dreht - kurze Unterbrechung der Spannung, dann nochmal dran .... Pumpe dreht nicht!


    Rückwärtsbetrieb: dreht, dreht mal wieder nicht usw ....


    Kontaktspray in alle Steckverbinder ..... das Ding will einfach nicht so wie ich will!

    Ich glaub, das kam falsch rüber Wolfgang :D sorry ...
    Bin dir echt dankbar für den Tip, aber ich überleg eben gerade, obs noch was bringt die Bremsflüssigkeit zu wechseln damit sich die feste Pumpe wieder dreht, oder obs dafür jetz zu spät is und ich gleich den ganzen Hydraulikblock und damit natürlich sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln muss.


    nothing for ungood ;)


    danke nochmal!


    :friends:

    Wasser hin oder her .... was hat das mit meiner festen ABS-Pumpe zu tun? Oder hab ich da was übersehen?


    Ich seh das jetz mal nicht so eng .... so wies aussieht muss ich eh den gesamten Hydraulikblock wechseln, da is ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sowieso erforderlich

    Hallo Max,


    hab da mal ne ganz unschuldige Frage: Wann wurde zum letzen mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? :confused:


    Tach(o),


    gute Frage ... ich nehme mal an vor ca 3-4 jahren als ich das Fahrzeug gekauft habe.
    Wieso? siehst du da einen Zusammenhang?
    Sammelt sich da was an, was zum blockieren des Pumpenrades führt?
    Und falls ja, bekomm ich das raus mit nem Flüssigkeitswechsel?


    Aber interessante Idee ....

    sodalla .... kaum wieder im lande und schon unters auto.


    Und siehe da, warum so kompliziert gedacht?
    der fehler heißt ja Pumpenrelais / Pumpenmotor defekt.


    Also mal ganz einfach den Stecker des Pumpenmotors abgezogen, 12V auf die Pins und siehe da ..... das Drecksding ist fest!


    So, nun weiß ich zwar, was mein Problem ist, aber ich befürchte nun immer mehr, dass ich den gesamten Hydraulikblock tauschen muss :-/ Der Motor alleine wär mir zwar lieber, aber wer weiß, wo man den einzeln herbekommt?!?


    Hat jemand zufällig nen PeuCiFi 244 als Uunfallfahrzeug rumstehen? :D


    man man man ....


    schönes Wochenende!

    so, ich nochmal ....


    also alles wieder eingebaut, aber immernoch das gleiche Problem.
    Jetz gehts erstmal ne Woche auf Dienstreise und am nächsten WE kommt alles wieder raus und ich schau mir den rest an .... der nächste test wird die Pumpe direkt sein. Ich werd den stecker bestromen und schaun, was passiert.


    da MUSS sich was machen lassen ....

    sodalla ... Zwischenbericht:


    erstmal danke für eure Antworten!
    Hab da mal in Hamburg angerufen. Für alle, dies Interessiert:
    Einfach mal kucken kostet 50 Eier, kucken und falls möglich instandsetzen kostet 250 Eier. ABER: keine Gewähr, falls keine Instandsetzung möglich kostets aber auf jedenfall 50€.
    Sind Pauschalpreise.


    ABER: interessant war die info, dass das "Steuergerät" vom Hydraulikblock ohne Weiteres getrennt werden kann.
    original-Aussage: "Einfach abschrauben, einschicken, man kann trotzdem fahren und danach wieder dran"


    gesagt, getan.... tatsächlich sinds 6 Torx-Schrauben und man hat das Ding in der Hand. Vorher natürlich den Hauptsteckverbinder und einen kleinen Steckverbinder abziehen.


    Ein kurzer Blick und ein paar gezielte Hebelbewegungen mit dem Schraubendreher und schon is das Ding offen!


    na ja, was soll ich sagen ...... 2 Relais, zwei Dioden und ein Kondensator .... alles Punktgeschweißt, ziemlich wackelig.
    nachdem ich leider nur von "oben" an die Sache rankommme kommt der FEIN Multimaster zum Einsatz. Habe alle punktgeschweißten Leiterbahnen kurz unter dem Schweißpunkt getrennt, das ganze zerlegt und es is tatsächlich nicht mehr drin !
    Also alles neu bzw zusätzlich verlötet, wieder zusammengesetzt und die durchtrennten "Leiterbahnen" ebenfalls neu verlötet.


    Deckel wieder drauf ..... fertig ....


    mal sehen, was das Ding sagt, wenn ich es morgen wieder eingebaut habe.


    ich werde berichten ;)

    Moin Moin,


    so, nach etwas längerer Zeit mal wieder von mir eine Frage ans Forum.
    Seit geraumer Zeit leuchten in meinem 244er die ABS und ASR-Leuchte.
    Meine erste Vermutung war daraufhin etweder ein fehlerhafter ABS-Sensor oder ein Bruch des Indikator-Rings.
    Also erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, was folgende Fehlermeldung zum Vorschein brachte:


    Pumpenrelais / Motor fehlerhaft


    Da die Meldung aus dem ABS-Steuergerät kam geh ich mal davon aus, dass es sich um das Pumpenrelais im Hydraulikblock handelt. nice code!


    Hatte schonmal jemand diesen Fehler, bzw kann mir jemand sagen, ob man den Elektronikteil des Hydraulikblockes abtrennen bzw öffnen kann um das Relais zu tauschen?


    Ansonsten bleibt mir nur der komplette Tausch des Elektroblockes übrig .... und das kost teuer Geld :(


    Grüße, Max

    300 SMD LED´s tauchen den Innenraum seit eben in ein wohliges Licht mit viel Behaglichkeit...:)


    Hallo Ralf,


    wo gibts denn so nen netten Schnickschnack? ;)
    Ich hab mal bei Conrad so streifen gesehen, da waren die LED's aber weiter auseinander... gefällt mir :)


    Max

    Das "On-Tour" in meiner Signatur bedeutet, dass mein Selbstausbau seit 2007 fertig ist ... und klar, ich bin immermal wieder on Tour.


    Das Problem ist, dass meine Arbeit die Freizeit ganz schön einschränkt ... jeden Tag muss ich da hin! :lol:


    Edit meint: Ich hab die Signatur mal geändert um Verwechslungen vorzubeugen ;)

    Moin Stefan,


    Auch, wenn der Thread schon 2 Jahre alt ist ... ;)


    Klar kann man das machen ... mit Eimer und Tauchpumpe.
    Aber ich persönlich finde, man kanns auch übertreiben ;)


    100l Wasser gibts für nen Euro an jeder Ecke


    :s11

    Tach(o),


    noch ein kleiner Nachtrag, für diejenigen, die auch mal einen defekten "Rückfahrschalter" haben.
    Der Schalter kostet bei Fiat 12 Euro zzgl. Märchensteuer.


    Zum Wechseln folgendermaßen vorgehen:


    Ausbau Luftfiltergehäuse (3 Schrauben in der Dose), dabei VORSICHT, der Luftfilterkasten ist gummigelagert und die Gummilager zerstören sich selbstständig beim abschrauben (verrostete Schrauben, etc...) also gleich 3 Lager mitkaufen und einfach neue einsetzen, schön fetten und gut is.


    den defekten Getriebeschalter abstecken, lange 22er Nuss aufsetzen und aus dem Getriebe auschrauben. Neuen rein, alles wieder anbauen, kein Werkzeug drin vergessen und gut ...


    Dauer: MIT Gummilager ersetzen (neue suchen, da nicht gekauft, etc) ca 1 Stunde

    wow, da fährt man mal übers Wochenende ins Grüne und hier bricht eine Welt zusammen ... (zumindest für jemanden).
    Was hab ich denn verpasst? Ich seh nur eine "Warnung" neben deinem Bild Spacy... is das so ne Art Unwetterwarnung? ;)


    Halt die Ohren steif und den Kastenwagen am Rollen ;)