Meldung Hintertür offen

  • Hi,
    mit dem neuen KW los gefahren und jetzt lässt er sich nicht mehr Schließen, da er immer meldet:" Hintertüren offen".
    Alle Türen sind eigentlich korrekt zu.
    Etwas unangenehm noch weiter mit nicht abschließbarem Wagen zu touren.
    Die Rasten an der Schuebetür und an der Karosserie habe ich schon beide gedrückt, Meldung bleibt. Schrott.
    LG, Axel

  • Setz dich ins Auto, mach alle Türen zu und betätige mal deinen funkschlüssel zum schließen.
    Und dann schaust du mal was passiert

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Setz dich ins Auto, mach alle Türen zu und betätige mal deinen funkschlüssel zum schließen.
    Und dann schaust du mal was passiert


    Die Alarmanlage schaltet sich ein, der Schalter in der Mitte zum Schließen der Türen blinkt. Das wars. Das typische Klacken beim Schließen fehlt.

  • Drücke mal hinten gegen die Schiebetür, lass den Andruck voll bestehen während du mit dem Funkschlüssel abschließt.
    (ist diese dann voll bündig mit der Karosserie, oder steht sie dort dann noch gaaaaanz leicht ab?)


    Zuweilen fehlt der Schiebetür der Kontakt zur dortigen Kontaktplatte an der C-Säule, dann geht's nicht.
    Diese Kontaktplatte hat hier schonmal ein Jemand mit einer Scheckkarte (meinetwegen auch der abgelaufenen Saisonkarte vom Freibad) unterfüttert, dann ging's.


    Im Übrigen hast du einen quasi Neuwagen, du weißt damit um den Weg zur Abstellung dieser "Erscheinung" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hast du bereits schonmal Kontakt zu einer FIAT-Werkstatt deiner häuslichen Umgebung gehabt, dass dein Fahrzeug dort bzgl. der Erstanmeldung bereits gelistet worden ist?
    Dann auf zur nächsten Werkstatt lt. Servicebuch oder Internet. Insbesondere wenn du dich in deutschen Landen aufhalten solltest (wegen möglicher Sprachbarrieren)


    In diesem Fall wäre mir sogar die Kostenseite ziemlich schnurz, großen Urlaub gibt es ja zumeist nur 1x jährlich.
    Wobei dein Fahrzeug doch auch so, rein nur von der FIN her, als Fahrzeug-in-der-Garantiezeit ausgewiesen sein sollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Axel,


    nei uns spinnt manchmal das Schloß an der hinteren rechten Tür.
    Abhilfe schafft ein fester Druck, direkt unter dem Schloß, auf das Blech. Dabei kann das Blech sich auch schon mal nach innen wegen.
    Mit dem Druck gleichzeitig über die FB zusperren.


    Gruß


    Stefan

  • Die Rasten an der Schuebetür und an der Karosserie habe ich schon beide gedrückt


    Die Rasten (ich vermute, Du meinst diese Druckknöpfe) alleine drücken wird auch kein Ergebnis bringen, insbesondere an der Schiebetür ist das die Kombination aus Druckknöpfe und der Kontaktplatte im hinteren Teil der Schiebetür.


    Wenn das Problem nicht von Anfang an Bestand, wird sich da auf den ersten Kilometern wohl was losgerappelt oder gesetzt haben.


    Ich würde folgendes tun:

    • Die Druckknöpfe ausbauen und gucken, in die Kabel/Stecker noch dran sind (hab den Kasten gerade nicht da, kann also gerade nicht gucken, wie das geht)
    • An den Stellen an der Karosserie, die den Drückknöpfen gegenüber liegen, ein bisschen gefaltete Pappe anbringen, damit die Knöpfe auch tief genug gedrückt werden (falls die Türen sich etwas gesetzt haben). Auch die Kontaktplatte, wie von Ralph beschrieben, unterfüttern.


    Wenn das alles nicht hilft, wirklich einen Händler aufsuchen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wenn es die Schiebetür ist, kannst du auf den Stift des Schaltelements einen kleinen Popel aus irgendwas draufsetzen, das geht ohne Werkzeug. Die gegenüberliegende Kontaktplatte kannst du mit Pappe oder Karton etwas unterfüttern, wenn du Werkzeug dabei hast.
    Das hat bei mir geholfen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Test: Bei geöffneter Schiebetür hinten den klitztekleinen schwarzen Kontaktschalter hineindrücken. Dann mit der Fernbedienung abschließen. Wenn das klappt, wird dieser Schalter nicht genügend hineingedrückt! Dann siehe #18 Topofux!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!