Fähren Algeciras oder Tarifa nach Tanger

  • Hallo,


    ich möchte im November eine Marokko-Rundfahrt unternehmen. Die Internet-Suche nach Fährverbindungen bringt mehrere Reedereien ins Spiel. Schaut man sich diese Reedereien genauer an, stellt man fest, das auf den Strecken Algeciras / Tarifa nach Tanger viele Fähren unterwegs sind, die -vorsichtig ausgedrückt- altersmäßig jenseits von Gut und Böse sind.
    Wie sind Eure Erfahrungen auf diesen beiden Strecken, in Bezug auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    kauft die Fährüberfahrt in Palmones - Algeciras bei Carlos (N36°45'45" W05°26'29"). Nirgendwo bekommst du die Tickets preiswerter (Nur hin und zurück möglich, Rückfahrt ist undatiert auf ein Jahr) Ticketkauf bis eine Stunde vor Abfahrt möglich.
    Ein weiterer großer Vorteil dort: als kostenloser Service werden die Zollpapiere gefertigt und du brauchst dich nicht selbst mit arabisch-französischen Formularen rumzuschlagen.
    Hier unser Reisebericht vom letzten Jahr https://www.umdiewelt.de/Afrik…richt-9444/Kapitel-0.html

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • ... Carlos ist Goldrichtig! Auf der Platte ein Steinwurf von seinem Büro entfernt kann man auch über Nacht stehen. Lidl, Carrefour, Leroy Merlin alles im Radius von 5 Minuten und wenn du eine Marokko Karte fürs Garmin brauchst schreibst du PN.
    Unbedingt an "Fiche" denken, gerade bei einer Rundreise enorm wichtig.


    https://***********.de/forum/p…er-adventkalender?start=0


    Da wo das System *** in den Link gesetzt hat gehört poesslforum rein.


    ach das ist doch fürn Arsch mit euren Scheiß Sternen!!!!!

  • Schaut man sich diese Reedereien genauer an, stellt man fest, das auf den Strecken Algeciras / Tarifa nach Tanger viele Fähren unterwegs sind, die -vorsichtig ausgedrückt- altersmäßig jenseits von Gut und Böse sind.
    Wie sind Eure Erfahrungen auf diesen beiden Strecken, in Bezug auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit.


    Nun ja, es ist keine Weltumsegelung, die man da unternimmt. Die Fähren fahren die ca. 15km über die Meerenge den ganzen Tag hin und her. Es sind relativ kleine Schiffe. Die, die wir bisher genutzt haben, waren in guten, sauberen Zustand. Wenn "normales" Wetter ist, dauert die reine Überfahrt ca. 1 Std, bei schlechtem Wetter sind wir auch mal 2 Std. unterwegs gewesen.
    In unseren Marokkoreiseberichten sind auch Fotos von den Fähren.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • ... die meisten Billets sind für alle Fährgesellschaften und alle Überfahrten gültig. Einfach in den Hafen fahren und die nächste Fähre nehmen. So braucht man nicht in Algeciras übernachten.


    Wer mag, kann die marokkanischen Zollpapiere fürs Auto schon im Voraus im Internet ausfüllen und ausdrucken.


    Es gibt drei, vier Fähr-Gesellschaften, die den ganzen Tag hin und her fahren. Grosse Unterschiede gibt es nicht. Die Schiffe sind pünktlich und ordentlich.


    Gruss Muger

  • Wer mag, kann die marokkanischen Zollpapiere fürs Auto schon im Voraus im Internet ausfüllen und ausdrucken.


    Wo findet man das?
    Wir haben 2017 die Formalitäten in Tanger gemacht. Das war fürs erste Mal ein wenig zeitraubend.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Wo findet man das?
    Wir haben 2017 die Formalitäten in Tanger gemacht. Das war fürs erste Mal ein wenig zeitraubend.


    Das grüne Formular D16 fand man auf http://www.douane.gov.ma.


    Aber jetzt kommt die Meldung: «Seit dem 1. Januar 2019 ist die schriftlichen Erklärungen D 16a und 16b für die vorübergehenden Einfuhr von Kraftfahrzeugen nicht mehr erforderlich… »


    (Das Formular bekam man auf der Fähre. Ausfüllen und dann abstempeln lassen; 3 Minuten.)


    Gruss Muger

  • Hallo,
    kauft die Fährüberfahrt in Palmones - Algeciras bei Carlos (N36°45'45" W05°26'29")....
    Ein weiterer großer Vorteil dort: als kostenloser Service werden die Zollpapiere gefertigt und du brauchst dich nicht selbst mit arabisch-französischen Formularen rumzuschlagen.


    Da kauf ich auch immer - das mit den Zollpapieren ist aber seit mindestens einem Jahr nicht mehr möglich, da daß ganze jetzt elektronisch bei der Einreise in Marokko erledigt wird. So oder so braucht man bei der Einreise eigentlich immer ne gute halbe Stunde.


    Generell sollte man sich nicht von den beworbenen Fahrzeiten verlocken lassen - unter einer Stunde geht da gar nix und dazu kommt dann ja noch das Be- und Entladen. Ganz egal welche Fährgesellschaft.


    Und Fiche oder Kopien von Pass / Kfz Schein braucht man eigentlich nur in der Westsahara.


    Viel Spaß jedenfalls


  • Vor allem die Fiche braucht man auch im Osten bis Figuig und an der restlichen algerischen Grenze. Also besser genug mitnehmen.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • bei der nächsten Einreise nach MA würde ich direkt zum Hafen fahren und die nächste Fähre nehmen.
    Der Weg über das Reisebüro in Algeciras und der Entschluss eine Fähre am nächsten Tag zu nehmen hat ca 1 Tag Zeit mehr gebraucht.
    Wenn es dunkel ist bei der Ankunft in Tanger-med kann man bequem auf dem Hafengelände übernachten.
    Ohnehin würde ich gerne eine Fähre ab Genua (I) bis Tanger-med nehmen.
    ( denn in (F) bin ich 2mal "geblitzt" worden auf der N80. Und die ohnehin geringe Ersparnis des Landweges nach MA gegenüber Fähre schmolz dahin )

  • In Frankreich geht das mit blitzen und Bußgeldern ja etwas anders.
    Die Strecke zwischen (grob) Chalon s S und Bordeaux über die N80 ist kostenfrei.
    ist aber nicht komplett fertig und hat einige Baustellen. Dort wird geblitzt. (wovon ich nichts bemerkt hatte)
    Schon nach 6 Tagen war der deutschsprachige Freundesbrief im heimischen Kasten .
    Es werden darin 3 Beträge angeboten : 1) wenn man innerhalb 6 Wochen zahlt. 2) innerhalb 90 Tagen ; 3) danach.
    Nach Reiseende waren die 6 Wochen längst verstrichen und ich musste den mittleren Betrag (Nr 2) zahlen.
    (So wurden aus 2 mal 6 kmh zuviel dann 203 euro)
    In MA habe ich kein Bußgeld bezahlt. Hatte aber 2mal Berührung mit der Polizei.
    Ein mal wurde ich um 22:30 h von einem kleinen Stadtrandparkplatz höflich weg geschickt und zum GendarmerieParkplatz eskortiert. Dort sollte ich bleiben bis "morgen früh".
    Ein andermal hatte ich ein StopSchild überfahren. Der Frage nach "Wodka" konnte ich nicht nachkommen , weil "we dont drink or smoke".
    Dann durfte ich sofort weiter fahren.
    Andere Länder, andere Sitten.

  • Nach Reiseende waren die 6 Wochen längst verstrichen


    Mit der Zustellung sind das etwa 7 Wochen Zeit für die Erledigung. Wer so lange weg ist von zu Hause, ist gut beraten, wenn sich jemand um die Post kümmert. In Zeiten von Whats app ist das nicht so kompliziert, so einen Brief abzufotografieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!