nochmal Fahradträger

  • Hallo,
    ich habe kürzlich ein Bild gesehen, mit "altem"Ducato und Fahradträger auf Nummernschildhöhe mit extra Lichtleiste und Nummernträger. So etwas gibt es ja von Aluline, jedoch nur für die neuen Ducatos.
    Wer weiß, wo man so etwas für die "alten" bekommt. Die Stemmhöhe bei meinem Alulineträger erweit sich jetzt, bei Bandscheibenvorfall, als einfach unkomfortabel zu hoch.
    Oder kann man den neuen Tieflader von Aluline irgendwie auf den "alten" Duc umbauen bzw anpassen(lassen)?
    Träger auf Anhängerkupplung geht nicht, wegen fehlender Möglichkeit zur Türöffnung, auch mit Abklapperatismus nicht.
    Gibt es vieleicht noch andere Möglichkeiten? Ich möchte auf die Fahräder ungerne verzichten! :(


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!


    Stand vor einigen Wochen vor dem selben Problem. Leider konnte ich keine brauchbare Lösung für den 244 finden.


    Ausgenommen des Agito von Sawiko. Da war aber nur entweder 1Roller oder 3Fahrräder möglich. Ich wollte aber auch die Möglichkeit 1Roller+1Fahrrad.


    Von Fiedler bekam ich die Antwort, dass ein Öffnen der Türen nur bei leerem Träger machbar sei.


    Aluline gab mir die Auskunft, dass man zwar an einem Slideträger auch für den 244 arbeite, aber noch nicht wisse, wann dieser in Serienfertigung kommen wird. D.h. vorerst nur für den X250.


    Der Abklappbare (name entfallen) von Sawiko für Kasten ermöglich zwar das Öffnen der Hecktüren ABER LEIDER NICHT beim 244.


    LÖSUNG:
    Ich habe mir einen eigenen Träger bei einem Fahrzeugbauer anfertigen lassen. Preislich blieb ich sogar deutlich unter den Serienmodellen der einzelnen Hersteller.


    FAZIT:
    Wenn Du NUR Fahrräder transportieren willst. Ein Öffnen der Hecktüren trotz beladenem Träger möglich sein soll.


    Würde ich Dir den Agito von Sawiko vorschlagen.

  • Vom "Individualisten" sind solche Individuallösungen sicherlich interessant, jedoch wird es dafür mit Sicherheit keine Zulassung geben somit in good old Germany keine echte Lösung...


    Der Slider für Roller oder dgl. hat auf der Messe in DüDo genau vier Tage gehalten, dann war er defekt und nicht mehr zu verschieben...eventuell wurde nachgebessert...schlecht fand ich dabei aber die Lösung dass man die linke Tür auch nur bei demontiertem Ladegut öffnen konnte...


    Schlank gebaut, preislich okay und ohne Kröpfung ist mein Favorit bisher der Fiedler Heckträger gewesen...


    Wenn Du den Aluline Fahrradträger hast, und nur diese transportieren willst, würde ich den Montagepunkt einfach heruntersetzen und bei Lampenabdeckung einfach mit einem Leuchtbalken fahren..das ist recht kostengünstig und einfach umzubauen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo twisterlie,
    habe ich mit meinem träger an der hecktüre den probleme beim tüv? du weist den habe ich auch sebst gemacht! ich muss im september erstmalig dort hin!
    camper2509

  • @ Dirk


    Das hängt letztlich vom Prüfer ab. Du kannst das Ding schließlich fix demontieren, und was man nicht sieht kann man auch nicht bemängeln...


    Ich an Deiner Stelle würde es einfach drauf ankommen lassen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister!


    Also wegen der Zulassung brauchst dir keine Sorgen machen. Der Träger stammt von einem Fahrzeugbauer der eben auf derartige Sachen spezialisiert ist. Er baut halt nicht in Serie. Also ähnlich Fa. Fiedler nur ohne Serienprodukt.
    Der Träger wurde mir von der Prüfstelle (TÜV) auch problemlos eingetragen.


    Übrigens funktioniert mein "Individual"-Träger auch nach einer Woche Härteprüfung noch fehlerfrei.


    Bilder von dem Ding stelle ich in den nächsten Tagen in meine Gallery.


    So super der Fiedlerträger sein mag, kann man eben die Hecktüren nicht öffnen solange er beladen ist.


    Wenn man nur Fahrräder transportieren möchte ist der Agito von Sawiko sicher auch nicht schlecht.

  • @ Tommy


    na Sorgen mach ich mir nun weniger :P ...und dass der Fiedler im beladenen Zustand die Hecktüren blockiert ist natürlich richtig...bei manchen Montagen mit gekröpfter Bühne sogar im unbeladenen Zustand...nur benötigt die Kröpfung auch keiner. Bilder von von Deinem Träger wären super. Wieviel Traglast hat er denn? 200 kg?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister!


    Ja!
    Tragkraft des Trägers zwischen 450 und 500kg.


    Bestätigte Nutzlast: 200kg. (Wurde auch so bei der Prüfstelle eingetragen)


    Mehr wollte er mir nicht bestätigen weil der Duci nur auf 3,3t HzGG typisiert ist. Wenn ich Auflasten würde, würde er mir die Nutzlast auch entsprechend erhöhen. Werd ich aber nicht brauchen. Roller ca. 80-100kg 1Fahrrad ca. 20 kg bleiben mir noch ca. 80kg für Sonstiges.


    Bilder kommen entweder morgen oder übermorgen.

  • Hört sich doch richtig klasse an...da bin ich auf die Bilder sehr gespannt. Mehr als 200 kg sind auch bei den neuen 250er nicht ohne "speziellem TÜV -Segen" möglich...reicht in der Regel aber auch völlig aus. Wobei der 244er eigentlich straffer ist und etwas mehr vertragen kann als der 250er. Na dann laß uns mal nicht dumm sterben :good:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo,
    ich habe endlich ein Bild des Fahradträgers den ich meine, hochladen können.
    Wer kennt diesen Träger?? bitte in meiner Galerie nachschauen.


    Wie mann das Bild in den Text einfügen kann habe ich leider nicht gefunden. Anregung: eine griffige Anleitung zum einstellen von Bildern für nicht Computerfreaks wäre hilfreich!

  • Das sind die Grundträger von Aluline...montiert in einer Höhe die nicht zulässig ist ohne Beleuchtungsträger, daher wurde dieser nachgerüßtet nebst E-Dose...und der Aufnahmebügel sieht sehr nach einem "Paulchenrest" aus...


    Wenn Du soetwas montieren möchtest, nimm den originalen Aluline 244er und versetze die Montagehöhe, Lichtbalken zusätzlich montiert, angeklemmt und feddisch...


    ich wüsste nicht wo man so ein Konglomarat sonst kaufen kann :?:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Colonia!


    Schön, dass er dir gefällt! Ist echt praktisch. Ist aber auch eine Maßanfertigung. So konnten meine Wünsche und Vorstellungen soweit technischen machbar umgesetzt werden.


    Der Träger hat mittig einen Anschlag, wodurch man ihn soweit nach links verschieben kann, dass die recht Türe problemlos geöffnet werden kann. Das ganze funktioniert auch einwandfrei mit beladenem Träger (diesbezügliche Fotos gibts dann nach dem kommenden WE). Wenn der Träger leer ist, kann man den Anschlag lösen und die Plattform soweit nach links schieben, dass auch die linke Türe geöffnet werden kann, ohne den Träger gänzlich abmontieren zu müssen.


    Die Einschübe wurden so konstruiert, dass die AHK voll funktionstüchtig bleibt. Es muss nur der Träger herausgezogen werden. Der Lichtbalken des Trägers wird durch AHK-Stecker versorgt.

  • Hallo Tommy


    danke für die Bilder... eine Frage hätte ich aber noch.


    So wie auf den Bildern zu erkennen ist besteht die Anbindung des Trägers an den FZ Rahmen aus 2 Vierkantrohren. Diese scheinen auch eher flach als hochkant zu stehen (kann man schlecht sehen). Träger die ich kenne haben einen Rahmenunterbau aus dickwandigen 80er Trägern mit einer max Traglast von 250 kg (nur bei kurzen Hecküberhängen und schmalen Bühnen mit Sonderabnahme)


    Besitzt Dein Träger im Unterbau noch weitere Haltepunkte? Wie stark ist das Material des Rahmenunterbaus denn dimensioniert?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo beinand!


    Ich habe jetzt Bilder aus der Praxis vom WE eingestellt. Ich hoffe man kann dadurch bessere erkennen wie das Ding funktioniert.
    Wie gesagt, wenn der Träger entladen ist, kann er noch weiter ausgeschoben werden, wodurch auch das Öffnen der linken Türe ermöglicht wird.


    +twister:
    Die 2 Vierkantrohre sind soweit ich das gesehen habe quadratisch. Diese sind in ebensolche Einschubrohre eingeschoben und mit querlaufenden 10er Schrauben und Stopmuttern (selbstsichernde Muttern ((kenne leider den korrekten Ausdruck dafür nicht)) gesichert.


    Die Einschubrohre wurden mit dem AKH-Rahmen und dem Fahrzeugrahmen verbunden, wobei teilweise die AHK-Aufnahmepunkte mitverwendet wurden.


    Wenn ich hinkomme werde ich gerne versuchen genauere Bilder der Aufhängung zu machen. Die Rohre kann ich gerne Nachmessen.

  • Hallo zusammen
    Die Alternative für Fahrräder und Ahk. finde ich kommt von Atera.
    Ich kann im beladenen Zustand mit 3 Fahrrädern ohne probleme die rechte Hecktüre öffnen brauche nur abklappen und die Klemmung am Kugelkopf leicht lösen.
    gruss Hornet Adria Twin 2008

  • Tommy,
    besten Dank für die Bilder.


    Wir nehme immer unsere Fahrräder mit, aber immer öfter vermissen wir ein motorisiertes Gefährt, um am Abend schnell und bequem in die Taverne im Fischerdorf auf der anderen Seite des Passes zu kommen...


    Bin am gleichen Punkt wie du einmal warst: Sawiko Agito? und die Fahrräder?


    Deine Lösung wäre auch unsere Lösung! Dazu 2 Fragen:


    1. Könnte die verschiebbare Plattform auch so gesichert werden, dass sie sowohl nach links als auch nach rechts verschoben werden kann? (In meinem Renault Master/Pössl sind die Gasflasche ist links eingebaut, muss also zum Öffnen/Schließen des Ventils dort rankommen).


    2. Ist deine Lösung patentgeschützt? Darf "dein" Fahrzeugbauer auch andere Kunden beliefern?

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!