Stützfußhalterung Markise

  • 2) Man sägt den Rohrgriff in der Mitte durch => Bild 2


    Was spricht dagegen, das Teil ganz zu lassen und den Adapter in die Mitte des Griffes zu setzen?
    Wäre dann doch die doppelte Haltekraft, und die belastung kommt senkrecht auf den Saugnapf - ohne Kippmoment.
    Klar, die Anschaffungskosten für die Saugnapfhalter verdoppeln sich. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht die Welt....

  • Hab mir meine auch selbst gebastelt.
    2 Saugheber, ein wenig Alu und ein paar Schrauben .
    [GALLERY=media, 30855]Halter in Wagenfarbe erstellt von Firehorse, 23.12.2018 um 20:31 Uhr[/GALLERY]


    Das U-Profil hab ich auf das T-Profil geschraubt und dann das T an den Griff.
    Der Stützfuß wird einfach reingesetzt und mit dem Splitnt arretiert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • ich habe mir gleich 2 Doppel-Saugnapf Halter für 14€ gekauft, falls ich einen vermurkse.
    Einen Doppel-Saugnapf Halter kann man natürlich nehmen, aber die notwendige freie Fläche zum Anbringen - zumindest an der Wagenfront - ist sehr beschränkt.
    Einen Saugnapf Adapter - ohne Stützfuss - ist nach 2 Tagen abgefallen, wobei am Fahrzeug nur eine kleine Fläche mit einem Lappen gesäubert wurde.

  • ich habe mir die Multianker gekauft. Ist super. Wir haben die bei mehrmaligen Flohmärkten und auch so schon im Einsatz. Teuer aber gut.
    Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • beim Multianker ist es ohne weiteres möglich die Markise immer wieder ganz easy rein und raus und in der Neigung zu verstellen. Damit bist du ziemlich variabel und ist auch Ruck Zuck angebracht.
    Ich habe ja nur den 540, daher habe ich den hinteren Befestigungspunkt , anders wie Ottikess, noch weiter zum Heck verlagert. Da ist die Kante im Blech, selbst darüber montiert hält der super gut. Ich werde Bilder bei nächster Gelegeheit machen.
    Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Vielen Dank für die Weitergabe deiner Erfahrungen. Da ich auch den 540er habe, hatte ich eben die Bedenken, ob der Saugnapf im Heckbereich hält. Aber wenn das kein Problem ist, werde ich mich nun doch mal nach dem Multi-Anker umschauen. Was ich etwas störend finde ist, dass das Blech jedesmal vor der Anbringung gereinigt werden muss. Oder kann man die Saugnäpfe vor dem Urlaub anbringen und dann die ganze Zeit dran lassen?

  • Reinigen solltest du auf jedem Fall. Sonst besteht schon die Möglichkeit das Du dir den Lack durch minimalste Bewegungen beschädigst.
    Ich mache nach dem Benützen auch immer sauber. Es sind hier immer kleine Rückstände vom Gummi oder Schmutz vorhanden.
    Das Abmachen ist wirklich kein Aufwand. Dazu kanns Dir auch keiner klauen.
    Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Nein, nicht doch. :eek:
    Die Saugnäpfe sind lose Bauteile und nicht mit dem Fahrzeug fest verbunden.
    Ergo
    Natürlich nicht vorher dran pappen.
    Gehen die Dinger fliegen, haftest du für die Schäden welche in deinem Rückspiegel sichtbar werden in diesem Moment.

  • es gab grad wieder eine UFO Sichtung.
    Danke. Jetzt weiß ich was das wahr....
    :rolleyes::lacha::lacha::lacha::lacha:

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Was ich etwas störend finde ist, dass das Blech jedesmal vor der Anbringung gereinigt werden muss.


    Gibt aber noch eine ernsthafte Antwort/Tipp von mir. Besorg Dir durchsichtige Steinschlagschutzfolie....schneid Dir zwei etwas größere Punkte zurecht und kleb die an die Stelle wo die Sauger immer hinkommen. Sauberwischen entfällt deswegen zwar nicht aber die Chance auf Kratzer sinkt rapide.

  • Ich war äußerst skeptisch bezüglich der Multianker. Die Popnietzange lag schon bereit - hab die Saugnäpfe dann geschenkt bekommen. Sie haben mich jetzt nach 3 Wochen MeckPomm bei sehr böigem Wetter überzeugt. Ich musste nicht einmal neu ansaugen. Respekt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Bisher habe ich die Markise immer ganz „normal“ (was ist schon normal?;)) mit den Stützfüßen auf den Boden gestellt.


    Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Stützfüße am Käschtle befestige? Stabilität? Oder gibt es noch andere Gründe?


    Grüßle
    Stefan

  • Bisher habe ich die Markise immer ganz „normal“ (was ist schon normal?;)) mit den Stützfüßen auf den Boden gestellt.


    Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Stützfüße am Käschtle befestige? Stabilität? Oder gibt es noch andere Gründe?


    Grüßle
    Stefan


    Hallo Stefan,
    Hauptvorteil der Befestigung am "Käschtle" dürfte wohl sein, dass Du unabhängig vom Bodenuntergrund bist... falls Deine Heringe/ Befestigungsstifte also nicht halten oder Du sie evtl. gar nicht in den Boden einschlagen kannst.
    UND:
    Falls du Hundebesitzer bist, musst Du nicht ständig den selbstgefesselten Hund befreien ....:-)
    Gruß
    Reinhard

  • Danke Reinhard für den Input.


    Klar, das mit der Untergrund-Befestigung leuchtet mir ein. Hatte bislang noch keine Notwendigkeit, die Stützen zu befestigen.


    Und Hundebesitzer sind wir auch nicht, daher sind uns diese Gedanken ebenfalls noch nicht gekommen.


    Grüßle
    Stefan

  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Stützfüße am Käschtle befestige? Stabilität? Oder gibt es noch andere Gründe?


    Verzicht auf Bodengeeignete Befestigungen in Form von Tellerschrauben oder Heringen in jedweder Form.
    Nicht immer nennst du eine Wiese dein eigen.
    Aufgesetzte Standfüße einer Markise ohne Befestigung, bieten Potential für unsicheren Stand selbiger.

  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Stützfüße am Käschtle befestige? Stabilität? Oder gibt es noch ander


    Besoffen angelehnt ohne Fixierung bedeutet nachgebende Eindeckung des Tuches am nächsten Morgen der Kontaktperson, im Thule oder Fiamma Outfit :rolleyes:

  • Bisher habe ich die Markise immer ganz „normal“ (was ist schon normal?;)) mit den Stützfüßen auf den Boden gestellt.


    Wenn keine Vorteile erkannt werden, dann ist die Schlüssigkeit auch nicht gegeben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!