Boxstar: Wo ist die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugmasse verbunden?

  • Danke Heinz, da der "neue Sicherungskasten" nicht funktioniert... ob ich eine Sicherung da rein mache oder nicht, die Verbraucher bekommen immer Spannung... schicke ich den wieder zurück. Um bei meinem Projekt weiter zu kommen, habe ich die 12V Steckdosen angezapft und die Abgänge jeweils extra abgesichert. Jedenfalls so, das ich auch an die Sicherung ohne großen Aufwand rankomme. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. Wenn es wieder klemmt, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Alles klar Stefan. Hast du eigentlich deinen Sicherkasten auch richtig angeschlossen. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass du da auch ohne eine Sicherung Spannung hast. Bei Amazon ist auf dem 4. Bild von oben die Anschlussweise zu sehen.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • da der "neue Sicherungskasten" nicht funktioniert... ob ich eine Sicherung da rein mache oder nicht, die Verbraucher bekommen immer Spannung... schicke ich den wieder zurück


    Haben die Verbraucher tatsächlich Spannung ohne eingelegter Sicherung? Oder hast du die Spannung am Ausgang per Messgerät festgestellt? Bei letzterem kommt das von der Sicherungsüberwachung über die LED's - hier am Ausgang Spannung zu messen ist normal (Spannung ist zwar messbar, aber Strom fließt ohne Sicherung nur im mA-Bereich).
    Gruß
    Bäda

  • Da eine Sicherung eine Schutzfunktion haben sollte ist es eher kontraproduktiv die Sicherung auch noch mit einer Led-Ausfallanzeige zu "überbrücken" und sei der Stromfluß noch so gering. Ich hab solche Sicherunghalter auch eingebaut, jedoch ohne Anzeige.
    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Oder hast du die Spannung am Ausgang per Messgerät festgestellt?


    So ist es! Alles mit Messgerät. Ich habe das Ding mit in die Wohnung genommen und nochmal an meine Stromversorgungsblock angeschlossen. Das selbe Resultat. Dann habe ich Masse Weggelassen und ich weiß nicht mehr genau, entweder auf Durchgang geprüft oder Spannung. Auf einmal leuchtete die Leuchtdiode am gemessenen Eingang. Da kam ich ins grübeln... Jetzt wo ich das lese, hätte ich noch einen Verbraucher anschließen sollen. Hat er nicht... Probiere ich morgen noch einmal. Heute keine Lust mehr. Auch nicht mehr mit dem Wiederzusammensetzen des Womo's... Muss mir noch Gedanken machen, wie ich den Unsinn der Ungarn korrigiere. :)


    Ich hab solche Sicherunghalter auch eingebaut, jedoch ohne Anzeige.


    Wollte ich auch, aber gab es gerade nicht mit Schnelllieferung. :(

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe den Shunt für den Batteriecomputer ebenfalls unter dem Fahrersitz untergebracht. Minus von der(den) Aufbaubatterie(en) an den Shunt und dahinter dann das ursprüngliche Massekabel verschrauben.


    Davor stehe ich auch in einem Knaus Boxstar Family, könntest Du mal ein Bild einstellen, wo der Shunt bei Dir genau sitzt und wie der dann angeschlossen ist? Ich habe uwei Wohnraumbatterien jeweils untrer den Frontsitzen... Danke Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!