Beiträge von Saratogasp

    Lieber Stefan,
    danke für die schnelle Antwort, genau darum geht es mir.


    Wir fahren einen Ducato u ich würde diese Lösung gerne nachbauen, dachte mir dabei die Originalstange des Herstellers nutzen zu können, da diese bereits die Biegungen für das Fahrerhaus hat.


    Vorhang wäre dann kein Thema mehr. Könntest Du mir freundlicherweise Deine Lösung mal zeigen, bzw. mich wissen lassen welche Teile Du genutzt hast?
    1000 Danlk
    LG aus Erlensee
    Joe


    Thomas,


    nei es ist nichts abgebrochen gewesen und DU hilfst mir schon sehr weiter.


    Jetzt weiss ich das es seitlich eingeschoben wird, das heist ich baue nochmal die Aufsteller nochmal ab, biege an der Fensterscheibe den Falz ordenlich und schiebe es dann wieder rein???
    Hast Du zufällig eine Explosionszeichnung, denn ich möchte ungern den ganzen Rahmen mit Fenster ausbauen...
    Klasse danke.
    LG
    Joe

    Hallo in die Runde,


    brauche mal wieder euer wissen.


    Am Wochenende hat es meine kleine Tochter irgendwie geschaft, beim Öffnen des kleinen Badfensters, dieses aus der oberen Verankerung (siehe Bilder - die Stelle befindet sich unter dem schwarzem Tape (Fingerzeig)) auszuhängen. Ich habe es am Stellplatz an der Lahn gerade wieder hinbekommen, dass es notdürftig wieder eingehängt ist, jedoch denke ich - daher das Tape - das dies so nicht lange halten wird, da die obere Halterung an der Fensterscheibe schon arg verbogen war.


    Aussage des Freundlichen, da muss ein neues Fenster rein und das kann dauern, da die nicht in dem Mass auf Lager liegen werden.


    Ich möchte aber kein komplett neues Fenster, denn der Rahmen, wie auch die Scheibe sind ja in Ordnung.
    Ich würde es gerne selbst reparieren.


    Kann mir jemand sagen, wie ich evtl den äusseren Rahmen abbekomme, um die Aufhängung an der Scheibe korrekt gerade zu biegen/dängeln und diese dann ordentlich in den Schiltz montieren zu können?


    Das wäre toll.
    Liebe Gruss und bleibt weiterhin gesund...
    Joe

    Hallo in die Runde:
    Thema ist der Anschluss des Temperaturfühlers (im Bild links, rechts ist der Stecker der ins CBE geht) für die Batterie. Ich habe den original Fühler der in mein CBE CB 516-3 passt bestellt, doch wie und wo befestige ich den am sinnvolsten an der Batterie?
    Kleben, Mit nem SchuH? Wie habt ihr díe Batterietemperatur überwacht?
    Danke für eure Hilfe
    Joe

    Hallo zusammen,


    als Ergänzung zum vorherigen Trend (ich habe bewusst getrennt) stelle ich mir die Frage, was sich hinter der Verkleidung auf dem beiliegenden Bild befindet? Sollte dahinter ein nicht genutzter Hohlraum sein, würde ich diesen evtl. von innen öffnen, um dort das (geplante) Solarkabel von oben herunterzuführen.


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Hi wenns ne Knaus Boxstar ist, liegen da die Kabevorbereitungen für SAT und Solar, wenn das geordert wurde...

    Ich habe den Shunt für den Batteriecomputer ebenfalls unter dem Fahrersitz untergebracht. Minus von der(den) Aufbaubatterie(en) an den Shunt und dahinter dann das ursprüngliche Massekabel verschrauben.


    Davor stehe ich auch in einem Knaus Boxstar Family, könntest Du mal ein Bild einstellen, wo der Shunt bei Dir genau sitzt und wie der dann angeschlossen ist? Ich habe uwei Wohnraumbatterien jeweils untrer den Frontsitzen... Danke Joe

    Hallo,


    ich habe als Basis auch diese großen 12 V (Zigarettenazünder) Dosen von Berker genommen.
    Dann etwas aufgebohrt und die USB-Einsätze von ProCar eingesetzt. Die gibt es als Einzel (1 x 1A) und Doppel (2 x 2,5A).
    Sieht aus wie original und Klappdeckel paßt auch drüber.


    [attach]43204.vB[/ATTACH] [attach]43205.vB[/ATTACH]


    Woow das interessiert mich. Ich habe Knaus werkseitig die Berker 12V drin. Wie bohre ich wo, was auf, um die Procar USBs einzusetzen? Kann ich denn dann 1:1 die Kabel der Berker 12V Dose anschliessen? Danke u LG Joe


    Vielen lieben Dank in die Runde, ich habe jetzt ne Menge Klarheiten durch eure Expertisen gewonnen und werde mir eine Solaranlage selbst zusammen stellen, bestellen und dann in den nächsten Wochen einbauen.
    LG
    Joe


    Hi Andi, danke das habe ich die letzten Tage getan, jedoch bin ich hier nicht zu meiner Frage fündig geworden, daher die Anfrage....Was hast denn Du drauf? Und danke Dir trotzdem für den Tipp

    Hallo in die Runde,


    ich möchte nun im Frühjahr eine 200 Watt Anlage aufs Dach bauen.
    Wechselrichter - soweit ich das Konzept verstanden habe - ist nicht vorgesehen,
    da wir ausschliesslich auf 12V Nutzer laufen und laufen wollen.


    2x 95AH Bordbatterien sind bereits vorhanden.


    Verkabelung liegt bei unserem Knaus Boxstar Family auch schon vom Oberschrank bis zum Elektrikfach an.


    Nun aber meine Frage, in den einschlägigen Katalogen, wie auch im Internet werden unzähliche Anlagen angeboten in einem weiten Preisgefüge.


    Hier haben - und leider habe ich darüber keinerlei Empfehlungen gefunden - schon einige Solar auf dem Dach.


    Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?


    Angetan bin ich irgendwie vom Victron Solarregler auch wegen der App, ansonsten aber völlig unbefangen.


    Lieber ein Komplettsett von GreenAkku, oder Büttner Elektronik, oder doch selbst die Komponenten zusammenkaufen, doch dann welche, und wo? Tipp, Verweis.



    Ich freue mich auf eure Expertise,


    Danke
    LG
    Joe

    Hi in die Runde. Bei unserem Kasten Knaus Boxstar Family ist bei einem Warmluftausströmer die Regulierungsklappe rausgefallen. Wir konnten sie glücklicherweise aus dem Kanal noch retten, nun aber die Frage, wie ist die eingesetzt? An der Runden Klappe gibt es auf der einen Seite einen Pin/Stift auf der anderen eine kleine Feder.... hat jemand einen Tipp? Vielen Dank Joe