Isolierung/Dämmung der Türverkleidungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch etwas Armaflex in 9mm übrig.
    Ich nutze die Original grauen Türverkleidungen aus Holz. Nach der Isolierung der Türen wurden diese wieder montiert.


    Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auf die Holzinnenseite der Verkleidung der Türen, das übrige Armaflex zu verkleben.


    Ist das eine gute Idee oder doch lieber lassen? Wie habt Ihr das gemacht?


    Grüße

  • Ist das eine gute Idee oder doch lieber lassen? Wie habt Ihr das gemacht?


    Ungefähr so eine gute Idee wie in einem Raum mit zwei Fenstern nur ein Isolierglas-Fenster und das andere normalverglast einzubauen.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Christian,


    ob das bei solchen Fahrzeugen überhaupt nachträglich sinnvoll ist, darüber lässt sich trefflich streiten, es bleiben zu viele schlecht gedämmte/dämmbare Stellen übrig insbesondere die Fenster.
    Aber ein Stelle ist immer ungedämmt aber deswegen gleich alles weglassen macht ja auch kein Sinn, wenig hilft zwar nur wenig aber immerhin ein wenig.


    Ich würde wie folgt argumentieren:
    - geht es um die Hecktüren / Schiebetür oder die Fahrerhaustüren? Türen würde ich eher mit Alubutyl "beruhigen" wollen.
    Dämmung habe ich nur da wo ich schlafen möchte eingebracht, Auswirkungen sind nicht so überragend aber vorhanden, die Heckfenster sind die größten Schallbrücken


    - was möchtest Du primär erreichen Isolierung oder Schallschutz?
    Beruhigung ist Alubutyl und sollte dann unter das Armaflex direkt auf Blech, ich habe nur in die Fahrerhaustüren gemacht wegen der Lautsprecher und der Fahrgeräusche.


    - Du hast die Türinnenseiten bereits isoliert mit 9mm AF oder mehr (19mm)?
    - gibt der Hohlraum zw. Türpappe und der Isolierung einen weitere Schicht her ?
    - Du verbaust Dir dann auch keine Zugänge zu Seilzügen, Schrauben/Muttern oder sonstigen Beschlägen
    - original Wasserablässe bleiben frei


    Dann schadet es meiner Meinung nicht.
    Ob es einen echten Isolationsgewinn ergibt kann ich mir nicht vorstellen, aber es könnten etwas weniger Geräusche von dort in das Fahrzeug eindringen.


    Wenn ich das Bild richtig interpretiere baust Du selbst aus? Dann hast Du ja auch alle Seiten voll Zugänglich. und kannst "flächig" arbeiten.


    Letztlich machte den ungläubigen Thomas nur der Eigenversuch klug, wenn nichts nicht gar so teuer oder abwegig ist daneben zu liegen ;)


    Thomas

  • Hallo Christian,
    es wird immer etwas bringen, die Frage ist wieviel und ob es im Verhältnis zum Aufwand steht und Dir das wert ist.
    Und da ein weniger leitfähiges Material die Wärme die von innen kommt auch weniger aufnimmt und somit wieder reflektit wird eine isolierte Wand sich wärmer anfühlen wenn Du davor sitzt als eine komplett unisolierte.
    Auch wenn andere hier was anderes behaupten. Strahlungswärme ist das Zauberwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!