Hifi Zuhause

  • Früher haben wir uns unsere Boxen selber gebaut, speziell für einen Raum, in denen sie stehen sollten. Ich war für das Bauen hauptverantwortlich, war zu der Zeit in der professionellen Musik Beschallung produktiv tätig. Es war vor allem ein Hobby aber das Ergebnis erste Sahne - "Pat Matheny Group" aufgelegt, platz genommen und Augen geschlossen und dann die Musik gehört und gefühlt. Das war was! Heute habe ich ganz normale Boxen - im Auto Zusatzlautsprecher für die "Rücksitzbank", für den Garten und die Garage eine Bluetooth-Box.
    Heute sind meine Hobbys PC, Garten, Musik machen, und Kasterln - somit hat Musik hören nicht mehr den hohen Stellenwert.


    Aber jedem das Seine - Gruß Winfried

  • Servus Winfried, mir geht offenbar ziemlich ähnlich: Ganz früher die tollsten Boxen gebaut, bis zum IMF Transmissionline Monitor, dann viel Geld für Komponenten ausgegeben, immer auf de Suche nach dem ultimativen Hörerlebnis. Heute vieles davon verkauft, verschenkt oder auf Dauer verliehen. Heute viel mobiles Musik hören, mit günstigen Komponenten, die aber für mich ok klingen. Heute insgesamt mehr "Sein" und etwas wenige "Haben", zumindest versucht. Ein guter Freund ist noch bzw. wieder auf dem HiFi-Trip, kauft tolle Sachen, natürlich auch Vinyl und Röhren. Und das Ergebnis ist wie früher: Manche Aufnahmen klingen genial gut, andere erstaunlich durchschnittlich. Es gilt halt immer noch, dass die gesamte Aufnahme-Wiedergabe-Kette zusammenpassen muss, es aber nicht immer tut. Und diese endlose Suche nach dem heiligen HiHi-Gral erspare ich mir und passe lieber meine Hörgewohnheiten an. Gruß, Michael

  • kauft tolle Sachen, natürlich auch Vinyl und Röhren.


    Bei allem Respekt.......gegen digital (nativ, nicht zu verwechseln mit MP3, z. B. 320 kB) aus dem Netz - so wie im Studio abgemischt - hat Vinyl und (Röhre) nicht die geringste Chance. Vinyl habe ich übrigens auch....;)


    Die Zeiten ändern sich eben.


    LG


    Wolfgang

  • Hast du schon mal eine gute analoge Kette mit Röhren gehört gehört? Zuhause ist für digital ein Bladelius Freja zuständig, für den anlogen Zweig Transrotor, SME ( 3009 R und 3012) und 2 Ortofon SPU (GM + Royal). Beides dann über Röhren-Pre an Aktivboxen. Manche Aufnahmen habe ich als SACD und auf Vinyl. Ich kann nicht behaupten, dass digital besser klingt. Streamen tu ich allerdings nicht.


    so wie im Studio abgemischt


    Da wird leider verdammt viel Mist gemacht.

  • Bladelius Freja


    Hallo Steff,


    war zu seiner Zeit (2011) ganz sicher ein herausragender Player. Glaube aber kaum, dass der mit so was mithalten kann, wenn der nativ aus dem Netz - oder vom Rechner, Server, etc. - "höchstauflösend "gefüttert" wird.


    https://www.lowbeats.de/test-s…erkplayer-pioneer-n-70ae/


    Hängen DLNA-zertifizierte Geräte im Netzwerk, sind Auflösungen bis 24 Bit / 192 kHz oder DSD mit DSD 11.2


    So weit mir bekannt, wird heutzutage nur noch digital abgemischt. Warum sollte dann z. B. ein analoger Plattenspieler vom Klang besser sein? Geht doch gar nicht....mit anders bin ich einverstanden....aber sonst?


    LG


    Wolfgang

  • So weit mir bekannt, wird heutzutage nur noch digital abgemischt. Warum sollte dann z. B. ein analoger Plattenspieler vom Klang besser sein?


    Klar, da widerspreche ich nicht. Meine Leidenschaft gilt nun mal Aufnahmen der 50er bis 70er Jahre. Und da gefallen mir die guten LP-Pressungen meist besser als die Überspielung der Masterbänder auf SACD. Von der CD ganz zu schweigen.

  • Kassette gegen Tonband, Tonband gegen Platte, Platte gegen CD, CD gegen SACD, MP3 gegen Atrack usw. usw. usw. usw. ......


    Man, was war das damals ein Spaß - Vergleichsorgien auf teils mittelprächtigen Anlagen und selbst da konnte man teilweise Unterschiede hören.


    Was aber immer bei diesen Vergleichen ein wenig ausser acht gelassen wird - das Medium ist selten für den bescheidenen Klang verantwortlich, selbst Kassetten können sehr ordentlich sein !


    Oft liegt der vermeindliche Unterschied zwischen den Medien überhaupt nicht an diesen, sondern z.B. an unterschiedlichen Masterbändern die damals Verwendung fanden .......bzw. deren Aufarbeitung.


    Bei Platten der unterschied von Pressung Nr. 1 zu Pressung Nr. x-tausend.
    Oder schnöde Pressung gegen Direkt-Schnitt Platte.


    Gestern hat mir ein Nachbar ganz stolz sein "neues" ( sehr altes ) Revox Studio Bandmaschinchen gezeigt - sei jetzt wieder im kommen :) :)
    ( Bespielte neu Bänder sind jetzt um 300,- Euro zu haben ........)


    Na ja, auf meinen uralt Boxen hört sich gutes Material sehr gut an und Schrott bleibt Schrott ......


    mfg
    Roland

  • Woran wir auch "Freude" hatten - Tschaikowsky 1812 - hat uns einen Tonabnehmer gekostet - einen elend teuren und verdammt guten Dynavector ..........
    Wenn man auf die Platte drauf schaut sieht man mit dem bloßen Auge die kritische Stelle .....
    mfg
    Roland

  • Tip für einen kleinen ortsfesten Brüllwürfel (Bluetooth/Lan/Wlan/Klinke). Mit ein bisschen Einstellungsarbeit und Standortwahl genial.


    Teufel One M


    Ist natürlich nicht für Highenduser geeignet.;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Irgendwie ein interessanter Thread, zumal da "hifi" steht. War doch eigentlich DER Schnee von gestern also aus den 70ern und 80ern - oder auch "meine" Audio-Anfangszeit:) Und sicher gibt es hier Ansichten, die nahezu unvorstellbar weit auseinander gehen. Liegt an der Natur der Sache und auch wie "wichtig" einem das ist bzw. wie viel Freude man an dem Genuss hat. Jedem also das Seine.


    Ja interessant deshalb, weil ich schlagartig so um das Jahr 1978 mit meinem geistigen Auge abgerutscht bin. Dolby B, C, HIGHCOM und generell Rauschen und Knistern sind auch sofort in mein Ohr gewandert.... Damals als ich ich noch auf Telefunken fixiert war, infiziert durch meinen älterem Bruder und auch durch die tollen Bildaufnahmen in den aufwendig gestalteten Prospekten dieser Marke. Der Fotograf war wohl besser als das Produkt. Und tatsächlich bin ich dann der Marke lange Zeit treu geblieben. Auch als sie schon lange nicht mehr auf dem Markt war:rolleyes: An die Zeit danach habe ich eher keine guten Erinnerungen. "Hifi" wurde bald von Geräten angeboten, deren Plastikanteil schon an der baulichen Standsicherheit zweifel und schaudern lies.... Ja das war's dann wohl mit der Hifi-Welt, jetzt ist billig billig im kommen, die Fachgeschäfte verschwinden nach und nach und wenige große Ketten verkauften in meinen Augen auch nur noch Ramsch. Consumer Products


    Okay Hifi erfühlen seit einiger Zeit schon fast alle Küchenradios (....trotzdem schön, wenn heute noch jemand diesen Begriff verwendet, obwohl er technisch schon haushoch über den Haufen gerannt wurde) und über edlere Marken konnte man sich in "Stereo" & Co ja noch klug lesen und damit den verregneten Sonntag Nachmittag retten;) Ja was jetzt??? Internet war noch nicht erfunden!


    Ja dann haben sich die Interessen gewandelt, es kamen Mopeds und es kamen Mädels. Dann (daraus:affehand:) die Familie und dann diverse andere Verpflichtungen, bis vor wenigen Jahren wieder mehr Muse für Audio war. Etwas Neues sollte her, obwohl der "Radio" zu 90% nur so nebenbei dahin läuft, aber zu 10% möchte ich einen Titel, eine CD oder auch seltener mal Vinyl bewusst hören. Auch der ein Film mit spannender Musik sollte den TV unterstützen können. Von 5punktirgendwass und 7punktirgendwas habe ich mich nicht überzeugen lassen, wohl weil ich mehr der Audio-Typ bin, weil's nicht unbedingt nötig ist, weil es auch im Raum nicht unbedingt "schöner" aussieht. Auch ein Subwoofer sollte nicht sein. 100% Qualität kann ich mir nicht leisten, aber 80% sind drin. Oberhalb wird ja jedes % Mehrwert zunehmend richtig unproportional teuer......


    Eine weiteres Kriterium war der Klang. Ich wollte einen ganz bestimmten, nicht den fetzigen, nicht den seidigen, nicht den warmen der Röhre, ich wollte am liebsten k e i n e n.
    Ich bin der Meinung, ein Verstärker oder was auch immer darf keinen eigenen Klang haben!!!
    Das ist schäbig - ich kaufe doch auch keinem Künstler ein Bild ab und mahle dann den Himmel nach, weil mir ein etwas helleres Blau besser gefällt!?
    Ich wollte eine Kette, die das, was der Produzent, die Band, der Interpret für gut befunden haben, genau das wollte ich hören. Wenn mir dieses Ergebnis nicht gefällt, ich muss es ja nicht anhören, aber genau das wollte ich haben und zu einem vertretbarem Preis und Aufwand.


    Verstärker und CD wurden Cambridge Audio gekauft und Nubert lieferte die beiden Standlautsprecher. Eine Kombination die mich seit einigen Jahren begeistert und die auch noch einige Jahre hält. Einzig beim Verstärker würde ich gerne auf einen digitalen wechseln (rein aus dem technischen Grund, weil die effizienter sind). Vielleicht kommt das mal.....


    Ich bin mit dieser Lösung sehr glücklich - es ist meine Lösung, für mich passend....


    Vinyl höre ich auch gelegentlich. Aber nicht, weil ich den "Ton" der guten alten Platte als besser und wärmer empfinde, nein weil mich diese drehende Technik dieser Konserve zusammen mit einem Glas Rotwein fasziniert und mich auch zur Langsamkeit zwingt und mich entschleunigt. Auch das Cover hat seinen Anteil. Das ich bei mp3 nichts in der Hand habe, fehlt mir immens, obwohl auch dieses Format seine großen Vorteile hat. Im allgemeinen bevorzuge ich aber CD.


    Teilweise bin ich auch noch "stehen geblieben" und nehme meine Musik noch selbst auf. Liegt daran, dass ich die Standard-Radiosender, welche die zur Zeit gerade 100 aktuellsten Titel ständig rauf und runter spielen nicht zu lange hören kann. Da geh' ich dann gerne mal auf einen Spartensender und höre da oft Musik, die entweder gänzlich neu ist, oder auch schon länger auf der Erdenscheibe vorhanden sind und mir bislang entgangen waren. Diese Titel - oft auch in seltenen Aufnahmen - nehme ich dann tatsächlich gerne noch selbst auf. Wenn das Internetradio auf dem Notebook läuft, läuft im Hintergrund immer auch eine Aufnahmesoftware mit, die in einer Endlosschleife immer die letzten 60s aufnimmt, so dass ich in das oft noch unbekannte Stück zunächst hinein hören kann und dann trotzdem den Song komplett aufzeichnen kann. Nachbearbeiten (Zuschneiden, Ein- und Ausblenden, Lautstärke anpassen) ist dann natürlich Pflicht. Etwas aufwändig, macht aber trotzdem Spaß.


    Ja ihr seht, wieder eine "andere Meinung" mehr. Ich möchte aber niemanden zu irgendetwas bekehren.
    Auch bei Audio sollte jeder tun und machen was zu ihm passt und gefällt.


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hab jetzt auch umgestellt auf
    Nubert 3000x Aktivlautsprecher der kann alles egal ob Wlan, Netzwerk, Bluetooth, Optisch Koaxial,etc...
    Als Player für alles digitale Node 2i ...einfach genial und
    Denon DVD aus dem vollen gefräst und bei Denon überholt ( ehem. Neupreis 3500€ )


    Nachdem ich der digitaltechnik lange skeptisch gegenüberstand bin ich jetzt voll überzeugt.


    Musikzimmer mit Denon 5.1, Burmester, AVM etc.. wird nun wegen zu geringer Nutzung aufgelöst


    Vielleicht kommt aus Nostalgiegründen dann irgendwann mal ein Rega, da ich aber schon vor 20 Jahren meine stark in Mitleidenschaft gezogene Plattensammlung verkauft habe, würde ich mir da immer mal ein Schmuckstück zuelegen ( sinnlos aber emotional )
    Die CDS sind alle gerippt und auf der Festplatte an der Fritz Box für die gesamte Familie greifbar.
    Anfangs war ich skeptisch mit Amazon Music, (Familytarif ) aber man kommt da an soviel Music die man im ganzen Leben nicht anhören kann, schön finde ich auch die automtisch zusammenstellenden Playlisten die man je nach Stimmung abspielen kann.( Auto,Lounge Rock oder direkte "Radiaoprogramme" wie z.B. Bosse..)
    Dazu noch zum mitnehmen wenn man ohne Netz ist Downloads vom Russenserver......


    Gruß Peter

  • Die CDS sind alle gerippt und auf der Festplatte an der Fritz Box für die gesamte Familie greifbar.


    Gute Sache. Aber bei >2000 CDs scheue ich den Aufwand. Zumal die Familie nur an einem kleineren Teil davon Interesse hat. Bzw. Sohnemann, der auch Strawinsky und Schostakowitsch schätzt, nicht mehr hier wohnt.

  • Nubert 3000x Aktivlautsprecher der kann alles egal ob Wlan, Netzwerk, Bluetooth, Optisch Koaxial,etc...


    Mein Stax "Signature" (Kopfhörer) macht das aber erheblich besser. O.K., die Aussage ist ketzerisch. Aber es ist tatsächlich so.....;)


    Da werfe ich jeden LS sofort in die Mülltonne....


    LG


    Wolfgang

  • Ist ja in wirklich überhaupt nicht sooooo anders - ein wenig anders halt


    Hallo Roland,


    da hast du vollkommen recht. Eben anders. Bei Musik spielen halt Emotionen eine große Rolle. Angeblich soll es ja sogar Menschen geben, die bei der von Ihnen bevorzugten Musik "Haut von Gans" bekommen.....:)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!