Erfahrungen Verbrauch/Reichweite AdBlue?

  • Das Thema ist den Kontrollbehörden inzwischen auch bekannt und darum gibt es Schulungen zur Erkennung der Manipulationen, sowie entsprechende Software. Leider ist die Kontrolldichte mit Fachleuten nach wie vor zu gering....gebe ich zu.

  • Mein Boxer verbraucht 0,11L adblue auf 100KM (Spritmonitor)

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Moin ,
    Aus gegebenem Anlass schaut euch bitte die Einfüllstutzenlänge der 5 L Gebinde an der Tanke an.
    Ich war kürzlich am Kap und hatte etwa 200 km davor die Ad blue Warnlampe im Display.
    Mein extra als Reserve mitgenommener( An der ,,JungenFarbe,, Tanke gekaufter) Kanister aus der Heimat musste passen weil der Schnorchel zu kurz war.
    Gibt ne große Sauerei am Stutzen und etwas Panik so mitten im Nichts.


    Nach dem Urlaub wurde der angebrochene Kanister anstandslos zurück genommen.


    Verbrauch etwas mehr als 1 L/1000 km , Citrone Leihmobil bei 9200 gefahrenen km 9,9 L nachgefüllt. /14 L Gesamtfassungsvermögen.

  • Warum nehmt ihr Kanister mit? Das Zeug gibt's an Tankstellen mit Rüssel. In ganz Europa.


    ... und vor dem Urlaub einfach an der Tanke Adblue voll machen und entspannt losfahren... die wenigsten werden deutlich mehr als 12000km im Urlaub rumgurken... da stellt sich die "Problematik " unterwegs dann überhaupt nicht.
    Und so schwer ist es nicht an der Zapfsäule Adblue zu tanken;)


    Grüße
    Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Moin ,
    Es war unser erster Kastenwagenurlaub mit Euro 6 Diesel Auto.
    Ein Vermietfahrzeug.
    Ich habs vorher echt noch nie gebraucht da ich PKW Benziner besitze.
    Bei der Übergabe wurde ich angemahnt das Fahrzeug wieder voll zu übergeben.
    Den Kanister hab ich zur Sicherheit gekauft.
    Im Nachhinein stellte sich heraus das der Vormieter nix aufgefüllt hatte und es auch nicht kontrolliert wurde.
    Der Trottel war dann ich da sich die Ad Blue Lampe nicht wieder resetet hat und ich kurz vorm Nordkap eine Citroen Werkstatt suchen mußte.
    Nach Hause wäre ich kilometermässig ja nicht mehr gekommen.
    Wir hatten einen tollen 3. Urlaubstag...und der Vermieter hat sich doof gestellt.....wollte zuerst nicht einmal die Werkstattrechnung übernehmen.
    Glücklicherweise hatte ich Fotos gemacht die ziemlich genau belegten das ich unmöglich nach 2500 km etwa 10 L Adblue verbrauchen konnte.
    Ich hoffe die Aufklärung genügt.
    Gruß Jan

  • Funktioniert an der Zapfsäule für LKW einwandfrei.
    Aber wenn Zapfpistole das erste mal abstellt nicht mehr versuchen nach zu füllen, sondern Schlauch hochhalten und in den Tank entleeren, danach Zapfpistole aus dem Tank.
    Deckel drauf und ggf. Spritzer sofort mit Wasser wegspülen.
    Gruß Peter

  • Würde lich auch interessieren. Es wird berichtet, dass Addblue bei Stillstandszeit ausflockt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt es schon Erfahrungen wie sich das System bei längerer "Ruhezeit", z.B. Fahrzeug steht im Winter > 3 Monate in einer Halle, verhält?


    Gruss und sofern möglich schönen freien Tag morgen.


    Ingo


    ... wir haben bei 7 LKWs die in der Winterpause abgemeldet sind überhaupt keine Probleme.


    Grüße aus Südfrankreich
    Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ich hab da mal was gefunden - selbst erklärend denke ich


    https://www.total.de/produkte/…aftstoffzusaetze/clearnox


    quote


    Bei längeren Standzeiten bei kalten Temperaturen oder auch bei konstruktionsbedingten Schwachstellen hilft unser Produkt und bietet Schutz.


    CLEARNOX verhindert unter anderem die Kristallisation von Cyanursäure im SCR-Katalysator. Da die Stillstandzeiten Ihres Fahrzeuges erheblich verringert werden, senkt das die Wartungskosten Ihres Autos drastisch und trägt so zur Werterhaltung Ihrer Investition bei!


    unquote


    Gruss Ingo


    PS: Ist kein Zusatz sondern anstatt AdBlue

  • AdBlue hat auf seinem Gebrauchshinweis eine Lagerungstemperatur versehen.
    Zumindest in den Kleingebinden.


    Haltbarkeit 18 bis 36 Monate und bildet Kristalle ab Minus 11 Grad.

  • Aber wenn Zapfpistole das erste mal abstellt nicht mehr versuchen nach zu füllen, sondern Schlauch hochhalten und in den Tank entleeren, danach Zapfpistole aus dem Tank.

    Das mit dem "Schlauch hochhalten" versteh ich nicht so richtig.
    Ist es denn nicht so, dass der Ventilverschluss vorn in der Zapfpistole sitzt?
    Wenn diese also abgestellt hat, man nicht mehr nachfüllen soll, dann kann doch aus dem Schlauch auch bei senkrechtem Halten nichts mehr nachlaufen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!