Mal wieder Luftfeder

  • Liebe Kastenwagenfreunde,
    ich möchte noch mal das Thema Luftfeder aufgreifen. Ich habe inzwischen fast alle Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen, aber eine Frage bleibt für mich bisher unbeantwortet.
    Das Problem ist folgendes: Unser Globescout (BJ 07, 3,0 HDI) hat an der Hinterachse einen ganz schmalen Belastungsbereich, in dem die Federung komfortabel ist. Ist der Kasten leer schwingt das Heck bei fahren auf der Autobahn so, dass man "freundlich nickend" durch die Gegend kurvt. Ist er mit ca. 150 kg belastet liegt er wie ein Brett, keinerlei Schwingungen. Packt man den Kasten richtig voll, z.B. im Urlaub, fangen diese Schwingungen und das "Nicken" wieder an.
    Hilft bei diesem Problem der Einbau einer Zusatzluftfeder? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?


    Alle anderen Vorteile, wie Auflastung auf z.B. 3495 kg, höhere Bodenfreiheit oder Anpassung an das Gewicht sind ja schon ausreichend diskutiert worden.


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße vom Globescoutschläfer

  • Moin,


    bei meinem Fahrzeug sind Goldschmitt Luftfedern
    an der Hinterachse montiert und ich kenne die von Dir beschriebenen
    Probleme nicht. Unabhängig davon ob ich ein Motorrad mit Zubehör
    auf dem Träger habe oder leer fahre, liegt der Ducato damit sehr stabil auf der Straße.

  • Hallo Globescoutschläfer.
    Auch wir haben die Goldschmitt Luftfeder hinten mit 8 Zoll Bälgen
    und vorne zusätzlich verstärkte Federn einbauen lassen, wg.
    Auflastung Achstlast. Der Wagen ist praktisch immer beladen (bis auf
    Kleinigkeiten die kurz vor der Fahrt noch beigeladen werden)
    und fährt sich OHNE Schwingungen ! Wir fahren in diesem Zustand
    mit 1 bis 1,5 bar Luftdruck.
    Gruß Rollixxxxx

  • Hallo GK, hallo Rollixxxxx,
    der Kasten ist bei uns im Winter Zweitwagen. Im Winter haben wir ihn nicht permanent reisefertig vor der Tür stehen, schon wegen der Frostgefahr. Denn, wer lutscht schon gerne am Essig :D ! Daher fahren wir des öfteren in einem leeren Kasten durch die Gegend und da tritt das beschriebe Problem auf.
    Aber Euren Berichten kann ich entnehmen, dass der Fahrkomfort von einer Zusatzluftfeder profitiert.


    Gruß GSS

  • Moin GSSdUaH :lol:


    Der Vorteil einer Luftunterstützung per Bälge ist die Anpassungsfähigkeit an den Fahrzustand. Dabei muss es kein 8"er sein, GS hat die 6" Anlage bei vollem Leistungsumfang. Ich persönlich empfand die 6" Anlage in ihrer Federcharakteristig sogar etwas weicher und komfortbetonter. Unbeladen bei Minimaldruck ergibt sich eine leichte "Versteifung der Hinterhand" wobei das Fahrwerk nicht härter wird...mit zunehmendem Achsdruck kann dann weiter mit entsprechendem Luftdruck der Federungskomfort nachreguliert werden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • camper123:
    Ich habe in meinem Pössl eine Kuhn Luftzusatzfederung, die ist nicht mit einem Niveaulift vergleichbar, da ich mt konstantem Druck von max. 2 Bar fahren soll. Ein Niveaulift wäre es, wenn ich bei größerer Beladung den Druck in den Balgen erhöhen würde, um die Hinterachse auf gleicher höhe zu halten.
    Zum Rangieren auf Fähren z.B. darf man bei der Federung bis zu 7 Bar reinpusten, dann hebts das Auto binten ca 6 cm hoch. Aber eben nur zun langsamen Rangieren.


    Das Problem ist, so denke ich, dass bei hohem Druck in den Bälgen nicht mehr die Blattfeder den Hauptteil der Arbeit macht. Die Aulagepunkte der Balgen sind dann aber nicht für diese Belastung konstruiert.


    Bei einer reinen Luftfederung kann ich es mir vorstellen, dass diese wie ein Niveaulift arbeiten.


    Gruß


    Karsten

  • Zitat von camper123

    Mal 'ne kurze Verständnisfrage: Kann man Luftfederung mit 'nem Niveaulift beim PKW vergleichen?
    Sorry für mein Unwissen... :oops:
    Gruß
    Camper123


    Moin Camper123,


    bei dem GS System kann ich das Heck um ca. 12 cm über Serie anheben.
    (Auch wärend der Fahrt)
    Absenken unter Serienniveau funktioniert nicht, da die original Blattfedern erhalten bleiben.
    Gruß GK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!