Reduzierte Laderaumhöhe beim Crafter 4x4

  • Hallo,
    habe gerade beim Händler erfahren dass die neuen Crafter je nachdem ob sie 4x4, Vorder-, oder Hinterachsantrieb haben unterschiedliche Laderaumhöhen haben. Scheinbar verliert der 4x4 10cm Laderaumhöhe. Weiss jemand ob bei den älteren Crafter/Sprintermodellen die Laderaumhöhe auch unterschiedlich ausfaellt je nach Antriebsart?


    LG
    Kev

  • Ich hatte mehrere Ford Transit und da waren lediglich die Ladekanten bzw. der gesamte Kasten komplett etwas höher gesetzt, weil bei z.B. Hinterradantrieb die Kardanwelle nach hinten läuft und ein Differenzial an der Hinterachse ist welches Platz braucht. Kann natürlich sein, dass der neue Crafter deswegen einen höher gesetzten Boden hat.

  • Hallo Kevin,
    das ist nur so beim neuen Crafter. Beim Sprinter bleibt die Laderaumhöhe gleich - damit erhöht sich das Fahrzeug. Bei den früheren Modellen waren Sprinter und Crafter ja baugleich - da war das genauso.
    Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, da ich nur mit dem Crafter (mit Einbau eines Hubdaches) unter 2,55 m bleibe - containerfähig .
    VG Henning

  • Hallo Kevin,
    das ist nur so beim neuen Crafter. Beim Sprinter bleibt die Laderaumhöhe gleich - damit erhöht sich das Fahrzeug. Bei den früheren Modellen waren Sprinter und Crafter ja baugleich - da war das genauso.
    Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, da ich nur mit dem Crafter (mit Einbau eines Hubdaches) unter 2,55 m bleibe - containerfähig .
    VG Henning


    Richtig. Beim alten Crafter gabs werksseitig kein Allrad-Antrieb. Der wurde nachgerüstet und unter dem Fahrzeug verbaut. Beim neuen ist das anders. Der neue Antriebsstrang erfordert, dass der Boden gelegt wird und somit 10 cm an der Ladehöhe verloren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!