Batterievergleich: Victron Energy Gel oder Exide Equipment Gel

  • Hallo zusammen,


    meine Aufbaubatterie muss ersetzt werden.


    Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Batterien:
    Victron Energy 12V 90Ah Deep Cycle Gel Batterie ca. 240,-€
    Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah ca. 170,-€


    Hat jemand Erfahrung mit beiden Batterien? Lohnt der Mehrpreis? Hat jemand noch einen anderen heißen Tipp?


    Noch ein paar Hinweise zu meinen Nutzungsverhalten:
    - mehr als 1 Batterie geht nicht. +25 kg strapazieren meine Überladung zu sehr.
    - Batterie soll unter den Fahrersitz passen
    - Verbrauch maximal 50-60 Ah über 3 Tage (Hauptverbraucher: 50 Watt Ventilator über einen Wechselrichter, benötige ich aber wegen der Kinder "unterm Dach", Absorberkühlschrank läuft immer über Gas, kein TV)
    - Mein Verbrauch von 50-60 Ah bedeutet eine sehr tiefe Entladung bei 80 oder 90Ah Gesamtleistung. Daher denke ich, eine GEL Batterie ist am sinnvollsten.
    - Nach 2-3 Tagen ohne Stromanschluss geht es auf der Reise meist wieder auf einen CP mit Stromanschluss.
    - Über 230V wird nur auf dem CP geladen. Zu Hause auf dem sonnigen Parkplatz kommt eine kleine Solaranlage (80WP) zur Erhaltungsladung zum Einsatz.
    - Am Ende einer Reise versuche ich immer nochmal den Tag vor der Abreise 24-48 Stunden über 230V zu laden.
    - Lithium ist mir noch zu teuer. Ich denke in 3-4 Jahren werde ich auf Lithium umsteigen. Daher muss die Batterie auch nur 3-4 Jahre halten


    Vielen Dank schonmal für Tipps

  • 50-60Ah sind für eine 90Ah-Batterie kein Problem, jedenfalls weit entfernt von

    tiefentladen


    Wenn anschließend wieder gut aufgeladen wird, alles ok.
    Woher kommt die Angabe der 50-60Ah?
    ABER vielleicht liegt die Ursache am Wechselrichter? Kommen da kurzzeitig auch andere Geräte als der Ventilator zum Einsatz?
    Den Venti würde ich an Deiner Stelle durch einen mit 12V ersetzen, ist energetisch (und sicherheitstechnisch) sinnvoller.


    Gruß,
    Jürgen,
    der so zufrieden mit der "Billigbatterie" LFD90 war, dass er sich gleich 2 weitere davon gekauft hat ;)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • .....kommt eine kleine Solaranlage (80WP) zur Erhaltungsladung zum Einsatz.....


    Liefert die auch jeden (sonnigen) Tag nur die Erhaltungsladespannung (13.6 bis 13.8V) oder wird jeden Tag ein voller Ladezyklus mit Bulk- und Absorptionsspannungen im Bereich von 14.6V gestartet und vor allem für wie lange?


    Gruß Manfred

  • Von Weinsberg wurde aber auch nur eine Billigbatterie eingebaut: Varta LFD 90 und ich habe Sie ziemlich strapaziert. Das heißt immer wieder tiefentladen.


    Grün: Meintest du jetzt umgangssprachlich "billig", statt korrekt "Preis wert" geschrieben haben zu wollen?


    Blau: die Batterie ist jetzt nach bereits 8 Monaten "platt", WEIL Weinsberg eine Billigbatterie verbaut hat?
    oder WEIL du die Batterie 8 Monate lang gemäß eigener Aussage vielfach überstrapaziert hast?


    Ich finde es für meine Sicht nicht so prickelnd, wenn man Produkte für das eigene Nutzer[fehl]verhalten verantwortlich machend abwertet. Da ist dann eh jeder gute Rat schnell am fehldeutenden Nutzerverhalten vorbei geschrieben :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • 50-60Ah sind für eine 90Ah-Batterie kein Problem


    Ich dachte immer man soll bei einer Nassbatterie nicht mehr als 50% entnehmen. Tiefentladen ist die Batterie natürlich nicht. Das hatte ich aber auch nicht geschrieben. Tiefentladen habe ich Sie in den Momenten, wo ich über meine reguläre Nutzung von 50-60 Ampere hinaus gegangen bin.



    Woher kommt die Angabe der 50-60Ah?


    Näherungsweise berechnet. Laden der Smartphones und Laptops, Nutzungsstunden des Ventilators, etc.



    ABER vielleicht liegt die Ursache am Wechselrichter? Kommen da kurzzeitig auch andere Geräte als der Ventilator zum Einsatz?
    Den Venti würde ich an Deiner Stelle durch einen mit 12V ersetzen, ist energetisch (und sicherheitstechnisch) sinnvoller.;)


    Nein, keine anderen Geräte. Ist ein kleiner 300 Watt Wechselrichter. Ich habe zusätzlich einen 12V Dachfensterventialtor. Die Leistung vom 230V Haushaltsventialotr ist aber um Welten besser. Möchte ich nicht drauf verzichten.



    Liefert die auch jeden (sonnigen) Tag nur die Erhaltungsladespannung (13.6 bis 13.8V) oder wird jeden Tag ein voller Ladezyklus mit Bulk- und Absorptionsspannungen im Bereich von 14.6V gestartet und vor allem für wie lange?


    Ich sehe da zwei mögliche Ladekennlinien meines Solarreglers: Entweder die GEL Einstellung. Das bedeutet 14,3V für 3-10 Stunden und nach mit 13,8V weiter. Oder die Kennlinie für "LiFePO4 14,2 V“: Das bedeutet 0,5-3 Stunden 14,2 danach weiter mit 13,5V.
    Im Datenblatt von der Exide Gel Batterie wird eine konstante Spannung von 14,2 für Solarladung empfohlen. Beide genannten Kennlinien wären dann ein Kompromiss.


    PS: Ich wollte keine Diskussion über die LFD 90 anregen. Daher von meiner Seite auch kein Kommentar. Ich würde gerne den ersten Absatz aus meinem Beitrag einfach komplett streichen. Geht aber leider jetzt nicht mehr. Vielleicht kann ein Moderator den ersten Absatz durchgestrichen darstellen. Wäre im Sinne des Autors.

  • Meine Frage unter #3 war weniger auf deine neue geplante Batterie bezogen, sondern eher als ein Hinweis gedacht, warum deine Varta nach 8 Monaten die Segel gestrichen hat ;).


    Gruß Manfred

  • ch dachte immer man soll bei einer Nassbatterie nicht mehr als 50% entnehmen.


    Falsch gedacht, bzw. falsch aufgeschnappt. Das wird zwar immer wieder kolportiert, weil es so in der "Fachpresse" und von Händlern rausgehauen wird, stimmt aber nicht.


    Näherungsweise berechnet. Laden der Smartphones und Laptops, Nutzungsstunden des Ventilators, etc.


    Frage Nr. 1: Wirkungsgrad des Wechselrichters im Betriebspunkt 50W Ausgangsleistung berücksichtigt?
    Frage Nr. 2: Schaltest Du den Wechselrichter bei Nichtgebrauch aus?
    Falls die Antwort auf eine der Fragen "nein" lautet, werden aus Deinen 50-60Ah sehr gerne auch >80Ah. Und dann bist Du in einem Bereich, wo eine 90Ah-Batterie überproportional schnell altert und nur wenige solcher Zyklen verträgt.


    Ich habe zusätzlich einen 12V Dachfensterventialtor. Die Leistung vom 230V Haushaltsventialotr ist aber um Welten besser.


    Bei identischer Flügelgeometrie hat ein 50W/230V-Lüfter/Ventilator und ein 50W/12V-Lüfter/Ventilator exakt die gleiche "Leistung". Entweder hat Dein 12V-Gerät also weniger als 50W Leistung oder ne doofe Flügelgeometrie. Will sagen: Auch mit 12V findest Du einen guten Lüfter mit 50W.


    Gruß,
    Jürgen

  • Wäre sehr an einem guten 12v Ventilator interessiert. Ich habe bisher den von fiamma zum einhängen in die Dachhaube. Der pustet nicht so richtig gut.
    Den Wechselrichter stecke ich nur ein, wenn ich den anderen 230v 50w Ventilator nutze.


    Eigentlich wollte ich aber gar nicht über meine Ventilatoren oder meinen Stromverbrauch sprechen... Ich hatte auf kurze Erfahrungsberichte zu den beiden gel Batterien gehofft.


    Gibt's vielleicht jemanden der hierzu was sagen kann?

  • Ich hatte auf kurze Erfahrungsberichte zu den beiden gel Batterien gehofft


    Wie soll jemand Erfahrungen schildern, wenn Du

    aber gar nicht über


    meinen Stromverbrauch sprechen


    willst?
    Was nützen Dir fremde Erfahrungen mit genau den angefragten Batterietypen, aber komplett anderem Nutzungsverhalten?
    Was nützen Dir fremde Erfahrungen mit genau den angefragten Batterietypen und Deinen angegebenen 50-60Ah Entladung, wenn es den begründeten Verdacht gibt, dass deutlich mehr entladen wurde oder ein anderes "Fehlverhalten" zum verfrühten Ableben Deiner aktuellen Batterie geführt hat?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da entsprechend deinem Nutzungsverhalten eine Entladung bis zu 80% der Kapazität nicht unüblich ist, ist eine Möglichkeit, die von den Herstellern (auf Basis von Tests) prognostizierte (nicht garantierte) Anzahl an Lade- und Entladezyklen zu vergleichen. Victron gibt für seine Gel etwa 500 Zyklen an (bei 80% Entladung), für Exide sind derartige Daten leider nahezu unauffindbar, nach einem mir vorliegenden (älteren) Datenblatt für die ES900 liegt die Zyklenzahl aber eher im Bereich von 300 (80% Entladung). Zu beachten ist bei beiden Batterien, dass die Kapazitätsangabe und Zyklenzahl auf C20 beruht, also einer Entladung mit konstantem Strom über 20 Stunden. Hier mal als Vergleich die hier im Forum öfters positiv zitierten AGM-Batterien von Q-Batteries. Bei diesen basiert die Kapazitätsangabe und die Zyklenzahl auf C10 (Entladung mit konstantem Strom in 10 Stunden), sind also höher belastbar und damit eher wechselrichtergeeignet. Die Zyklenzahl wird hier mit bis zu 500 angegeben (80% Entladung). Das nur mal so als ein (1) Anhaltspunkt für deine Batteriewahl ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo Bruno,
    habe bei mir eine Exide Equipment Gel 85Ah drin. Habe das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft, Baujahr 2013. Ich gehe davon aus dass die Batterie noch die Originale ist, also 5 Jahre alt, da auch die gleiche Spezifikation Gel 85Ah in der damaligen Preisliste der Herstellers als Serienausstattung stand). Ich kenne das Nutzungsverhalten meines Vorbesitzers nicht. Wir betreiben damit Kühlbox (50W) und gelegentlich die Dieselheizung, etwas Licht, Handys + iPad laden, kein Fernsehen. Die Batterie hat diesen Sommer langsam begonnen etwas nachzulassen, momentan reicht sie noch für eine Nacht freistehen mit Heizung + Kühlbox. Unser Verbrauch ist etwa 30-45Ah beim Stehen über Nacht (16h) mit Heizung. Habe noch 150Wp Solar. Da wir mit der Entladung häufig an die Grenze der Spezifikation gekommen sind passt das für mich mit 5 Jahren Lebensdauer. Werde sie trotzdem durch LiFePo4 ersetzen sobald es nicht mehr für eine Nacht reicht, wegen Gewicht und Nespresso.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!