neue Idee für einfache Dämmung Kasten OHNE Armaflex


  • In Verbindung mit Reetdach gibt es dann noch die KfW Förderung

  • Hallo Tobias,
    Ich habe ein Chemiestudium hinter mir. Armacell ist ein Schaumstoff auf Naturpolymerkautschuk. Das am Anfang des Prozesses der Herstellung noch Lösungsmittel vielleicht vorhanden sind, die verdunsten mag sein (wenn ich sehr neu/frisch hergestellte Ware habe. Diesen Ausdünstungen könnte ich aus dem Weg gehen in dem Ich die Armacell/Armaflex Platten/Rollen eine Weile offen liegen lasse - fertig.
    Danach kann es höchstens durch sehr hohe Temperaturen - also wenn dein Auto zum Teil oder ganz abbrennt hier zu chemischen Freisetzungen von irgendwelchen Stoffen kommen. Und dann hast Du ganz andere Probleme.
    Insofern ist das einfach Blödsinn. Und wenn ein Mitarbeiter so einen Blödsinn verbreitet hat er erstens keine Ahnung und sollte zweitens schnellstens entlassen werden. Das Zeug ist getestet und hat sogar Lebensmittelfreigaben.
    Soviel zu der Gesundheitsgefährdung durch Armacell/Armaflex.
    Du kannst Dir innen auch einen Lehmputz aufs Auto bringen - völlig natürlich!
    Insofern jedem das seine!
    Viele Grüße
    Henning

  • Aha, da ham wirs ja: "Bei Verschlucken nach Möglichkeit Erbrechen herbeiführen". Wenns also so ungefährlich wäre wie du behauptest, warum kann man es dann nicht essen??? Aber zum Glück gibts dann im Notfall Abhilfe. Man muss also nur eine ordentlich dimensioniertes Rumfässchen im Erste Hilfe Set haben (Erbrechen herbeiführen) und man ist auf der sicheren Seite...
    Was hat dich denn dein Chemiestudium gelehrt zwecks Dimensionierung dieses Fässchens? Sagen wir mal im Falle des Verschluckens der ganzen Rolle Armaflex.
    Und: Hat jemand schonmal so ein Fass unterflur montiert? Druckpumpe oder Tauchpumpe... Fragen über Fragen...

  • ...beim Verzehr von unzerkauten Schurwollteppichen mit Juterücken nach Möglichkeit Erbrechen herbeiführen
    ...beim Verzehr von folierten Pappelsperrholzplatten nach... (...ach lassen wir das)
    ...nach Verzehr biologisch nicht abbaubarer Schrauben ... ... ... unbedenklich weiternageln, Letztere verrosten umweltverträglich


    kann fortgeführt werden,
    und biologisch verträgliche Kastenwagengehäuse nennt der Kundige auch "Rostlauben". Gibt's für den engagierten Selbstausbauer auch schon für kleines Geld *feix*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Kevin,
    widerum hat mich mein medizinisches Studium gelehrt, das wer eine Rolle Armaflex auf(fr)essen kann auch kein Fässchen mit Rum oder Ähnlichen mehr braucht. Denn dann hat man ein Sams vor sich und kann sich einfach was wünschen!
    Meinetwegen auch das Fass Rum mit Tauchpumpe !
    VG Henning


  • Gegen Hypochondrie kann man nichts machen. Wer sich krank fühlen will, wird krank.

  • Jemand der sich ernsthaft Gedanken darüber macht seinen Kasten so schadstoffarm wie möglich auszubauen, und dies auch versucht konstruktiv zu diskutieren, wird von Mittwoch bis jetzt zum Hypochonder, krass....


    Und genau diese User brauchen wir hier nicht.....Urlaubsantrag stattgegeben, der Admin

  • Der TE schreibt:

    Ich möchte gern auf die übliche Armaflex Isolierung verzichten, da das Material sehr wahrscheinlich gesundheitsschädlich ist.


    Dann kommt Henning und postet mMn eine zielmlich fundierte Erkenntnis - mit Datenblättern!

    Ich habe ein Chemiestudium hinter mir. Armacell ist ein Schaumstoff auf Naturpolymerkautschuk. Das am Anfang des Prozesses der Herstellung noch Lösungsmittel vielleicht vorhanden sind, die verdunsten mag sein (wenn ich sehr neu/frisch hergestellte Ware habe. Diesen Ausdünstungen könnte ich aus dem Weg gehen in dem Ich die Armacell/Armaflex Platten/Rollen eine Weile offen liegen lasse - fertig.


    Daraufhin müsst Tobi doch in die Luft springen und Hurra rufen, dass seine Sorgen unbegründet sind. Es ist aber anders. Und da kann man schon mal drauf kommen, dass es nicht um Schadstofffreiheit sondern ums Prinzip geht. Das könnte man doch wiederum zum Eingang gleich ganz explizit schrieben, dann braucht hier keiner Argumente suchen. Aber so...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich finde schon das er sich als Laie dargestellt und aufrichtig um mögliche Lösungen gebeten hat. Die er auch sicherlich erhalten hat, wofür ich dieses Forum sehr schätze.
    Vielleicht hat er Hennings Beitrag noch nicht gelesen oder Zeit gehabt sich zu bedanken.
    Aber bei den ständigen Watschen die er hier bekommen hat, vielleicht auch einfach nicht mehr die Lust hat....

  • Es werden allein in D jedes Jahr wenigstens 10.000 neue Kastenwagen, die alle mit Armaflex gedämmt sind, auf den Markt geworfen. Meinst du wirklich, das ginge so weiter, wenn nur einer (bis jetzt) festgestellt hätte, dass die Dinger krebserregende Ausdünstungen hätten? In einer Zeit, in der die ganze Welt wegen irgendwelcher (noch nicht einmal bewiesener ) Luftverpestungen und völlige Panik verfällt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es werden allein in D jedes Jahr wenigstens 10.000 neue Kastenwagen, die alle mit Armaflex gedämmt sind, auf den Markt geworfen. Meinst du wirklich, das ginge so weiter, wenn nur einer (bis jetzt) festgestellt hätte, dass die Dinger krebserregende Ausdünstungen hätten?


    Es ist auch 50 Jahre oder länger Asbest verbaut worden. Und PCB kam ins Motor und Hydrauliköl. Das Argument ist sicher keins.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!