Elektroplanung 300Ah LiFeYPo4

  • Aufgrund unseres Nutzungsverhaltens brauchen wir für die Elektroinstallation eine relativ große Batterie. Daher haben wir eine 300Ah LiFeYPo4 auf Basis von Winston und 123SmartBMS ins Auge gefasst, dazu gibt es hier ja wirklich sehr gute Foreneinträge.


    Unsere Planung basiert im Wesentlichen auf den Installationsanleitungen der Geräte Hersteller. Wenn jemand Fehler entdeckt sind wir um jeden Hinweis dankbar. Wir haben vor, die 12V Installation selbst vorzunehmen (unter Beachtung der Sicherheitsregeln, Kabeldurchmesser, Schutzrohre und Trennung 12V/230V) und für die 230V einen Elektriker zu beauftragen. Ist das so üblich, oder sollte man die komplette Installation einem Elektriker überlassen?


    [GALLERY=media, 30181]Elektroplanung 300Ah LiFeYPo4 erstellt von kwoom, 04.11.2018 um 13:34 Uhr[/GALLERY]


    Weil wir auf Gas verzichten wollen werden wir viel elektrische Energie zum Kochen und Warmwasser aufbereiten verbrauchen. Daher sollen vier 160Wp Solar Module auf das Dach, in Reihe und parallel geschaltet (24V Nennspannung, 640Wp insgesamt), und dann an einen Victron BlueSolar MPPT 100/30 Laderegler angeschlossen werden.
    Zur Befestigung der Solarmodule wollen wir einfache Aluminium L-Winkel verwenden. Die oft verwendeten Solarmodul Halterungen aus Plastik nehmen uns einfach zu viel Platz weg; wir möchten die Unterseite des L-Winkels unter die Solarmodule ausrichten, so dass die gesamte Fahrzeugbreite für die Solarmodule genutzt werden kann.


    Da die üblichen Solar Dachdurchführungen nicht auf die schmalen Sicken vom Ducato/Jumper/Boxer passen, sondern seitlich überstehen wollen wir einen IP68 wasserdichten Stromverteiler mit PG Verschraubungen versehen. Vorteil wäre, dass er auf die Sicke passt und das man den Verteiler im Nachhinein nochmal öffnen kann und ggf noch eine PG Verschraubung für ein zusätzliches Kabel anbringen kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen?


    [GALLERY=media, 30180]Stromverteiler als Dachdurchführung erstellt von kwoom, 04.11.2018 um 13:34 Uhr[/GALLERY]


    Neben dem Solar Laderegler kommt noch ein Votronic Ladebooster dazu, um die Batterien während der Fahrt aufzuladen. Auf ein Ladegerät, dass die Batterie über 230V Landstrom lädt, wollen wir erst mal verzichten. Hintergrund ist, dass die großen Verbraucher (Kochen und Warmwasser) an einen Votronic 1700W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung angeschlossen werden und die 12V Verbraucher, abgesehen von der Diesel Heizung, relativ genügsam sind. Die Diesel Heizung soll bei geeignetem Landstrom Anschluss nach Möglichkeit durch eine Elektro Heizung ersetzt werden. So hoffen wir, dass hier die Kombination aus Solarregler und Ladebooster zum Wiederaufladen der Batterie ausreicht. Hat hier jemand ein ähnliches Setup? Funktioniert das so wie wir uns das vorstellen? Oder sollten wir das Ladegerät lieber direkt einplanen?


    Auf den Einsatz von Multi Geräten verzichten wir, allerdings weniger aufgrund des "Single Point of Failure", sondern weil wir kein passendes Gerät gefunden haben. Weder Victron MultiPlus/EasySolar noch Votronic VBCS Triple passen zu unseren Anforderungen. Die sehr verlockenden 3-in-1 bzw. 4-in-1 Geräte von Ective sind aus unserer Sicht nicht geeignet, da sie einen sehr hohen Eigenverbrauch im Leerlauf aufweisen (0,65A für die 1500W Version). Der in der 4-in-1 Lösung integrierte MPPT Laderegler kann zudem nur bis zu einer nicht veränderbaren Maximalspannung laden. Kennt jemand noch andere empfehlenswerte Multi Geräte?


    VG
    Judith/Dominik

  • Da die üblichen Solar Dachdurchführungen nicht auf die schmalen Sicken vom Ducato/Jumper/Boxer passen, sondern seitlich überstehen wollen wir einen IP68 wasserdichten Stromverteiler mit PG Verschraubungen versehen. Vorteil wäre, dass er auf die Sicke passt und das man den Verteiler im Nachhinein nochmal öffnen kann und ggf noch eine PG Verschraubung für ein zusätzliches Kabel anbringen kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen?


    Sind die gegen UV-Licht resistent? Ich würde lieber so was nehmen:


    https://www.kastenwagenforum.d…0-euro.25417/#post-334719


    LG


    Wolfgang

  • Danke für die Hinweise. Die herkömmlichen Dachdurchführungen sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber sie sind leider nicht auf die Ducato/Boxer/Jumper Familie optimiert und verursachen daher extra Arbeit, die ich mir gerne sparen würde.


    An die UV-Resistenz hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, aber ich wollte die Dachdurchführung sowieso unter den Solar Modulen einbauen, da sie die gesamte Breite einnehmen. Mir gefällt sowohl das Alu Gehäuse von Weidmüller als auch die DD4 Dachdurchführung. Die DD4 Dachdurchführung ist nur 3cm hoch (das Alu Gehäuse 4,5cm und der IP68 Verteiler 3,6cm), was mit Sicherheit von Vorteil ist, wenn man es unter den Solar Modulen platzieren will. Super Tipps, danke dafür.

  • Bei der Konfiguration mit dem Wechselrichter und der Umschaltung, gehört da zwingend ein FI-Schalter und ein Leitungsschutz eingebaut.
    Das kann das Votronic-Gerät nicht!
    Die Geräte von z.B. BEOS können das, da gibt es auch fachkundiges Personal.
    Die Winstonzellen haben keine Fahrzeugzulassung.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Judith und Dominik,


    denk daran das der Votronic Sinus Wechselrichter SMI 1700 NVS im Standbybetrieb ca. 1,4 A verbraucht.
    Ich habe 200 AH Vitronic und 200 Watt Solar, da sind über 30 Ah Verbrauch nur für den Wechselrichter pro Tag schon zuviel.
    Ohne Gas wirst du mit einer Dieselheizung und Kompressorkühlschrank schon recht viel Strom verbrauchen.
    Warmwasser und Heizung mit 12 Volt Strom über den Wechselrichter betreiben wird nur für kurze Zeit möglich sein.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Brauchen die eine - wo ist das geregelt?


    Mindestens EMV und Transportprüfung müssen dokumentiert sein, wenn es keine Starterbatterie ist.
    Der die Batterie baut muß das entweder durch zerstörungsbehaftete Prüfung nachweisen oder durch Zertifikate und Berechnungen eine Dukumentation erstellen.
    Aber googeln kann ja jeder erst einmal selbst.
    Abgesehen davon gibt es ja Hersteller, die das Procedere gemacht haben und ihre Batterien tatsächlich auch verkaufen.
    Norbert

  • Nö, ich denke, wenn EMV Prüfung und Tranportprüfung drauf sind reicht das.
    Und der Importeur muß eine Meldung über das in Verkehr bringen an das UBA machen.
    Der Balancer ist evtl.noch kritisch.
    Darum habe ich mich bisher allerdings nicht gekümmert, da meine Batterie ein entsprechendes Papier hat, zwar vom französischen Importeur, das ist innerhalb der EU aber zulässig.
    Norbert

  • Bei der Konfiguration mit dem Wechselrichter und der Umschaltung, gehört da zwingend ein FI-Schalter und ein Leitungsschutz eingebaut.
    Das kann das Votronic-Gerät nicht!


    Deswegen habe ich im Schaltplan einen 2 poligen FI/LS Schalter vorgesehen.


    Die Geräte von z.B. BEOS können das


    Die Geräte kannte ich noch gar nicht, danke dafür. Anscheinend gibt es die in der 12V Version nur bis 1200VA, das wird mir etwas knapp mit dem Induktionsherd.


    denk daran das der Votronic Sinus Wechselrichter SMI 1700 NVS im Standbybetrieb ca. 1,4 A verbraucht.


    Ja, dafür haben die meisten Wechselrichter ja einen An/Aus Knopf. Bei Votronic kommt der serienmäßig mit einem Verlängerungskabel, so dass man es zentral anbringen kann.


    Ohne Gas wirst du mit einer Dieselheizung und Kompressorkühlschrank schon recht viel Strom verbrauchen.


    Ja, da hast du leider recht. Die Diesel Heizungen verbrauchen so weit ich weiss aufgrund der klackernden Pumpen so viel Strom. Am liebsten würde ich eine Diesel Heizung von Wallas (http://www.wallas.fi) einbauen. Die kommen aus dem Boots Bereich und verbrauchen nur 0,6A - 0,9A (anstatt z.B. 0,8A - 2,4A bei der Planar 2D). Zusätzlich sind sie auch noch deutlich leiser (sowohl bei der Verbrennung als auch bei der Pumpe - kein nerviges Klackern). Problem ist, wie so häufig, die TÜV Abnahme, da das entsprechende Gutachten fehlt, da es im Boots Bereich nicht nötig ist.


    Zum Schaltplan: Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, der Solar Laderegler muss der MPPT 100/50, nicht 100/30 sein.


    VG
    Dominik

  • Vergiss den Ladebooster und investiere lieber in dicke Kabel von der LiMa zu deinen Akkus. Bei meinen 2x100 AH Akkus komme ich im Winter bereits auf über 90 A Ladestrom ohne Booster. Bei deinen Akkus dürfte es also auf irgendwas bei 150 A hinauslaufen. Einen so großen Ladebooster willst du gar nicht einbauen. Außerdem solltest du die LiMa verstärken. Es gibt eine für den Ducato mit 180 A.
    Den Wechselrichter auf jeden bei Nichtbenutzung ausschalten. Der Leerlaufstrom ist doch beträchtlich. Bei meinem 1800 W Gerät waren es ca. 30 Ah in 24 Std.
    Blöde Frage: ist nicht Mikrowelle viel effektiver zum Erwärmen als Induktionsplatte? Wenn man schon mal knapp mit Energie ist...
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es gibt eine für den Ducato mit 180 A


    Ich habe einen Jumper bestellt, die haben seit einiger Zeit eine intelligente Lichtmaschine. Denke da komme ich um den B2B Lader nicht drum rum.


    ist nicht Mikrowelle viel effektiver zum Erwärmen als Induktionsplatte


    Ich denke ja, aber die Anzahl der Gerichte, die man damit machen kann, ist ja leider begrenzt. Und beides nimmt mir dann zu viel Platz weg. Wenn die Batterie fast leer ist gibt es halt Rohkost bis die Sonne wieder scheint, oder wenn mir das zu sehr auf die Nerven geht, so einen einfachen Gaskartuschen Kocher.


    "Der Wechselrichter muß an dem 12 Volt Eingang einen Schalter haben. Genau wie auch das PV Panel einen Schalter vor dem Regler braucht." - Danke für den Hinweis, das macht Sinn, werde ich noch aufnehmen.


    "Denn mit den 300Ah kommst du nicht weit, 200 A beim Einschalten" - Das stecken die Winston Zellen locker weg. "Max peak discharge current < 3000 A".

  • Ich habe einen Jumper bestellt, die haben seit einiger Zeit eine intelligente Lichtmaschine.


    Die kommen vom gleichen Band wie die Peugeot und Fiat. Meines Wissens haben die immer noch die ganz normale unintelligente LiMa.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die kommen vom gleichen Band wie die Peugeot und Fiat. Meines Wissens haben die immer noch die ganz normale unintelligente LiMa.


    Du hast natürlich Recht, die kommen alle aus dem Sevel Werk, aber die Motoren unterscheiden sich zwischen Fiat und PSA. Und mit dem Motor auch die Motorsteuerung. Und soweit ich weiss spielt die Motorsteuerung zumindest bei "intelligenten Lichtmaschinen" eine Rolle.


    Ich bin fälschlicherweise davon ausgeganen, dass EURO6 mit SCR/AdBlue immer mit einer intelligenten LiMa einhergeht. Das ist aber unfundiert :mannhand:


    Das Thema wurde hier und hier schon mal ausführlicher behandelt.


    Bottom Line ist:
    Ducato hat die intelligente LiMa nur bei den selteneren EcoJet Motoren (mit AdBlue), nicht bei den MultiJet Motoren
    Jumper (immer mit AdBlue) hat die intelligente LiMa *vielleicht* bei Start/Stop Automatik.


    Da ich die Start/Stop Automatik nicht bestellt habe könnte ich mir den B2B Lader vermutlich sparen. Die Frage ist dann eher, ob ich wegen der Ladekennlinie trotzdem einen einbaue... So viel teurer sind die ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!