Solar im Winter

  • Hallo alle,


    Ich habe ja nun seit etwas über eine Woche auch die Thermo Thop Motorcaravan in unserm Pössel.
    Nun stellt sich heraus das die Heizung wohl kräftig Strom benötigt. Jedenfalls mehr als ich auf meinen Fahrten von und zur arbeit mit der Lichtmaschiene nachgeladen bekomme.
    Na ja eigentlich ist es gar kein Problem sonder die Heizung braucht halt Konstruktionsbedingt einfach das ca 10 fache an Strom als die Truma. Jetzt ist die überlegung wie ich die Lichtmaschiene unterstützen kann beim Laden der Batterie.
    Die günstigste Lösung wäre alle paar Tage 220 V anzustöpseln.
    Eigentlich sollte das System aber ohne zusätzlich arbeit funzen.
    Da der Stromverbrauch aber in der kalten grauen Jahreszeit so hoch ist wenn die Heizung betrieben wird stellt sich die Frage schafft ein sagen wir mal 85 Wp Solarmodul es soviel Strom in die Batterie nachzuladen das die Batterie wieder voll wird?
    Ich hab jetzt schon sämtlich Beiträge über Solar hier gelesen. Im Sommer sollte das ganze super gehen aber im Winter ?
    Ich möchte erst mal keine zweite Batterie einbauen sondern nur mit der einen 80 AH arbeiten da die im normalfall vollkommen ausreichend ist für uns.
    So jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Hallo Jürgen,


    wie du schon schreibst brauch man gerade im Winter den meisten Strom und genau dann bringt die Solaranlage nicht genug. Nachdem ich bei Kollegen bei Messungen mal gesehen habe was letztendlich in der dunklen Jahreszeit an Ladestrom wirklich fließt habe ich für die Brennstoffzelle entschieden.


    Nicht die preiswerteste Lösung aber mit Abstand für mich die Beste. Verbaut ist bei mir die Efoy 900 mit der originalen 80 Ah Batterie. Seit ca. 2 Monaten im Einsatz, Betriebsstunden bisher 77 !!, Verbrauch ca. 3 Liter Methanol. Seitdem bei jedem Wetter Strom ohne Einschränkung vorhanden.


    Wenn, wie du schreibst, der Stromverbrauch bei der Dieselheizung extrem hoch ist bezweifel ich das du mit dem ganzen Gerödel auf dem Dach wirklich glücklich wirst. Die Kosten für eine ausreichend dimensionierte Anlage, Regler und eventuell passender Batterie wären ja auch nicht unerheblich.


    Foto von meiner Zelle in der Heckgarage


    Gruß Waiko
    ---------------

  • na da lasse ich mich doch mal überraschen, habe am Wochenende mal probeweise die Webasto an der Solaranlage angeschlossen.
    Da ich am Freitag nach Österreich fahre und nicht vor habe andauernd den Motor zum nachladen zubenutzen, fand ich das die bessere Lösung.
    Mal schauen wie lange das gut geht, wenn das 220 Volt Stromkabel nicht mehr zum nachladen dran ist.


    Gruß
    Colonia

  • Moin Grisu...wenn Du schon soo viel gelesen hast frage ich mal ganz provokant, wie kommst du dann noch auf Solar im Winter?


    Dazu braucht man nicht mehr sehr viel zu sagen, außer...es funzt NICHT!
    Das meiste Geld sparst Du wen Du die Anlage im Originalkarton montieren lässt...das ist sogar kostenlos :lol:


    es gibt nur zwei Varianten der Lösung...Strom produzieren oder genügend speichern...und da gibt es bekanntlich diverse Möglichkeiten mit all Ihren Vor- und Nachteilen...Die Lösung kostet nix und leistet viel, Einbauaufwand +- 0 wäre wünschenswert, gibt es aber nicht...somit kommt man immer wieder beim Kernproblem an...wer Heizen will muss für AH sorgen...das gilt besonders für die Dieselheizfraktion...


    Zwei "gesunde" AGM´s mit ca. 200 Ah reichen im Dauerheizbetrieb für ca. 2-3 Tage...alle anderen Möglichkeiten sind aufwändiger und teurer...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister nett wie immer :P
    Ich habe auch schon einiges gelesen über Solar nur hat sich nie einer ausgelassen was so eine Anlage im Dezember noch an Ladeleistung bringt. Nun jetzt weis ich das ich mir das Geld sparen kann.
    Ich habe jetzt noch zwei Möglichkeiten. Na ja sagen wir mal drei.


    1. Die günstigste die Batterie regelmäßig über 220 V nachladen. Ist kein großes Problem da ich bei mir am Haus eine Außensteckdose habe.
    Nachteil wenn man es vergisst ist nix mit Motorvorwärmen da die Batterie ja irgendwann leer und der EBL abgeschaltet hat.


    2. Eine zweite 80 AH Batterie einbauen. Da ich dann eh beide erneueren muß da die eine bereits drei Jahre auf dem Buckel hat könnte ich auch gleich prüfen was max unter den Fahresitz passt und entsprechend mehr AH einbauen. Ich denke ich werde da aber max auf 160 bis 180 AH zusammen kommen.
    Nachteil die Lima lädt die auch nicht schneller und das Problem mit dem 220 V Laden hat sich nur Zeitlich ausgedehnt.


    3. Wie Waiko eine Brennstoffzelle einbauen die selbstätig die Batterie nachlädt wenn es nötig wird.
    Nachteil teuer und wirklich effizient? Preis / Leistung müsste genau geprüft werden.


    Fazit: Ich werde erst mal bei der ersten Lösung bleiben bis mir was besseres einfällt.


    Vieleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen.
    Twister ich habe auch deine Beiträge im UDH gelesen wo du deine Webasto bekommen hast und vor dem selben Problem gestanden hast wie ich jetzt :D

  • jupp Grisu...stümmt ...die Zeite haben sich zwar geändert :lol: :lol: ...aber das "Problem" von damals ist immernoch das Selbige...


    es ist leider egal in welche Richtung man sich lösungstechnisch begibt, es ist immer eine Verkettung von Komponenten die den gewünschten Erfolg bringen...entweder ist das Kabel zu dünn, oder die Batterie zu klein, oder die Lima zu weit weg, oder das Zubehör zu teuer, oder das Ladegerät zu schwach....und zig andere Schwachstellen...Wenn der Faktor Ladezeit keine Rolle spielt, fährst du mit der Zweitbatterie erstmal am günstigsten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja Twister so wie es ausschaut benötige ich jetzt eh eine neue Batterie da die jetztige das zweimalige tiefentladen wohl nicht wirklich mochte.
    Die Leistung geht bereits nach kurzer Zeit in die Knie.
    Jetzt ist die Frage was bekomme ich max unter den Fahrersitz und was passt max neben den Wassertank.
    Wenn ich jetzt in neue Batterien investieren muß dann auch das was max verbaubar ist.
    Habe allerdings die niedrige Sitzkonsole auf der Fahreseite montiert. Wer weiß was reingeht ohne das ich jetzt messen gehen muß. Ist das 2005 Modell 2Win

  • ...da hilft leider nur messen...da es zeitweise sehr eng zugeht und während der Serie Änderungen vorgenommen worden sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Ich habe auch schon einiges gelesen über Solar nur hat sich nie einer ausgelassen was so eine Anlage im Dezember noch an Ladeleistung bringt.


    Hallo Grisu1965,


    die Frage wird dir wohl keiner so richtig beantworten können, auch nicht jemand, der gemessen hat.
    Solar ist nun mal vom Licht abhängig und in den Wintermonaten kann es bei Sonnenschein viel davon geben (in unseren Regionen aber relativ unwarscheinlich). Aber.... wenn die Sonne denn mal scheint, verhindert der niedrige Einstrahlungswinkel der Sonne (Solar hat am liebsten direkte Strahlung - bring den höchsten Wirkungsgrad) eine optimale Ausnutzung. Die Tage im Winter sind aber zumeist mies und zu kurz, sodass bei Wintercampern Solar nicht die richtige Lösung ist. Genial ist allerdings, dass man sich bei langen Standzeiten nicht um sein Fahrzeug kümmern muss, da die Batterie(n) immer frisch gehalten wird.


    Meine persönliche Meinung:


    Grundsätzlich eine fette Batterie.


    Efoy: Auf´s Jahr gesehen doppelte Nutzungsdauer (Sommer/Winter), aber auch doppelter Preis. Der Verbrauch an Methanol, wie ich gelernt habe, ist vernachlässigbar.


    Solar: Auf´s Jahr gesehen halbe Nutzungsdauer (Sommer), dafür halber Preis und wartungsfrei.


    Bisher sind wir als reine Schönwetterfahrer mit Solar optimal zu recht gekommen. Jetzt auf Efoy umzusteigen wäre als Solarbesitzer quatsch.
    Da wir aber immer mehr unseren Wagen auch im Winter bewegen wollen und falls es irgendwann in weiter Ferne mal einen Neuen geben sollte, ist eine Efoy fest mit eingeplant.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • " in weiter Ferne mal irgendwann".... :lol: aus Deinem Munde Dietmar hört sich das schon recht kongräd an... grmmmpppffff :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo !


    Also wenn man im Winter bei bedecktem Himmel den ankommenden Solarstrom messen will muss man erstmal ganz schön in ein ordentliches Messgerät investieren denn über drei Stellen hinter dem Komma geht nichts .
    Das heißst da kommt nichtmal genug Strom an um eine LED zu betreiben.


    Die Webasto thermotop schluckt beim Start locker 12 Ah allerdings nicht lange und beim Runterfahren sogar noch mehr und der Lüfter nochmal locker 4-8 Ah. Der Fahrzeuglüfter wird in den Test der Zeitungsgenossen nämlich gerne mal vergessen und der braucht locker das doppelte von der Heizung bei mir sogar das vierfache ich habe nämlich zwei davon einen im Motorraum und einen unterm Fahrersitz .


    Allerdings habe ich einen kleinen Ducato Bus der hat auch eine Thermotop die läuft bei mir im Winter jeden Morgen und Abend. Der Weg zur Arbeit beträgt ca 6 Km und die Batterie war noch nie leer.


    Ich glaube schon dass die Lima es shafft die Starterbatterie (nicht die Aufbaubatterie) in so kurtzer Zeit wieder aufzuladen.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Bimbo,


    was für Power LED´s hast du denn im Einsatz?


    An einem normalen Wintertag fließt da schonmal 1 A. Das reicht natürlich nicht um bei normalen Verbräuchen die Batterie wieder aufzuladen.
    Im Gegensatz zum Sommer bei voller Sonne zwischen 4 und 7 A. (90er Wp mit MPP Regler). Das reicht allemal.



    Twister,


    bis zur Rente sind das noch minigens 10 Jahre. Da Alu bekanntlich nicht rostet, muss die Dose bis dahin halten. Sollte mich allerdings mal Hartz 4 ereilen, gibt es schneller einen Neuen... als Bücherstütze für die abgegriffenen WoMo-Zeitschriften im Regal.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • 1 A pro Tag meinst Du wohl... :lol: :lol: das recht ja glatt für ein Piezo-Zündung Herdflamme...woahhhh

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo alle,


    Ich muß sagen die Efeu Brennstoffzelle wird mir immer sympatischer. Allerdings wäre da das Problem mit dem Einbauplatz. Unter dem Bett binn ich schon ausgereizt und ansonsten ist ja nicht wirklich noch eine Ecke frei im 2005 2Win.
    Was das Laden der Starterbatterie angeht hast du wirklich wahr. Die wird auf so kurzen Wegen wirklich wieder voll geladen.
    Ich habe aber eine Entdeckung gemacht.
    Hatte den Pössel jetzt über zwei Tagen jede Minute die er stand 220 V anliegen.
    Habe dann gestern abend die Heizung 30 min laufen lassen was bei den momentanen hiesigen Temperaturen ( gestern abend -3° C) ausreichend war um das Wasser soweit vorzuwärmen das der Motor hörbar warm war beim Starten.
    Der Innenraum war auch angenehm warm.
    Die Batterie hatte einen Wert als ich auf der arbeit angekommen bin von 14 V laut der Schaudt anzeige .
    Dann die Heizung wieder progamiert so das sie wenn ich Dienstschluß hatte wieder ca eine halbe Stunde gelaufen ist.
    Die heizung hat den Wagen auch bei den - 7°C von heute morgen in der Zeit warm bekommen.
    Beim Einsteigen hab ich dann wieder auf die Anzeige geschaut und die sagte mir 13,7V an.
    Bin dann nach hause gefahren und habe die Webasto noch ein paar Minuten mitlaufen lassen um den Motor noch schneller warm zu bekommen. Hab ja immer noch das Phänmen das die Temperaturanzeige beim Starten vom vietrtel Warm wieder auf Kalt fällt.
    Es kommt aber warme Luft aus den Austströmern also denke ich das die Tempanzeige einfach nicht genau genug geht.
    Zuhause angekommen habe ich dann wieder auf die Anzeige geschaut und siehe da bei stehendem Motor und abgestellter Heizung standen wieder 14 V auf der Anzeige.
    Ich weis die Anzeige ist nur ein sehr grobes Schätzeisen aber scheinbar scheit die Sache mit einer halben Stunde laufzeit zu funktionieren.
    Was ich jetzt aber nicht weis mich aber brennend Interessieren würde wäre ob das Fahrzeuggebläse jetzt grundsätzlich über die Heizung läuft oder nur wenn die Zündung bzw der Motor nicht läuft?

  • je nachdem wo das Gebläse angeklemmt ist und für welchen Einsatzzweck die Standheizung "programmiert" ist....Mororerwärmung = Starterbatterie, Innenraumheizung = Aufbaubatterie ...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmmmm Twister, habe gerade mal bei Webasto angerufen. Laut deren Aussage ist es wohl so das das Gebläse über die Aufbaubatterie läuft wenn die Heizung in Betrieb ist aber die Zündung aus.
    Sobald der Motor läuft ist es wieder normal und das Gebläse wird von der Starterbatterie gespeist.
    Ich warte noch auf einen Rückruf von meiner Werkstatt die die Heizung eingebaut hat.
    Die sollten es mir genau sagen können wie es ist.

  • @ Jürgen....wenn Du im Besitz eines Zangenstrommeters wärst, könntest Du einfach die Zange über die Leitung der beiden Batterien halten und wüsstest es sogar bis auf zwei Stellen hinter dem Komma genau...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland wer hat schon so was :D
    Jetzt weis ich es aber genau. Meine Werkstatt hat es mir genau erklärt. Solange der Motor läuft wird das Fahrzeuggebläse über die Starterbatterie gespeist. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird schaltet ein Relaise das Gebläse auf die Aufbaubatterie.
    Das bedeutet das die Heizung wärend der Fahrt "nur" die 46 Watt /3,8 Ah benötigt.
    Der Strombedarf ist also nur im Stand so hoch. Allerdings komme ich dann bei einer halben Stunde auf 5 Ah und das sollte die Lima bei den 20 min fahrt eigentlich wieder nachgeladen bekommen.
    Werde das in den nächsten Tagen mal testen und mich an meiner Standheizung erfreuen :D
    Trotzdem werde ich wohl die Batteriekapazität mal auf zweimal 80 AH verdoppeln.
    Die Frage ist nur ob ich es wagen soll einfach die zweite Batterie dabei zu bauen zu der drei Jahre alten.
    Eigentlich sollte man es ja nicht allerdings habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen das es eigentlich gar nichts macht wenn die Batterien baugleich sind.
    Hab im Netz ein Angebot gefunden wo die Exide Gel mit 80 AH 199 Euro im Angebot zu haben ist.
    Dann noch ein paar dicke Kabel und Stecker und die Batteriekapazität ist verdoppelt.

  • Hallo Wombi


    Ich glaube auch eher an1 Ah am Tag bis Woche . Da kommt nix null garnix und wen Schnee draufliegt null, nix überhauptnix .
    Ist aber ne prima Beschäftigung im Schnee Solarpaneel freilegen.
    Mir kommt jedenfalls kein Sonnen Schrotteil mehr aufs Dach das braucht in jedem Fall mehr Sprit 0,5 -1l pro 100 km als es jemals einbringt.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    wenn Ihr wissen möchtet, was Solaranlagen bringen, dann schaut mal in den link http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=1685&no_cache=1. Die Messstation steht auf dem Kieler Leuchtturm, also in recht sauberer Umgebung. Im Sommer erreicht die Anlage in der Mittagszeit spielend 800 - 1200 W/qm. Im Winter kommen bei guten Bedingungen gerade mal 40 W/qm in der Mittagszeit an. Der Tagesmittelwert ist mit der Sonnenscheindauer zu multiplizieren.
    Sommer: Tagesmittelwert 500 W/qm * 12 Stunden = 6000 Wh/qm, Winter: Tagesmittelwert 20 W/qm * 6 Stunden = 120 Wh/qm.
    Die Größe der Dachfläche von Kastenwagen ist auch leider begrenzt, so dass mann über die Fläche nicht wirklich weiter kommt, vom Preis wollen wir hier lieber nicht reden. Im Winter ist mit Solarzellen weder ein Blumentopf zu gewinnen, noch eine Batterie ernsthaft zu laden.
    Wenn Ihr aber Euren kostbaren Laderaum mit Batterien vollstopft, könntet Ihr im Sommer die Energie speichern, die Ihr im Winter benötigt!


    Es bleiben uns leider nur vier Möglichkeiten: Motor und 2. Batterie, 230 V-Ladegerät, Brennstoffzelle oder zu Hause bleiben!


    Fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch


    hoppetuz aus Eckernförde

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!