Carport oder andere Lösung für den Kawa ...

  • Der eine tut's einfach...... Der andere fragt nach....... ich hab bessere Erfahrungen mit den tuen gehabt.
    Falls sich jemand dran aufhängen will..... Ich hab 11 Haken im der Hauswand und 15 an den Balken die ich an die Bäume "gespanngurtet" habe. Also Platz für alle...... Muss man immer alles so zereden?


  • Ein hoch auf die Globale Erderwärmung ;)


    Definitiv nicht. Lieber mal den Kasten aus dem Schnee schaufeln als Sturmschäden in Kauf zu nehmen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...jeder so wie er mag der eine mit ( wenn sie dann überhaupt gefordert ist ) der andere ohne Baudingsda ...


    Das haben die hier sich wohl auch gedacht.


    Ich will hier wirklich nichts zerreden. Von mir aus darf jeder selbstverständlich tun und lassen, was er mag, sind alles erwachsene Menschen. Aber zur Nachahmung sind solche Bauwerke nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das haben die hier sich wohl auch gedacht.


    Ich will hier wirklich nichts zerreden. Von mir aus darf jeder selbstverständlich tun und lassen, was er mag, sind alles erwachsene Menschen. Aber zur Nachahmung sind solche Bauwerke nicht uneingeschränkt zu empfehlen.


    ...Birnen mit Äpfel verglichen !!!
    Ich habe kein Holcarport irgendwie konstruiert !

  • Ich steuere gerne mal eine überschlägliche Wind- und Schneelastermittlung bei.


    Annahme: freistehendes Pultdach mit Dachneigung 0°
    Windlastzone 2, Schneelastzone 2, Meereshöhe 50 m, l x b x h = 6 x 3 x 3,40 m




    Windlast (nur Druck mit Vorzeichen + zur Kombination mit Schneelast):
    W = 2*3,00*0,60*1,05+2*4,8*0,3*0,64+2,4*4,8*0,29 = 3,78 + 1,84 + 3,34 = 8,96 kN


    Schneelast ohne Berücksichtung norddeutsche Tiefebene:
    S = 3*6*0,68 = 12,24 kN


    maßgebende Kombination: S + W/2 = 16,72 kN


    aufgeteilt auf 4 Befestigungspunkte: Fv = 4,18 kN


    angenommener Durchhang der Befestigungsseile 3°


    Seilkraft Fs = 4,18 / sin(3°) = 79,87 ~ 80 kN


    Durchmesser der Ösen: Annahme 5 cm


    eingetragene Zugkraft in die Plane: 80000 / 50 = 1600 N/mm²


    Wenn die Plane das aufnimmt, könnte wenigstens die halten. Ob die Schnüre und die Befestigung in den Stützen die 8 t mitmachen k.A.


    Wie gesagt, das ist nur eine überschlägliche Berechnung zur Abschätzung der Lasten, die bei so einem Konstrukt auftreten können.

  • ...an irgendwelchen Zurgurten hängt es auch nicht...


    Dass die Plane an den Enden auseinandergezogen und gedehnt wird, zeigt Dein Foto, ob nun mit Gurt, Seil oder Zugstange, ist wurscht. Das kann auch gar nicht anders sein.

    Was hat ein selbstgedengelter Carport mit der hier vorgestellten Planenlösung zu tun?


    Mit "selbstgedengelt" hast Du das richtige Stichwort selbst geliefert.


    Nochmal, ich zerrede nichts, weise nur potentielle Nachahmer auf mögliche Schwachstellen hin. Was jemand daraus macht oder nicht, ist seine Sache.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ...ich hab keine Ahnung was du genommen hast ? ...die einzige **Schwachstelle** die ich bei der ganzen Sache sehe ist die Schneelast die kein Mensch vorhersagen kann ...dann kannst mir noch soviele Berechnungen vorlegen oder weiter Klugscheixxen , sollte der Fall eintreten das es hier so dermaßen schneit ist es ein leichtes die eine Seite zu lösen und den Schnee , Schnee sein lassen.
    Man , Man in zukunft überlege ich mir es genau hier nochmal was zu posten wenn's eh wieder von einem Oberlehrer zerrissen wird !
    Mfg. Frank

  • ...ich hab keine Ahnung was du genommen hast ?


    Jedenfalls nicht Deine Dosis AWG-Hormone. Und von meinem Zeug bekommst Du nichts ab.


    Auch wenn Du meinst, persönlich werden zu müssen, es ist Dein Ding, und wenn Du meinst, die einzige Schwachstelle erkannt zu haben, ist ja alles gut.


    Für die anderen: Das Rechenergebnis mit nur Wind sieht übrigens ähnlich aus. 42 kN entspricht 4,2 t je Öse. Bei richtigem Sturm kann es auch mehr sein. Wer mal eine schlagende Markise am Womo erlebt hat, weiß, wovon ich rede.


    Da ist der Wassersack bei Regen noch nicht mit drin. Mal wieder grob überschlagen: 18 m² * 40 mm im Mittel (entspricht einem kurzen heftigen Wolkenbruch im Sommer) macht 0,72 t oder 7,2 kN. Das ganze mit der Windlast addiert ergibt bei gleicher Geometrie ohne Abminderung wie bei der Kombination Wind und Schnee 16,16 kN, also ca. 77 kN je Öse.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Frank,


    mir gefällt dein Konstruktion und ich bin froh, dass du sie gepostet hast.


    Es fügt sich in die Umgebung ein, hält den gröbsten Schmutz der Bäume fern und verlängert die Lebensdauer deiner Fensterdichtungen, Solar, Markise etc. und lässt sich ggf. relativ leicht rückbauen oder der Geometrie anderer Fahrzeugtypen anpassen.
    Wie oben schon erwähnt muss die Verspannung nur so nachgiebig sein, dass die Plane ab einer gewissen Schneelast einfach auf dem GFK-Dach aufliegt. Jetzt muss nur noch jemand bitte berechnen bis zu welcher Schneelast dieses Widerstand leisten kann und wann die erforderliche Eiszeit über uns hereinbricht... :zungelang:
    Wenn du allerdings mit deinem Kasten bei angekündigten Schneestürmen lieber wärmere Gefilde aufsuchst, solltest du nicht vergessen, die Plane auszuhängen - dann kann dir nichts mehr passieren, während Besitzer von (einfachen) Flachdachcarports am südl. Überwinterungsplatz hektisch den heimischen Wetterbericht checken und ggf. den netten Nachbarn zum Schnee schippen in luftiger Höhe bitten müssen...


    Gruß Mario, der auch gerne seinen hohen Kasten schützen will, aber das Problem hat, dass am neuen Haus im Neubaugebiet das künftige Carport mit Höhe > 3 m an die Grundstücksgrenze muss und wir daher sehr großes Glück haben müssen, dass der künftige Nachbar äußerst nett und tolerant ist und einen entsprechenden Baulasteintrag akzeptiert...

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • ...ziemlich schlechtes Beispiel...


    Als Beispiel für eine versagende Konstruktion fand ich es ganz gut, mit oder ohne Dachbegrünung. Der Eigentümer wird sich wahrscheinlich auch gesagt haben, dass die paar Kilo Erde bestimmt nichts ausmachen...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!