Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Zwischenzeitlich mit einem anderen Westfaliahändler telefoniert.
    Dort sieht man kein generelles Problem mit Garantie/Gewährleistung.
    Man hat in dieser Werkstatt schon entsprechende Umbauten vorgenommen.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo zusammen, ich bin auch sehr am Umbau meiner Toilette im Westfalia Columbus 540D interessiert Hier im Forum hat @williamtryker schon mal berichtet, dass es sehr schwierig war, die alte Toilette aus dem Komplett-Plastik-Bad des Westfalia auszubauen und das er quasi eine Kernsanierung machen musste. @musikus Bin mir also nicht so sicher, ob das wirklich einfach geht. Wäre also sehr interessant was der Händler da macht. Kannst Du mir vielleicht den Händler nennen.
    Im Westaflia Fan Forum bin ich (und musikus) noch auf diese neue Alternative gestoßen, die ich sehr favorisieren würde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum es so etwas nicht gibt.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Kann man in den Kommentaren zum Clip schon lesen, der Flüssigtank wird einzeln entnehmbar sein und für den Feststoffteil Tüten.
    Warum TTTs nicht seit Jahren der Standard sind, frage ich mich.

  • Ist denn die Öffnung zum Feststofftank immer geöffnet? habe da nichts von einem Schließmechanismus gesehen. Auch die Schlaucheinführung in den Flüssigtank benötigt noch irgendeine Dichtung. So kommt was raus, wenn es bei Fahrt schaukelt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ist denn die Öffnung zum Feststofftank immer geöffnet? habe da nichts von einem Schließmechanismus gesehen.


    Das habe ich mich auch gefragt.

    Auch die Schlaucheinführung in den Flüssigtank benötigt noch irgendeine Dichtung. So kommt was raus, wenn es bei Fahrt schaukelt.


    Auch das wurde schon in den Kommentaren zum YT-Clip angekündigt.

  • Zitat von seachild: ↑
    Ist denn die Öffnung zum Feststofftank immer geöffnet? habe da nichts von einem Schließmechanismus gesehen.
    Das habe ich mich auch gefragt.


    Das macht doch der Klodeckel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Eine Abdeckung der großen Feststoff- Öffnung würde ich echt nicht schlecht finden wenn es technisch irgendwie möglich wär. Andere Anbieter haben das drin, sind aber auch Komplettumbauten. Aber eine sehr gute Idee und sehr interessant, werde es im Auge behalten ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • @Zigeunerin22 ....wie so vieles in dieser Welt... habe am ansonsten formschönen (ehemaligen) Kildwick-Trenneinsatz die "Trennwand" zwischen flüssig u fest nachträglich etwas erhöht - nun ist er auch für die weibliche Anatomie "entspannter" zu nutzen ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • @Zigeunerin22 schau bitte in mein Ausbau-Tagebuch „....jetzt sollte es langsam mal losgehen“ letzter Eintrag (sorry :( kann den link gerade hier v Mobil-Gerät nicht einfügen) Vielleicht eine Hilfe :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hat jemand diese TTT: https://www.tomtur.de/produkt/…it-elektrischem-ruehrwerk schon im Original gesehen ?
    Wird auch von https://www.campingwagner.de/p…-Ruehrwerk--12V--9-L.html angeboten.
    Könnte interessant sein. Mich würde es interessieren, ob man Urinbehälter / Feststoffbehälter einfach und getrennt nach oben zum entleeren entnehmen kann.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo
    Auf den Bildern sieht es aus, als könne man den Urinbehälter nach vorne entnehmen. Was eigentlich sehr angenehm sein sollte, denn diesen muss man viel öfter entleeren als den Feststoffbehälter.
    Es hat den Anschein, dass sich auf dem Markt der TTT etwas tut…
    Es gibt immer mehr am Markt und sie werden auch optisch ansehnlicher.
    Grüße, Hannes

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Mich würde es interessieren, ob man Urinbehälter / Feststoffbehälter einfach und getrennt nach oben zum entleeren entnehmen kann.


    Ja, es scheint so, dass man die „Schublade“ nach vorne öffnet, um diesen dann nach oben herauszunehmen.
    Aber ich würde den Hersteller anschreiben und ihn bitten, Dir die Montage und Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist es ja auch zu prüfen, ob die Befestigungspunkte passen.
    Lass uns an den Erkenntnissen gerne teilhaben… :)
    Grüsse Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!