Gastank LPG Innenraum mini?

  • Die ist 60 auf 30cm (hxd)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 720x200 mm Tank liegend....die 120mm zu viel bekommst du irgendwo weggezaubert? Kleiner kenne ich keinen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo nach Tirol,
    warum hängst du nicht einen LPG Tank unter das Fahrzeug ?
    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr einen 6,36 m - da passt zwischen Hinterachse und Reserverad ein LPG Tank für 21 kg, also 52 l Inhalt / Durchm. 270 mm / L 1047 mm
    hat Kucki-Mobil bei mir verbaut. Die geilste Sache der Welt, niemehr mit Flaschen dealen.
    Gasfüllanschluss liegt aussen, neben der Anhängerkupplung.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • weil Unterflurtanks im Winter wenns knackt Probleme machen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Klar ..., hast noch vergessen zu erwähnen: :mad:

    • der böse Butan-Anteil
    • die Verunreinigungen im LPG
    • etc.


    Wenn man wirklich wochenlang im tiefsten Frost unterwegs sein will (was im KaWa eher absurt ist) kann man den Tank noch mit einer Heizung versehen und isolieren,


    Aber bisher hab ich das bei gelegentlichen Frosttagen in den letzten 3 Wintern nie gebraucht.:zungelang:


    Aber das ist wahrscheinlich ein Thema ähnlich Adsorber oder Kompressor Kühli oder Gas bzw. Diesel heizen :lacha::lacha::lacha:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo nach Tirol,
    warum hängst du nicht einen LPG Tank unter das Fahrzeug ?
    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr einen 6,36 m - da passt zwischen Hinterachse und Reserverad ein LPG Tank für 21 kg, also 52 l Inhalt / Durchm. 270 mm / L 1047 mm
    hat Kucki-Mobil bei mir verbaut. Die geilste Sache der Welt, niemehr mit Flaschen dealen.
    Gasfüllanschluss liegt aussen, neben der Anhängerkupplung.
    Gruss, der Gustl


    Hallo,


    finde ich auch eine gute Sache, Danke für den Beitrag.


    Wie lange hält man es dann ungefähr aus? Ist allerdings eher unwichtig, LPG gibt es ja häufig zum Zapfen.


    Bei Neubestellung würdest Du weiterhin diese Lösung vorziehen oder eher Dieselheizung nehmen?


    Gruss
    Alex

  • Wenn man wirklich wochenlang im tiefsten Frost unterwegs sein will (was im KaWa eher absurt ist) kann man den Tank noch mit einer Heizung versehen und isolieren


    Ist ohne weiteres möglich, machen genügend, hat aber mit dem Thema des TS nix zu tun. Er sucht nur einen kleinen Tank....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Alex,
    zu diesen ganzen Ausrüstungsthemen (Gas / Diesel - Adsorber / Kompressor - Flasche / Tank - usw.) ist es müssig die jeweilige andere Fraktion überzeugen zu wollen, weil die Einsatzarten unterschiedlich sind und sich aber auch die Meinungen sehr verhärten. Jeder muss sich halt da sein bestes "System" auswählen oder zusammenstellen.


    Unser Adria Twin nutzt:

    • Diesel zum Fahren
    • Gas für die Truma 4, den Kocher, den AES 140 l Kühlschrank und den CampChef über Gassteckdose für Aussengrill Events


    • Strom 12 V für das Bordnetz samt TV, (leider) elektrischer Schiebetür etc.
    • Strom 230 V (über Inverter) für Föen, Nespresso und evtl. E-Bike laden


    Eingebaut ist ein 52 l LPG Tank (keine Flasche), ca. 200Ah als Bordbatterie, ca. 280Ah als 3. Batterie für den Inverter (alles im früheren Gasfach verbaut).
    Wir haben bewusst kein Solar auf dem Dach, da wir wenn möglich, lieber im Schatten stehen.
    Der Duc. hat ne 180A Lichtmaschine und die Batterien werden jeweils über Ladebooster vollgestopft.


    Wir stehen meist nicht länger als 3-4 Tage an einem Ort, dann reicht ne Fahrzeit von 1-2 Std. um schon wieder fit in den Batterien zu sein.


    Allein in 2018 waren wir
    4 Wochen nach Griechenland, Runde auf dem Pelepones, meist autark, manchmal am Strom, weil der Kollege nen Hobby KaWa hat mit Kompressor und max. 1-2 Tage autark ist.
    2 Wochen England, Beaulieu Autojumble und Goodwood Revival - nur autark gestanden
    5 Wochen nach Andalusien, gerade zurück - nur autark gestanden, einmal bei Repsol LPG nachgetankt.
    Ferner ne Anzahl Wochenendtrips, wo unsere Freunde und Kinder es toll finden, dass wir nicht mit dem Verlängerungskabel anrücken.


    Für uns passt diese Ausrüstung 100%ig - würde es immer wieder so machen.


    Aber - jeder ist seines Glückes Schmied !!! Gruss, Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L


  • Eingebaut ist ein 52 l LPG Tank (keine Flasche), ca. 200Ah als Bordbatterie, ca. 280Ah als 3. Batterie für den Inverter (alles im früheren Gasfach verbaut).
    Wir haben bewusst kein Solar auf dem Dach, da wir wenn möglich, lieber im Schatten stehen.


    Hallo Gustl, habt ihr den LPG Tank direkt beim Händler einbauen lassen? Darf ich fragen, was der gekostet hat? Hab nur in Erinnerung das die Umrüstung bei meinem PKW damals (da allerdings zum Fahren) knapp 2500 gekostet hat. Gleiche Fragen gelten für die Außen"steckdose" für den Gasgrill. Antwort gerne auch per PN, weil offtopic.


    Besten dank, Gruß Marc

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo!
    Danke für die Beiträge!
    Twister trifft es auf den Punkt es geht um die tiefen Temperaturen.
    Das Problem ist der Gaskocher im Winter

    Sorry wir haben leider zu wenig Informationen gegeben.


    • Wir haben eine Dieselheizung (Webasto dual top evo 8) die super funktioniert.
    • Die einzigen Gasverbraucher sind ein zweiflammiger Gaskocher und ein Gasgrill. (Wir sind Grillfreaks und Grillen oft auch im Winter). Aber eigentlich geht es nur um einen Topf Spaghetti im Winter. Im Winter sind wir 4 Wochen durchgehen unterwegs.


    • Wir haben eine cool funktionierende 300 WP Solaranlage mit einem sehr leistungsstarken Wechselrichter.
    • Strom brauchen wir für den 12 V Kühlschrank, die Laptopladungen und fürs Licht.
    • Am Campinplatz läuft alles über Vorrangschaltung und wir hängen am Strom.
    • Das Problem ist der Gaskocher im Winter


    Wir haben das System schon getestet. Zwar noch ohne Inneneinrichtung aber die Holzplatten liegen schon bereit. Der Urlaub war trotztem geil. :):fingerh:


    Unsere Überlegungen :


    Sommer:

    • Gastank Unterflur 14 kg Gas
    • Gassteckdose für den Gasgriller außen (mit 3m Schlauch)
    • Gastankfernbedankung


    Winter: (Nur unsere Ideen/Fragen - da wär Hilfe echt notwendig.)

    • 5 KG Gasflasche für den gewärmten Innenraum und somit für für den Gaskocher im Inneren bei Minusgraden.
    • Gibt es eine technische Möglichkeit, dass wir für den Gaskocher von Gastank auf normale Gasflache umschalten können.
    • Kann man die Unterflurgasflasche zielführend beheizen. (Nur bekanngte Systeme bitte)


    Eigentlich möchten wir im Winter nur Nudeln oder natürlich als Tiroler Speckknödel kochen.


    Danke für die Mühe


    Grüße aus Tirol


    Tom und Gisi

  • Auch wenn nicht die Frage ist.
    Zum kochen braucht man wenig Gas, eine blaue 2,7Kg reicht zum kochen und 2 mal Kaffee für Monate. Zum täglichen grillen ist der verbrauch schon höher, es kommt auf die Größe des Grill an.
    Eine Tankflasche nach 20g/8g einbauen kostet mehr als Gas in 10 Jahren kosten würde.
    Nur meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!