Geplauder über Assistenzsysteme

  • Wenns Dir zu teuer ist darf man das einfach auch sagen und muss nichts schlecht reden.


    Hat doch mit dem Preis nichts zu tun. Hat damit zu tun, das man vieles irgendwann aufgedrückt bekommt, ob man will oder nicht. Ich bin z.B. froh, das ich keine Luftrucksensoren im Rad habe, mit denen ich 2x im Jahr zu Fiat muss, um die Räder zu wechseln. Gut ich hab Multicuscan und kann die selber anlernen, aber Otto Normalnutzer sicher nicht. Wenn die Reifen in 6 Jahren runter sind, kauf ich dann 4 neue Sensoren, weil die Batterien wohl nur 8 Jahre halten. Bei ebay glaub ich 20€/Rad. Bei Fiat sicher das Doppelte oder mehr. Kann man doch mir überlassen, ob ich sowas brauche. Demnächst bekommen alle Autos Mobilfunkmodem, viele haben das schon, angeblich wegen dem Notruf. Aber irgendwann wirst du gläsern und Daten die einmal da sind kann man nicht sicher vor fremden Zugriff schützen. Und wenn dann deine Frau irgendwann im Internet sieht, wie oft du bei der Freundin warst oder im Bordel, ist das kein Spaß. Wenn du aber in einer Entwicklungsabteilung z.B. bei BMW arbeitest, und jemand hat die Daten und erpresst dich die neuesten Konstruktionspläne zu veraten oder deine Frau erfährt von deinen Nebenfrauen, dann wird es ganz blöde. Und wenn irgend ein Richter mal anordnet, die ganzen Bewegungsdaten der Polizei auszuhändigen, um maschinell nach Geschwindigkeitsübertretungen der letzten 10 Jahre zu suchen dann hört der Spaß wahrscheinlich bei vielen auf, aber all das ist damit möglich. Und was möglich ist, wird irgendwann auch gemacht.
    Nehmen wir das vorher beschriebene Beispiel, ich fahre um die Kurve, habe Gegenverkehr und beim Abblenden betätige ich versehentlich den Blinker. Dieser blinkt rechts 5x. In der Zeit fährt einer aus einer Nebenstraße rechts auf die Hauptstraße und ich stoße mit dem zusammen. Glaubst du Fiat haftet dann für die falsche Blinkerei?? Und genau das Gleiche passiert bei den ganze Assistenten. Wenn du dich darauf verlässt und die versagen, hast du die A...-Karte.


  • Nehmen wir das vorher beschriebene Beispiel, ich fahre um die Kurve, habe Gegenverkehr und beim Abblenden betätige ich versehentlich den Blinker..


    Ich sags doch. Hättest Du Fernlichtautomatik wäre das nicht passiert :)


    Schade auch, dass RDKS immer wieder wegen ein paar Euros schlechtgeredet wird.
    Übrigens: Wer Fiat-Sensoren in den Rädern hat, muss nach dem Räderwechsel nicht zu Fiat.


    So sehr man sich auch wehrt: Die Vergangenheit kommt nie zurück, die Zeit aufzuhalten ist nur mit Selbstmord möglich.

  • Genausowenig wenn man bei einem Auto 500m vor einem die Rücklichter sieht. Und Fußgänger werden ebenso geblendet, obwohl sie ja auch Verkehrsteilnehmer sind oder nicht?


    Wäre für mich kein Grund abzublenden...
    Ich blende auch auf, wenn mir so ein Radfahrer mit blendendem, weil zu hoch eingestellten LED-Beamer entgegen kommt!

  • AAAhhhh so - danke.


    Ja das kenne ich auch von meinem Pkw - blinkt bei mir allerdings nur 3 mal. Wird von Ford auch Spurwechselblinker genannt. Funktioniert prima. 5 mal blinken wäre mir auch zu oft......


    Wieder was dazugelernt.


    Das Spurwechselblinker zu nennen ist schon eine - sagen wir es vorsichtig - blöde Idee. Drei Mal reicht nicht für einen Spurwechsel, die drei Mal sollte man schon vor dem Spurwechsel blinken, dann der Spurwechsel dazu und man kommt schon auf 6-8 Mal mindestens.
    Dann kommen noch die dazu, die dann an diese Blinker gewöhnt sind und ein Auto ohne fahren, die blinken überhaupt nur ein Mal.

  • ich wäre schon froh, wenn der automatische Nachblinker abzustellen ginge, weil der Mist im Ducato grausam funktioniert.

    och, ganz einfach: Du musst nur minimal länger als nur einmal kurz tippen den Kontakt geben, dann blinkt es nicht mehr nach!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!