Was würde ich beim nächsten Kasten anders machen?

  • Ich habe meinen Händler nach der Farbwahl gefragt. Er sagte mir, sie haben bei Sommerhitze in ein weißes und ein schwarzes Fahrzeug jeweils ein Thermometer gelegt. Die Unterschiede waren unter 0,5 Grad. Da bevorzuge ich dann doch das kleine schwarze.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • DER unterschied ist enorm


    Deswegen haben die Tuaregs auch schwarze Turbane, damit die fix gar gekocht sind. Hitze entsteht im FZ durch nicht isolierte Fensterflächen, die Farbe ist da absolut sekundär. Von einer Uni als fundierte Aussage im Netz zu finden. Und wen ein weißer und schwarzer Kasten 24 Stunden in der sonne stehen, ist die Innentemperatur zudem identisch.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Für mich ist das auch klar, das es keinen signifikanten Unterschied gibt ob nun weiß oder schwarz.
    Die genannten Fensterflächen sind bestens argumentiert. :fingerh:

  • Als wir 2005 unseren ersten eisengrauen Pössl kauften war die Farbe noch ziemlich exotisch. Mehrmals habe ich erlebt, wie die Übergänge zum vermeintlichen Originallack gesucht wurden. „Der ist doch nachlackiert!“ habe ich oft gehört.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Nichts würde ich anders machen, denn ich unterscheide ganz klar zwischen daheim und unterwegs.


    Mit meinem CC bin ich als Alleinfahrer zusammen mit Mops Samson unterwegs zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Ich gehöre zu den "Ultraleicht-Mobilisten". Will sagen: Außer Tisch, Stuhl, Hocker sowie dem notwendigen Zubehör (Keile, Stromkabel, Wasserschlauch usw.) keinerlei Gerödel!


    Also:
    · keinen Fahrradträger, weil ich ein Klapprad (unterwegs vor dem Beifahrersitz) und einen Rucksack zum Einkaufen nutze
    · keine Glotze, keine Bücher sondern ein gut gefülltes Kindle sowie ein iPad mit Navigation und allen wichtigen klassischen Musikstücken der letzten 400 Jahre
    · kein Werkzeug sondern nur einen Leatherman im Handschuhfach, Ausnahme: Leichter Gummihammer für das Abspannen der Markise
    · für alles andere würde ich in Deutschland meine Mitgliedskarte des ADAC oder im Ausland eben Werkstätten nutzen


    Bei Kleidung ausschließlich Funktionskleidung (von Unterwäsche bis Drüber-Garnitur) weil leicht zu waschen und noch leichter zu trocknen. Die Bettwäsche und die paar Handtücher sowie der Schlafsack machen den Bock auch nicht fett.


    Zu diesem Reiseverhalten passt für mich der CC am besten. Wegen des Kompressor-Kühlschranks 150 Wp Solar auf dem Dach. Proviant: Müsli und Obst zum Frühstück, tagsüber was Leichtes bzw. Bäcker, Metzger, Wirte. Gegrillt wird vor dem Fahrzeug mit einem kleinen Butan-Koffergrill. Der einzige Luxus, den ich mir leiste, das sind Weingläser aus richtigem Glas.


    Auf die Touren Genua-Gibraltar-Lissabon-Biarritz im kommenden Frühjahr und im Herbst Biarritz-Norddeich-Kopenhagen-Danzig freue ich mich heute schon! Juli/August überlasse ich die Stellplätze den jungen Familien...

  • Ich hab, als ich meinen gekauft hab, ein MonoControl CS einbauen lassen, weil ich keine Lust hatte, bei Wind und Wetter das Heck auf zu machen, um die Buddel auf und zu zu drehen. Das ist das einzige, was ich anders machen würde. Ich würde ein DuoControl nehmen. Irgendwie ist das Gas immer dann kurz vor Schluss, das sie entweder nachts ganz leer wird oder zu einer Zeit, wo wir grad nicht da sind.


    Ulli

  • Hallo,


    Da das Thema bei mir momentan Aktuelle ist:


    - 4kw statt 2kw Diesel-Heizung
    - feste Nasszelle mit Dusche und WC
    - Fester Gasherd mit min. 2 Platten und evtl. Backofen
    - Allrad


    Stromschlingenden Kompressorkühlschrank werde ich beibehalten. Der läuft bei mir immer von März bis Ende Oktober durch, ganz ohne Landstrom, gespeist durch 2 billige 120Ah Blei-Säure Akkus und günstigen 200W Solarzellen mit PWM Regler. Da der Wagen natürlich bewegt wird hilft die Lichtmaschine (ohne Booster) ab und zu mal nach. Und in den 4 Jahren wo ich damit unterwegs war musste ich mir nie ernsthaft Gedanken über Strom machen. Dafür kann ich den Transporter einfach irgendwie abstellen ohne auf Neigung und Wind achten zu müssen (das Bett kann ich im Fahrzeug ausrichten)


    Gruß Tim

  • 135 OT Beiträge für die Tonne....:fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Obwohl man mit dem vorhandenen völlig zufrieden ist, stellt man sich die Frage was würde man anders machen? Sollte es nochmals ein Fahrzeug geben hätte dieses eine Dieselheizung und Einzelbetten. Ansonsten würde ich es genauso wieder nehmen wie das jetzige.


    LG Wil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!