Was würde ich beim nächsten Kasten anders machen?

  • Habe mal aus Interesse die Datenblätter der Airtronics und die der Truma Gas-Luftheizungen verglichen. Die Truma liegen minimal drüber. Bei beiden wird ein Lüfter betrieben, warum sollte Diesel, außer beim Start, da prinzipiell höher liegen?


    https://www.kastenwagenforum.d…-gas-dieselheizung.27137/
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Was ich beim nächsten Mal anders machen würde.... ausser Kleinigkeiten bei der Ausstattung würde ich weitgehend genau das gleiche Fahrzeug so wieder nehmen.
    Warum ich das dann hier schreibe: weil es tatsächlich Leute gibt, die sich wohl den FÜR SIE richtigen Kasten gekauft haben. Und daran hapert es auch manchmal in der Diskussion hier. Die Konzepte von Kühlung und Strom haben gar kein allgemeingültiges "besser oder schlechter". Es kommt auf das Nutzungsprofil an.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • sogar dreifach höher, zigfach in diesem Portal detailliert beschrieben. Leute, lest euch doch das Forum erstmal KOMPLETT durch, bevor ihr hier mitmischt :lacha:, das kann doch wohl nicht so schwierig sein.......:mannhand:


    Das hat doch andere Gründe bei den Dieselheizfreunden: Was nicht sein darf das kann nicht sein, besonders wenn man sich den Aufpreis sauer zusammensparen musste (oder noch schlimmer noch muss).

  • Beim nächsten mal würde ich eine andere
    Farbe vom Auto nehmen.. jedesml die gleich
    ist dann doch langweilig.Bis auf 12 Volt Steckdosen hinten
    aber die kann ich ja noch nachrüsten und
    vielleicht noch zwei leichten hinten extra .
    Naja mit der Dieselheizung ok da müsst ich
    noch mal nachdenke .. aber bis jetzt noch nicht vermisst geht mit der Truma 4 Gas wunderbar.
    Also Fazit nichts eigentlich bin so zufrieden mit
    dem Auto

  • Ach wisst ihr Leute.
    Im Grunde genommen haben wir alle gleich gekauft.
    Der eine nen Ducati, der nächste nen Jumpy.
    Sind irgendwie alle gleich, ohne Vergleichbarkeit.
    Der eine mit Kompressor, der nächste Absorberkühli, der dritte ne Diesel Heizung.
    Jeder hat für sich das eigentliche Optimum gewählt zum Zeitpunkt der vorhandenen Technik.
    Ein jeder ist mit seiner Entscheidung für sich zufrieden und das ist doch die Hauptsache.
    Klar erkennbare Fehlentscheidungen konnte ich persönlich hier nicht raus lesen um selber noch mal in mich zu gehen.
    Alles andere sind persönliche Empfindsamkeiten und Bedürfnisse die eh nicht auf alle und jeden zutreffen werden.
    Das nicht beleuchtete Handschuhfach wurde nicht in Frage gestellt, soweit dann alles im grünen Bereich.
    Wir sitzen alle in einem Boot.
    Keines sinkt schneller als das andere.


    Otti


  • Klar erkennbare Fehlentscheidungen konnte ich persönlich hier nicht raus lesen um selber noch mal in mich zu gehen.


    Otti


    Meine klaren Fehlentscheidungen (für mein Nutzungsverhalten): Ein aufgelastetes Light-Fahrwerk gekauft. Maxi wäre besser gewesen. Der 130 PS Motor für die Schrankwand Carabus MQH reicht nur gerade so aus. Besser wären 150 PS gewesen. Die weiße "Handwerkerlackierung" ärgert mich. Grau wäre doch besser gewesen. Auch wenns beim Carabus mit Hochdach 2.000 Euro gekostet hätte.


    Und das sind ja jetzt meine klaren Fehlentscheidungen... die stehen nicht zur Diskussion. :zungelang:

  • Ich bin mit meinem Kasten rundherum zufrieden. Änderungen können in den Alben bewundert werden. Ansonsten würde ich nichts mehr anders machen - bis auf einen Punkt: Das Radio sollte seinen Dauerplus von der Aufbaubatterie bekommen. Das ist jetzt etwas kompliziert nachzurüsten, weil ich die Fußraumisolierung von Kantop verbaut habe. Aber vielleicht gelingt mir das in einer stillen Stunde auch noch.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • würde statt 636 Maxi nur 600 Maxi nehmen( leichter aber dann mit Mopedbühne), statt dunkelgrau was helleres wegen der Hitze im Sommer, wieder eine Dieselheizung - perfekt um sich nicht ständig um leere Gasflaschen kümmern zu müssen. Und keine Automatik mehr - benutz ich nie somit würde mir auch ein Schalter reichen.
    Und ganz WICHTIG: Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!!

  • Eigentlich, wenig. Alles funktioniert und ich bin zufrieden. Mein einziger Wunsch wäre ein Holzofen Cubic Mini, um durch die kalten Winternächte zu kommen.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Na, ist ja ganz toll. Schau es dir an: Woodstove in a Van
    Wäre es nicht wunderbar?

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Meinst du, wenn die Kiste 12 Stunden in der prallen Sonne steht, macht die Farbe einen Unterschied? ...


    DER unterschied ist enorm :


    Ein schwarzer Kasten ( auch ein schwarzer Motorradhelm, ... ) lädt sich bei Hitze ganz anders auf als helles / weißes Material.
    Das kann man gut spüren. Es reicht, die Hand dagegen zu halten.

  • Leute, die Farbe des Kastens ist völlig egal bei dem Thema Aufheizung. Unser Kasten ist doch gedämmt gegen Kämte, das wirkt auch gegen Wärme. Die Wärme kommt dafür in großen Mengen über die Fenster und die Dachluken herein.
    Da ist die Wirkung der Wärmeabstrahlung über das Blech vernachlässigbar.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • DER unterschied ist enorm :


    Ein schwarzer Kasten ( auch ein schwarzer Motorradhelm, ... ) lädt sich bei Hitze ganz anders auf als helles / weißes Material.
    Das kann man gut spüren. Es reicht, die Hand dagegen zu halten.


    Stimmt, auch wenn hier immer wieder anders argumentiert wird.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Es reicht, die Hand dagegen zu halten.


    Und da spürst Du genau das, was in dem zitierten Zeit-Artikel beschrieben wird: Schwarze Gegenstände nehmen mehr Wärmestrahlung auf UND geben auch mehr ab.


    Die Wärme kommt dafür in großen Mengen über die Fenster und die Dachluken herein.


    So isses. Macht doch selber mal den Versuch: Unter sonst gleichen Bedingungen einmal mit offenen und einmal mit geschlossenen Rollos (dafür müsst Ihr allerdings jetzt weit fahren oder ein dreiviertel Jahr warten :zungelang:).


    Gruß
    Matthias

  • Wie kannst du denn fahren, ohne die Automatik zu benutzen...


    Im manuellen Modus kannst - nein, musst - du schalten, du hast nur kein Kupplungspedal. Für mich ist die Automatik ein Komfortgewinn, mir graut nur vor unwissenden Werkstätten.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!