Anfängerfrage: Unterschiede zwischen Clever und Westfalia

  • In meinen Augen ist das technisch völlig wumpe ob mit oder ohne Adapter. Wenn es ordentlich dicht geklebt ist, dann ist es genauso dicht wie mit Adapter. Demgegenüber nützt mir ein Adapter gar nichts, wenn dieser auf der Dachfläche nicht ebenfalls ordentlich abgedichtet ist. Bleibt also nur die optische / ästhetische Komponente. Und dass auf der klebrigen Oberfläche Dreck haften bleibt. Für mich wäre also dieses Detail nicht kaufentscheidend.


    Holger

  • Hab seit 2 1/2 Jahren einen Clever Celebration und
    nichts gegen das Auto sagen. Der Ausbau ist bis jetzt stabil nichts klappert .Auch die Dachfenster sind
    dicht .Klar ist der Clever schlichter als ein Westfalia aber wenn man nur eine gewisse Summe ausgeben möchte ist das nach meiner Erfahrung die beste Entscheidung. Würde mir wieder einen kaufen aber ich hab vor ihn noch die nächsten Jahre zu fahren.

  • In meinen Augen ist das technisch völlig wumpe ob mit oder ohne Adapter. Wenn es ordentlich dicht geklebt ist, dann ist es genauso dicht wie mit Adapter. Demgegenüber nützt mir ein Adapter gar nichts, wenn dieser auf der Dachfläche nicht ebenfalls ordentlich abgedichtet ist. Bleibt also nur die optische / ästhetische Komponente. Und dass auf der klebrigen Oberfläche Dreck haften bleibt. Für mich wäre also dieses Detail nicht kaufentscheidend.


    Holger


    Hallöchen,


    hast Du schon mal selbst ein Dachfenster eingeklebt ?


    Ich habe eins neu machen dürfen, allerdings war es das Hintere und dieses wurde damals vom Vermieter eingesetzt.
    Wenn man da sieht wie schmal die Nut für die Aufnahme der Dichtmasse und auch wie schmal der gesamte Rahmen ist, bekommt man schon bedenken. Allerdings hatte der Vermieter positiver weise Distanzstücke für die Sicken mit eingesetzt.


    Wenn es "Wumpe" wäre warum machen es dann renommierte Hersteller oder auch die überwiegende Zahl der Selbstausbauer ?
    Ein ordentlicher Hersteller mit etwas Weitsicht verbaut den Rahmen weil er eine bessere Lösung des Problems ist.
    Clever ist das anscheinend egal, es wird ja auch keine Dichtigkeitsgarantie über 2 Jahre gegeben.


    Klar bei den Laien ist das nicht Kaufentscheidend weil diese auch keine Ahnung von Problem haben.


    Mirko

  • Mal ein Bild (aus Facebookgruppe) eines neuen Clever vom Toilettenschacht, befestigt mit 2 Gipskartonschrauben.


    und womit hättest Du die gern festgemacht - versponnene Elfenhaare oder vergoldete Einhornhufnägel ? :lacha:


    Das ist doch weiter oben und vorn noch mit Silikonfugen befestig - afair .


    Ein nackter Citröen Kasten, L3H2 als 35H mit 163 PS kostet im Konfigurator bei Citröen 36k + Mwst. , also 42.000 € - OHNE ALLES !!!


    ja natürlich kauft Clever die günstiger ein, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen !

  • Hab ja nun den 2. Westfalia Amundsen, einen 3. wird es wahrscheinlich nicht mehr geben :zungelang:. Unter der "Haube" ist bei Westfalia mehr oder weniger der gleiche Qualitässtand verbaut wie bei allen anderen. Ich glaub im großen und ganzen nehmen die großen Hersteller sich nichts.
    Erschrecken halt teilweise unverständliche Dinge, wie z.B. beim Amundsen die katastrophale Isolierung oder wie ein anderer Besitzer die grenzwertige Qualität der Wasserleitungen erfahren musste.

  • Jeder Hersteller ist so gut wie sein schlechtester
    Mitarbeiter.. Eigentlich findet man im Netz zu jedem
    Hersteller jemanden der an der Verarbeitung was
    auszusetzen hat .. Es kommt immer darauf an
    was du bereit bist für das Produkt auszugeben .
    Dem einen gefällt der Ausbau von Clever weil er schlicht ist und nicht so viel kostet. Dem andren gefällt der etwas teuer Ausbau besser weil es da paar Sachen gibt wo es beim anderen nicht gibt ..

  • Unter der "Haube" ist bei Westfalia mehr oder weniger der gleiche Qualitässtand verbaut wie bei allen anderen.


    ohne das verteidigen zu wollen, es ist ja beim Ammundsen auch die gleiche Preisklasse ...


    und .... mit der 'guten alten Westfalia Qualität made in Germany' war die Firma ja auch (zweimal?) wirtschaftlich am Ende.
    Scheinbar lässt sich die hier gewünschte Qualität ,zum erzielbaren Preis , in D nur noch schwer realisieren.


    Und ich befürchte das liegt nicht unbedingt daran, daß die Leute bei Westfalia keine Lust oder keine Ahnung haben ....

  • Und ich befürchte das liegt nicht unbedingt daran, daß die Leute bei Westfalia keine Lust oder keine Ahnung haben ....


    ...sondern an der allgemeinen Lust ("Geiz ist geil") einer beträchtlichen Zahl von Käufern, alles immer etwas billiger haben zu wollen. Da wird dann der Apfel gerne mal mit der Birne verglichen, wenn das äußere Gesamtbild "an sich" doch "absolut gleichwertig" herüber kommt. Also im Gesamteindruck, nicht in den vordergründig verborgenen Datails in der Ausführung.
    Da ist eine saubere Kantenausbildung wirksamer, als ein standfestes Ladegerät für die Zweitbatterie.


    Und "sparen" lässt sich da immer noch immens viel, um sich im Wettbewerb des "kleinste Preis" behaupten zu können.
    Nicht am letztendlichen Preis für gleiche Leistung, doch aber an "Vereinfachungen" in der Ausführung vieler Details, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sein können. Und diese Details stecken dann im Verborgenen. Irgendwann und über die Jahre "merkt" man es dann.


    Fazit für mich daraus:
    1. "günstigstes" Angebot unter den (nichtmals wirklich vergleichbaren) Grundpreisen der verschiedenen Anbieter aussuchen
    2. sich dann auch nicht wundern, dass da in der individuellen Konfiguration schnell schomal noch ca. € 10.000 drauf kommen
    3. daraufhin dann dem Händler den Hemdkragen eng schnüren wollen ("was gibt es da noch gratis dazu?"), was viele Händler derzeit gar nicht nötig haben.
    4. anschließend sich über "beste Preis" freuen, um hier im Forum dann all die Sächelchen und Schwachstellen anzuführen, die dann "für DEN Preis" doch nur äußerst bedenklich bis mangelhaft ausgeführt worden sind.


    ....aber die supermoderne LED-Kranzbeleuchtung mit Dreifarbenspielerei gab es nunmal nur in genau DIESEM selbstgewählten Modell *tztz*


    Merke: Werbung (wie z.B. auch "Lichtspielchen" zu kleinstem Preis, 5m LED-Band kosten im EK nichtmals € 20,00) ist das,
    wovon sich der Mensch in jedweder Hinsicht nie gerne beeinflussen lassen möchte, ihr dann aber dennoch willigst folgt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • und .... mit der 'guten alten Westfalia Qualität made in Germany' war die Firma ja auch (zweimal?) wirtschaftlich am Ende.


    Die ist seit dem Besitzerwechsel zu den controllingbesessenen Franzosen endgültig Geschichte. Habe gerade erst 1100€ in Reparaturen gesteckt, die eindeutig auf miese Qualität der verbauten Materialien zurück zu führen ist (defekte Duschwanne, durchhängende Schubladenböden).:eek:
    Repariert müssen momentan noch defekte Hekis und defekter Grauwasserfüllstandssensor.
    Die Dichtungen der Hekis sollen auch nicht mehr lange halten.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren unseren Clever nun seit knapp drei Jahren, bis auf ein zugegebenerweise sollbruchstellenartigen Badtürschließwinkel hatten wir keinerlei Schäden.... Alles ist dicht, funktioniert und unser Klo ist auch nicht so stümperhaft eingebaut.
    Ich gebe auch nicht allzuviel auf irgendwelche zusammenhanglosen Bildchen aus einer Facebook Gruppe, die eventuell einen Clever zeigen...
    Damit will ich aber auch nicht anzweifeln, dass es bestimmt auch bei Clever Schlampereien oder sogenannte Montagskästen gibt (Fehler geschehen bei manuellem Ausbau), aber zeitweise gab es in diversen Foren ein derartiges "Clever-Bashing", dass man schon fast die Konkurrenz dahinter vermuten könnte...


    Oben genannter Schließwinkel ist übrigens auch nicht mehr Serie und hat mich 5 Minuten Umbauzeit gekostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!