Anfängerfrage: Unterschiede zwischen Clever und Westfalia

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    da wir noch relativ am Anfang unserer KaWa Suche sind, wollte ich mal fragen,
    wo denn die signifikanten Qualitätsunterschiede z.B. zwischen Westfalia ( ca.65.000 Euro ) und z.B. Clever ( ca. 45.000 Euro ) liegen, und ob diese möglichen Unterschiede den ja doch recht deutlichen Preisunterschied rechtfertigen.


    Denn ich hatte erwartet, z.B. bei Clever zu lesen, das sich viele über eine schlechte Verarbeitung beschweren oder so...Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit scheint hoch zufrieden. Es wird auch für die Möbel z.B. 15mm Holz verwendet etc..


    Also wo sind die Unterschiede?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Lg
    Jens

  • Genau wird dir diese Frage nur jemand beantworten können, der beide Kästen hat(te). Das wird schwierig. Such dir einen Händler, der beide Marken vertritt, und frag den!
    Viele Grüße

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Syncrosusi,


    Nun, einen Händler der W und Clever vertritt habe ich leider nicht finden können.
    Es kann doch aber sein, das jemand hier aus dem Forum schon mal beide Fahrzeuge ausgiebig angeschaut hat, oder eben getestet hat. :)... oder sich eben bewusst aus bestimmten Gründen für das eine oder das andere Fahrzeug entschieden hat.


    Lg

  • Da gab es mal den Witz: Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?
    Beide haben gleich lange Beine. Besonders das rechte! (oder so ähnlich)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Es gibt doch hier einen Forumsdeliquenten mit Stinkefinger in der Signatur, der von Clever auf Westphalia umgestiegen ist, mir fällt der Name nicht ein, aber vielleicht jemanden, der sich an den Stinkefinger erinnert? Besagter Finger bezog sich wohl auf Clever ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Falls sich die Frage vom TE, bezogen auf den Kaufpreisunterschied, auch in einem Mehrwert der teueren Marke bezieht, so wird man diesen Mehrwert schwer finden. Egal ob Clever, Malibu, La Strada, Hymercar - das Konzept ist bei ALLEN gleich. Möbelfronten, Beschläge, Badkomponenten, Armaturen - können keinen Mehrpreis von 30000,- € rechtfertigen. Wir hatten 3,5 Jahre einen Clever, Und wir hatten den gern! Das Konzept ist völlig ausreichend! Mann darf nur nicht auf den Gedanken kommen, etwas abweichenderes vom Mainstream zu wollen, da stoßen die dann gewollt oder ungewollt an ihre Grenzen. Megamobil hat diesen Vauxpax erkannt, ist zur Zeit aber noch nicht in der Lage individuelle Kundenwünsche zu befriedigen. So mach ich also mit unserem Malibu DAS, was ich schon mit dem Clever gemacht habe, ich individualisiere ein Massenprodukt.

  • Anfängerantwort:


    Stell ich die Frage einfach mal andersrum.


    Du stehst vor der Entscheidung Range Rover Velar, oder Skoda Kodiak?! ;)
    Was schockiert und gefällt als erstes/zweites und wo liegt die Wertung in der Bewertung des eigenen Anspruches?


    Was hat Westfalia und/oder Clever an Grundriss Wunsch die begeistern, ohne weitere Alternativen in der großen Kastenwägelchen Welt?


    Kommt einer davon in die Begehrlichkeit und warum?


    Wer sich ernsthaft interessiert, fährt entweder auf eine Messe vergleicht objektiv und lässt sich beraten oder macht n Ausflug quer durch die Republik und sucht passende Händler Vertretung.


    Wenn dann dem ein oder anderen Modell ein Interesse gewidmet ist und es ist mit einer Investition der Geld Ausgabe verbunden werden soll, dann ist es die Mühe und auf Zukunft gesehen allemale wert.


    Jeder hat seine Fehler mit Vor und Nachteilen in der eigenen Priorisierung und sind schwer durch andere dritte für den einzelnen zu beurteilen, da er es immer mit seinen eigenen Augen, Argumentationen und Bedürfnissen beurteilt.
    Der Velar Besitzer nämlich anders, als der Kodiak Driver.


    Was ist der Unterschied zwischen einer Miele Waschmaschine oder einer Privileg?
    Beide können waschen.
    Wer wäscht besser und warum?
    Jetzt frag Miele Besitzer und Privileg Nutzer.
    Du kommst auf keinen Nenner.
    Es sei denn du möchtest LED ausgeleuchtete Waschtrommeln haben?
    Dann ist es einfach. :fingerh:


    Wird ein Fahrzeug beispielsweise mit Einzel Bett Ausführung gesucht und es kann nicht angeboten werden, obwohl Westfalia drauf steht, kann der Rest mit Gold ausgeschlagen sein.


    Was nützt eine überragende Bewertung im verzapften Möbelbau, wenn das Fahrzeug eine Wasserversorgung mit Tauchpümpchen hat, aber Druckwasser Pumpe obligat sein soll?


    Es ist und bleibt schwierig eine unvoreingenommene Meinung dritter einzuholen, welche in der eigenen Priorisierung im Nachgang trotzdem für Diskussionen sorgt.


    Findet den Wunsch nach dem was das Kästchen können muss, danach die Frage wer bietet es an.


    Wer löst meine Bedürfnisse und Wünsche am besten für mich persönlich im Einklang mit relativer Qualität. :cool:


    Vielleicht steht dann ein ganz anderer als Favorit auf dem Merkzettel und es ist vielleicht doch die Mitte. :rolleyes:


    PS: Ich habe mich in jeden erdenklichen Kastenwagen in die Dusche gestellt und auf den Pott gesetzt und meine Frau auf das Bett geworfen, ohne das ich selber Kontakt mit dem Bett hatte.
    Danach hab ich mir erst die Scharniere angeschaut.
    Egal was drauf stand.
    Vielleicht hilft das?


    Otti

  • Ganz ehrlich, einen Kasten kauft aus dem Bauchgefühl heraus. Gefällt oder gefällt nicht. Erst danach kommen die harten Fakten.
    Bei den unterschiedlichen Kästen auch mal das Leergewicht vergleichen. Gibt einen Hinweis auf die Zuladungsmöglichkeit - und wir kämpfen alle mit der 3,5t Grenze.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand gesagt hat: Eine bewährte Methode ist, sich den einen oder anderen Kasten mal zu mieten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand gesagt hat: Eine bewährte Methode ist, sich den einen oder anderen Kasten mal zu mieten!


    Zwar eine bewährte Methode, aber nicht immer ganz so einfach.
    Fängt damit an, das vergleichbar passende Wunsch Modell in der Flotte zu finden und endet mit Mietpreisen welche sich schon als Anzahlungsmittel aus der eigenen Kasse verwerten lassen könnte.


    Otti

  • "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da speziell nach mir gesucht wurde, will ich auch mal was beitragen.


    Wie die Unterschrift ja schon zeigt, hatten wir einen Clever bestellt, aber nie bekommen.
    Ausgesucht hatten wir nach nach den Eckpunkten Längsbetten und ein Innenstyling, das nicht an Jugendzimmer oder Yacht erinnert und wo man ausser hübsch gestreiften oder nett geblümten Bezügen auch z.B. Leder bekommen kann. Ansonsten durchaus der übliche Marktstandard im Layout.
    Dementsprechend sind wir durchaus um einige Westfalias herumgestrichen, aber der Preis hat uns zunächst schon abgeschreckt.
    Auch war ich (nach den 35 Seiten Heizungsthread hier im Forum) davon überzeugt, keine Wasserheizung im Bus haben zu wollen, so dass eigentlich nur noch der Amundsen verblieb. Was uns an den Westfalias ausser dem Innendesign immer gut gefallen hat, war die offene Achse auf der Beifahrerseite, die einfach mehr Raumgefühl schafft.
    Viel Auswahl gabs dann schon nicht mehr.
    Wir waren bei La Strada, die uns von Design her schon gut gefallen haben, aber irgendwie hatten die es zu dem Zeitpunkt geschafft, ihre Grundrisse zu vermurksen, und die Flexibilität an der Stelle war kleiner als Null.
    Bei Clever hat uns die bisher gute Kritik an der Ausbauqualität und die angebliche Flexibilität gereizt. Bestellt hatten wir einen Runner in Silber CPL und weissen Fronten, um das Holz loszuwerden. Das war 2017 noch im Katalog (heute nicht mehr...). Zu Gesicht bekommen haben wir es dann ja leider nie.
    Allerdings stand beim Clever auf der Sofort To Do Liste das Tieferlegen des Kühlschranks, um die o.g. Sichtachse zu bekommen, eine Spiegeltür im Bad, die ja auch Raumgefühl schafft, und ein Fragezeichen, wie man die schräge Seitenverkleidung der Sitzbank los wird, die irgendwie klobig wirkt und das Raumgefühl verhagelt.
    Ansonsten kleinere Korrekturen (mehr Steckdosen, mehr Lampen, und die notwendigen Korrekturen der eingebauten Ärgernisse (Bad-Revisionsklappe, Wasserablass, etc.). Auch eine Idee für eine Fussbodenheizung war schon halb fertig (Nutzung des Boilers mit einem zusätzlichen Wasserkreislauf), da gibt es ja viele Fertigteile.
    Die Isolierung im Clever war immer als gut bewertet, allerdings ursprünglich mal 20mm, im letzten Katalog standen nur noch 10, das relativiert sich also. Da wir kein Wintercamping planen, wars eh nicht so wichtig.
    Gut fanden wir auch die niedrigen Betten (keine Klettereien im Dunkeln, wenn man mal raus muss), allerdings ist im Nachgang klar, dass wir da unsere Fahrräder nicht untergebracht hätten (das Brompton schon, das Montague MTB nicht) und mit dem Rest wärs auch knapp geworden.
    Sonst gabs keine Punkte die uns störten. Die Sitzbank war bequem und Lederausstattung war auch bestellbar.
    Der Runner hätte mit Leder, Naviceiver, Markise, ein paar zusätzlichen Fenstern und allen Karosseriepaketen + Maxi Chassis knapp 50k gekostet.


    Nachdem das dann in die Binsen ging, sind wir wieder um die Westfalias rumgekreist und sie haben uns einfach wieder gefallen. Wir fanden dann einen Columbus, der eigentlich alles drin hatte, was wir brauchten, leider bis auf die Ledersitze. Modell 2017, stand schon ein halbes Jahr rum. Kostenpunkt mit allem was geht knapp unter 60k. Der Unterschied ist also nicht so gigantisch. Dafür sind halt 8 LED Strahler, 8 LED Leisten, Fussbodenheizung, je 3 Stecker USB, 12V, 230V drin. + Solarpanel auf dem Dach und Dieselheizung. Der Kühlschrank /bzw. die Box) ist schon tiefgelegt und die Spiegeltür war incl. Klar, das rechtfertigt keine 10k Unterschied. Aber im Vergleich fühlt er sich halt einfach besser an und sieht eleganter aus, auch weil Westfalia einfach viele vorgefertigte Verkleidungsteile verwendet und nicht nur Hartplastik, sondern auch hellen Stoff.
    Jedesmal, wenn wir in einen Clever schauen, sind wir jetzt froh über die Entscheidung, also erstmal gefühlt alles richtig gemacht.
    Das ebenfalls inklusive Zusatzbett, was ja eigentlich eine super Konstruktion ist, haben wir, da nicht benötigt, gleich weiterverkauft, das hat nochmal 500€ Beitrag gebracht.


    Langzeit-Erfahrungen kann ich noch nicht bieten, wir werden sehen...


    Über die Ausbauqualität gibt es im Westfalia Forum ausreichend Diskussionsstoff, auch von mir


    Viel Erfolg bei der Auswahl;)

  • Noch ergänzend: der Clever hätte auch Heckfenster gehabt, was wir ursprünglich gut fanden, aber im Nachhinein blöd gewesen wäre, weil wie gerne mal im Bett frühstücken und man sich da an die Hecktür lehnt. Wichtigstes Zubehör deswegen ein Keilkissen "Keili" zum Anlehnen, das kann man auch auf der Sitzbank gut zum Quersitzen verwenden. Die ist nach Ausbau des mittleren Gurtschlosses sehr bequem.
    Mit der Dieselheizung (Standard im Columbus) sind wir bisher zufrieden, auch wenn wir ursprünglich keine wollten. Stinkt schon beim ersten Starten, aber danach gehts. Mir machts nix, aber meine Frau hat die Supernase und riecht alles.
    Die Fußbodenheizung möchten wir nicht mehr missen, ebensowenig wie das Froli Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!