Ducato-Comfortmatic Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,


    Es gibt in meinem beschriebenen Fall nur zwei möglichkeiten das Fahrzeug daran zu hintern nach vorne zu rollen.
    1. Mit dem linken Fuß auf der Fußbremse und mit dem rechten Fuß leicht Gas geben, bis die Vorspannung zum Rückwärtsfahren spürbar ist, dann die Fußbremse lösen.


    2. Mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal und die Handbremse solange halten, bis eine Vorspannung zum Rüchwärtsfahren spürbar ist. Dann die Handbremse lösen.


    Mein Vorschlag:
    Die Treads jetzt beenden, da auf meine Eingangsfrage so viele und zum Teil sehr skurile Ratschläge geäußert wurden, dass ich mich fragen muss, ob ich vielleicht ein Unikat habe

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich bin sogar der Meinung, dass solche Automatiken wie Abstandregel-Tempomat, Spurhalteassistent und wie sie alle heißen den Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegen und ihn dazu verleiten, weniger aufmerksam zu sein.


    Schöner Beitrag. Aber auch der normale Tempomat wird in bestimmten Situationen schon unangenehm.
    z.B. auf einer kurvenreichen Landstraße. Wenn man schnell um eine scharfe Kurve fährt, nimmt man für gewöhnlich das Gas automatisch weg. Das Auto bremst sich durch die Kurvenfahrt automatisch herunter und bleibt angenehm zu fahren. Ein Tempomat verhindert das abbremsen und gibt dann ordentlich Gas und das führt dazu, das die rückstellkräfte am Lenkrad sehr groß werden. Das ist zumindest unangenehm.
    Außerdem ist der Gasfuß bei eingeschaltetem Tempomat auch sehr weit weg vom Bremspedal. Ich würde gern mal einen Test sehen, um wieviel Meter der Anhalteweg länger wird, wenn man den Tempomat benutzt.
    Ich will den jetzt nicht schlecht reden, hab mir den extra nachgerüstet, und der hat auch Vorteile, aber wie bei allen Automatiken gibt es halt auch Nachteile.


    Und bei den Getriebeautomatiken muss man halt wissen, wie sie funktionieren. Die alt hergebrachten Wandlergetriebe bringen im Stand schon Vorschub. Deshalb fahren die auch schon los, wenn man nur die Bremse los lässt. Hat beim Rangieren mitunter Vorteile, ob das allerdings zur Verlängerung der Bremslebensdauer beiträgt, weis ich nicht:D Es gibt aber halt auch diverse andere Automatikgetriebe, die das nicht so machen.
    Und bei der Berganfahrhilfe bin ich auch immer im Zweifel, ob man die wirklich braucht. Zumal die bei mir auch unterschiedlich funktioniert. Wenn man keinen großen Bremsdruck aufbaut, halt gerade so groß, das die Kiste nicht zurück rollt, dann funktioniert das bei mir mitunter gar nicht. Wenn das funktionieren soll, dann muss ich vorher auch kräftig aufs Pedal treten.
    Ich weis auch ehrlich nicht, warum man es heute nicht dem Fahrer überlässt, welche Automatiken er haben will und welche nicht. Ich würde auch liebend gern diese automatische Blinkerei abschalten und das Nachwischen nach 30s wenn man mal die Scheibenwaschanlage benutzt hat. Beim Intervallschalter des Scheibenwischers würde ich gern die Zeiten verdoppeln. Und eine zusätzliche Automatik hätte ich liebend gerne, eine automatische Sommer und Winterzeitumstellung der Uhr, nagut, das braucht man ja evtl bald nicht mehr.:D Aber ist schon komisch, das man 30 Jahre nach der Einführung der Sommerzeit immer noch Uhren baut, die das nicht können.

  • Aber ist schon komisch, das man 30 Jahre nach der Einführung der Sommerzeit immer noch Uhren baut, die das nicht können.

    das dachte ich auch, aber jetzt wissen wir, dass es sehr vorausschauend von der Industrie war comm die wussten schon vor drölfzig Jahren von der Abschaffung der MESZ...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!