Pössl Roadmaster L Hubbett als Schwert des Damokles?

  • Nach ca einem Jahr und 8000km (auf anständigen Strassen) grosse Überraschung:


    Beim Herunterholen des Hubbetts ein "Knack", und es hängt auf der linken Seite herunter. Bruch der linken Schraube!


    Da das Bett nun tief über dem Fahrersitz auf der Genickstütze aufliegt, kann ich dort nicht mehr aufrecht sitzen. Zum Glück ist meine Frau etwas kleiner und kann so noch aufrecht sitzend fahren, und zum Glück ist unser Händler nur wenige km entfernt und repariert die Sache im Rahmen der Garantieleistung (sehr aufwändig, da für das Einsetzen der unter hohem Druck stehenden Gasfeder zuerst eine Vorrichtung entworfen und gebaut werden musste).


    Aber jetzt fragen wir uns:


    - liegt da ein Konstruktionsfehler vor? Bei den neuesten Roadmaster L Modellen ist die Bettaufhängung viel besser konstruiert (u.a. 4 Schrauben).


    - was passiert, wenn die Aufhängung auf der Fahrt bricht und der Fahrer einen Schlag auf den Kopf kriegt? Stauchung oder Bruch der Halswirbel?
    Verkehrsunfall? Hat dann Pössl ein Haftpflichtproblem oder wird gar von der Strafjustiz verfolgt?


    - müssen wir mit diesem "Damoklesschwert" leben oder können wir die Aufhängung auf die neue Konstruktion umbauen lassen?


    Frage an die Pössl Roadmaster L Besitzer: ist bei euch die Aufhängung auch schon gebrochen?

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • habe mit meinem roadmaster 10000 km ohne probleme und irgendwelche reparaturen ausser verlorenen lüftungsgitter gefahren.
    habe aber das bett auch nie benützt.
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • @ Ulrich...


    für Dein Modell gab es eine Rückrufaktion bezüglich der Befestigungsschrauben/Bolzen...hätte Dein Händler wissen müssen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    @ Ulrich...


    für Dein Modell gab es eine Rückrufaktion bezüglich der Befestigungsschrauben/Bolzen...hätte Dein Händler wissen müssen.

    Merci!! Werde diesbezüglich mal nachforschen...... Da wartet ja noch die zweite Schraube :(


    In der Automobilindustrie sind die (meisten) Rückrufaktionen via Internet einsehbar. Werden auch Camper-Aktionen öffentlich publiziert?

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Hallo Marius,
    die Mechanik in meinem Roadmaster L sieht genau gleich aus wie auf deinem Foto. Bei uns ist die Schraube ganz rechts in der Mitte des Bildes gebrochen und ersetzt worden, also keine Modifikation. Aber seit der Reparatur ist das Metallgeklapper verschwunden, und das Bett lässt sich leichter senken; wahrscheinlich war die ursprüngliche Montage etwas verknorkst.


    Bei den neuesten Modellen sieht der ganze Mechanismus anders aus: auf jeder Seite je zwei parallel angeordnete Träger. Habe leider kein Bild.


    Gleichzeitig wurde auch die Schutznetze durch permanent befestigte Stoffabschirmungen ersetzt.

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Die Modifikation ist so ohne weiteres nicht ersichtlich, da anstelle einer herkömmlichen WaldundWiesenschraube eine höher vergütete Schraube eingebaut wird und somit die Bruchgefahr/Durchscheuern/Abscheren gebannt ist....(zu erkennen an einer erhabenen Zahl auf dem Schraubenkopf wie z.B. 8.8 oder 12.10) aber Vorsicht, keine Selbstmedikamentation, auf den Gasdruckzylindern sitzt kräftig Druck. Da benötigt man ein Hilfstool um es zu wechseln oder man muss dimprovisieren...dann geht es auch!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gute Morgen Twister,

    Zitat von Du

    Die Modifikation ist so ohne weiteres nicht ersichtlich, da anstelle einer herkömmlichen WaldundWiesenschraube eine höher vergütete Schraube eingebaut wird und somit die Bruchgefahr/Durchscheuern/Abscheren gebannt ist....(zu erkennen an einer erhabenen Zahl auf dem Schraubenkopf wie z.B. 8.8 oder 12.10) aber Vorsicht, keine Selbstmedikamentation, auf den Gasdruckzylindern sitzt kräftig Druck. Da benötigt man ein Hilfstool um es zu wechseln oder man muss dimprovisieren...dann geht es auch!


    Danke für diese Information. Die Befestigungsbolzen in meine Kastenwagen haben die Koden ZB und 8.8.
    Wass mir auffalt: Die Löcher in die Befestigungsröhren des Rahmen sind viel grösser dan die Dicke der Bolzen.


    Grüsse,


    Marius

  • Auf Grund meiner Anfrage hat sich "mein" Händler bei Pössl schlau gemacht:
    - Rückrufaktion für Ersatz der schlechten Schrauben eingeleitet,
    - Schrauben treffen in der ersten Dezemberwoche beim Händler ein.
    Da die Zulassungsschilder meines Kastenwagens über den Winter bei der Behörde deponiert sind (Vermeiden von Steuer und Versicherungsprämien), werde ich die Modifikation bei Saisonbeginn zusammen mit Gas-Test ausführen lassen.

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Auch wir haben festgestellt, dass einer der Sicherungsriegel des Hubbets nur sehr knapp einrastet, d.h. fast etwas zu kurz ist. Allerdings hatten wir bis jetzt auf den nordeuropäischen Strassen kein Problem. Des Stresstest wird dann im Sommer auf den griechischen Nebenstrasse erfolgen:-)


    Habe deinen Tipp betreffend Splint in mein Dokument "Pössl Roadmaster L Um- / Ausbau-Ideen" aufgenommen.


    Letzte Woche wurde die zweite Schraube am Hubbett ersetzt, und zusätzlich auch die Schrauben an der Reserveradhalterung (ebenfalls Rückrufaktion).

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Hallo Ulrich, wir haben auch den Roadmaster L (ohne Hubbett) der ersten Generation (April 2006) und ich habe bisher noch nichts über einen Rückruf wegen Schrauben an der Reserveradhalterung gehört. Kannst Du dazu bitte etwas näheres ausführen? Mit Dank und Grüßen, Tapio

    "Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause." von Matsuo Basho, Japan (1644-1694)
    Pössl Roadmaster L (ohne Hochbett) auf Renault 2,5 l dCi 84 kW

  • Habe eine Kopie des Händlerrundschreibens:


    Absender: Dethleffs Caravans und Motorcaravans


    Zitat

    Wichtig:
    Nachrüstaktion 31507
    Befestigung der Reserveradhalterung
    Kastenwagen Renault PÖSSL
    ........
    ........


    datiert: 10. Januar 2008

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Neu im Forum


    :s11Hallo, ich bin neu im Forum, bekomme demnächst meinen neuen pössl und möchte natürlich soviel wie möglich an Informationen erhalten.
    Zudem werde ich demnächst in die Schweiz übersiedeln, und da gelten sicher andere Regeln bez. Steuer und Versicherung.
    Vielleicht nat jemand einen Tip für mich wegen der Abwicklung.
    Kastenwagenerprobt bin ich ein wenig, hatte für 4 Wochen einen
    Globecar Roadscout geliehen und fand ihn fahrtechnisch super.
    Alsdann fürs erste Gute Fahrt euch allen und
    liebe Grüße
    rebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!