Sinn oder Unsinn von Diesel-Fahrverboten

  • Ein Teil der nachfolgenden Beiträge wurde aus diesem Thread extrahiert, um die Antworten auf die dort gestellte Frage nicht zu sehr zu verwässern. Hier darf jetzt weiter diekutiert werden.


    Es stellt sich dann auch die Frage ab wann die Fahrverbote auf das Land ausgeweitet werden?!


    Wieso soll es die auf dem Land denn geben? Verbrennungsluft ist kein generelles sondern eines der vielen Stadtprobleme.


    Gruß Thomas

  • Gerade als Bewohner einer Großstadt erwarte ich vom Staat, dass er meine körperliche Unversehrtheit sicherstellt und fördert. Bedürfnisse wie Luxus und Bequemlichkeit (auch meine eigenen natürlich) müssen dem hintenanstehen.
    Bei der Sicherstellung der Luftreinheit versagt der Staat gerade völlig und lässt Gerichte die minimal notwendigen Maßnahmen treffen, anstatt selber politisch zu gestalten.
    Was irgendwelche „Gutmenschen“ oder „Linksgrünen“ damit zu tun haben ist mir schleierhaft. Die Grünen waren in dr Geschichte der BRD nur einmal kurz an der Regierung beteiligt und das ist ewig her. Auf die aktuelle Normengestaltung haben die null Einfluss und auch die aktuellen Mehrheitsverhältnisse auf EU Ebene sind eher stramm rechts als irgendwie grün.


    Gerade von einer konservativen Regierung würde ich mir eine Priorität auf der Einhaltung von bestehenden Gesetzen erwarten und nicht das einseitige Schützen der Autoindustrie - was im Endeffekt ihren bevorstehenden Niedergang auch nur beschleunigt. Das ist hier der wahre Skandal und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien von rechts außen.

  • Gerade als Bewohner einer Großstadt erwarte ich vom Staat, dass er meine körperliche Unversehrtheit sicherstellt und fördert.


    Als du vor 20 Jahren nach Berlin gezogen bist, wusstest du, dass du mit Gestank, Lärm, Kriminalität und Multikulti mit all ihren Facetten leben musst. Deine Erwartungshaltung ist demzufolge völlig überzogen. Das erinnert mich an die so genannten Neureichen die sich ne billige Hütte neben den Leipziger Flughafen gesetzt haben und nun versuchen ein Nachtflugverbot zu erzwingen. Das ergibt keinen Sinn und zeugt von wenig Lebensplanungstalent.


    Übernimm Eigenverantwortung und mach nicht andere für das eigene Unvermögen verantwortlich.


    Gruß Thomas

  • So richtig On Topic geht sowieso nicht. Es gibt aktuell schlicht noch keine Kastenwagen die die Euro 6d temp tatsächlich erfüllen.


    Bleibt mal entspannt. Nur weil sich ein Richter eines popeligen Verwaltungsgerichts von der DUH vor den Karren spannen lässt, passiert gar nix. Das Leipziger OVG-Urteil ist der Maßstab. Und da wurde ganz deutlich auf die nötige Verhältnismäßigkeit hingewiesen. Jetzt wartet erstmal ab und trefft keine voreiligen Entscheidungen.


    Kontrollieren würde so auch nicht funktionieren. Da die Zetteltanten jedes einzelne Fahrzeug zentral abfragen müssten, vom Personal mal abgesehen, ist das bei ner Million Fahrzeuge völlig unrealistisch. Klar, Aufkleber. Die müssen erstmal hergestellt werden, wenn denn dann mal was beschlossen wurde was auch in Kraft tritt. Gerichte machen keine Gesetze, sie schaffen sie höchstens wieder ab.


    Also schluckt die Angst wieder runter, is noch goar nix passiert. :)


    Gruß Thomas

  • Das Leipziger OVG-Urteil ist der Maßstab. Und da wurde ganz deutlich auf die nötige Verhältnismäßigkeit hingewiesen. Jetzt wartet erstmal ab und trefft keine voreiligen Entscheidungen.


    Und was ist Verhältnismäßig? Dass einige in der Zone ihr Auto dort nicht mehr bewegen dürfen, dafür aber alle uU saubere Luft haben? Oder ist es verhältnismäßiger, dass alle schlechtere Luft haben, weil einige eben noch alte Autos fahren.
    Nicht falsch verstehen. So eine Frage lässt sich nicht leicht beantworten und ist auch immer aus Sicht desjenigen "blöd", der negativ dadurch betroffen ist.

    Zitat


    Kontrollieren würde so auch nicht funktionieren. Da die Zetteltanten jedes einzelne Fahrzeug zentral abfragen müssten, vom Personal mal abgesehen, ist das bei ner Million Fahrzeuge völlig unrealistisch. Klar, Aufkleber. Die müssen erstmal hergestellt werden, wenn denn dann mal was beschlossen wurde was auch in Kraft tritt. Gerichte machen keine Gesetze, sie schaffen sie höchstens wieder ab.


    Das wäre alles in einem Monat fertig, wenn wir in DEU nicht so einen abartig überbordenen Datenschutz für alles und jeden hätten und wir nicht das digitale Hinterland auf der Welt wären. ;)


  • Das wäre alles in einem Monat fertig, wenn wir in DEU nicht so einen abartig überbordenen Datenschutz für alles und jeden hätten und wir nicht das digitale Hinterland auf der Welt wären. ;)


    Da hast Du aber in den letzten Jahren nicht aufgepasst. Datenschutz ist für unsere Behörden noch nie ein Thema gewesen. Guck Dir doch alleine die ganzen Überwachungsgesetze an, da dürfen alle möglichen Behörden auf alle möglichen Daten zugreifen. Und selbst wenn es an irgendeiner Stelle einen Richtervorbehalt gibt - der wird vom RvD halbautomatisiert ungelesen abgesegnet.

  • Da hast Du aber in den letzten Jahren nicht aufgepasst. Datenschutz ist für unsere Behörden noch nie ein Thema gewesen. Guck Dir doch alleine die ganzen Überwachungsgesetze an, da dürfen alle möglichen Behörden auf alle möglichen Daten zugreifen. Und selbst wenn es an irgendeiner Stelle einen Richtervorbehalt gibt - der wird vom RvD halbautomatisiert ungelesen abgesegnet.


    Darum geht es in diesem Fall ja garnicht. ;) Warum nicht einfach so machen, wie man es mit der Maut in vielen skandinavischen Ländern für Brücken und Tunnel handhabt.
    Foto vom Kennzeichen gemacht, bei der Zulassungsbehörde nachgeguckt welches Auto das ist, wenn es nicht da hingehört, wegen "Verkehrsverbot", Brief an den Halter, aus die Maus.

  • und wenn die NOx Diskussion sich dann per Fahrverboten und Umsteiger auf die jetzt dann wieder mal saubereren Benziner "wie von selbst" geregelt haben wird....
    (der Fernverkehr auf innerörtlichen Bundesautobahnen und die Rheinschifffahrt quer durch Düsseldorf wie Köln dennoch weiterhin frei abblasen dürfen)
    ....unterhalten "wir Euroklassen-Umsteiger" uns dann wieder über die so dann erneut ansteigenden CO2-Klimakillergas Emissionen.


    Das Thema Euroklassen wird wohl solange ein Thema bleiben, solange wir "Lobbies" haben (einschl. der Deutschen-Unwetter-Heilverfahrenshilfe e.V.) und die Städte das alltägliche Stehen im Berufsverkehrschaos per Ampelrot-Hüpfereien nicht zur angepasst Grünen Welle hinkriegen.
    Wofür ich mich heute als Angebot optimal gut entscheiden kann, wird morgen dann eh erneut zur Schmutzschleuder erklärt werden.


    *Theorie ist Marx (oder erklärte Umwelthilfe), Praxis ist Murks (per diverser Ausnahmegenehmigungen)*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die fehlende Kompetenz ist nicht der Hauptgrund. Jeder Beschluss der Legislative wird vom der Judikative geprüft. Das dauert. Und sehr oft muss nachgebessert oder nachverschlechtert werden. Eher passiert erstmal nicht viel. Und genau das wird die Legislative jetzt erstmal bis in die letzte Instanz ausreizen bevor irgendwelche Aufkleber gedruckt und Leute belangt werden. Denn die Interessen der Landes- und Kommunalregierung sind sicher nicht deckungsgleich zur DUH. Der wirtschaftliche Schaden wäre viel zu hoch. Allein der Tourismus; Stuttgart hat täglich 400.000 Touristen und macht mit denen jährlich über 5 Milliarden Umsatz. Das wollen die nicht kurzfristig ändern, vermute ich. ;)


    Die werden das jetzt einfach erstmal aussitzen. Und 10.000 Steine Zwangsgeld zeigen deutlich, dass auch die Gerichte hier nur Kosmetik betreiben.


    Das tatsächlich Ärgerliche an dem ganzen ist, dass die Medien übertrieben negativ darüber berichten und damit extreme Verunsicherung auslösen. In der Folge verlieren die Fahrzeuge deutlich mehr an Wert, obwohl noch gar nix fest steht.


    Gruß Thomas

  • Die fehlende Kompetenz ist nicht der Hauptgrund. Jeder Beschluss der Legislative wird vom der Judikative geprüft. Das dauert. Und sehr oft muss nachgebessert oder nachverschlechtert werden. Eher passiert erstmal nicht viel. Und genau das wird die Legislative jetzt erstmal bis in die letzte Instanz ausreizen bevor irgendwelche Aufkleber gedruckt und Leute belangt werden. Denn die Interessen der Landes- und Kommunalregierung sind sicher nicht deckungsgleich zur DUH. Der wirtschaftliche Schaden wäre viel zu hoch. Allein der Tourismus; Stuttgart hat täglich 400.000 Touristen und macht mit denen jährlich über 5 Milliarden Umsatz. Das wollen die nicht kurzfristig ändern, vermute ich. ;)


    Ihr immer mit eurer DUH :D
    ie 400.000 Touristen kommen alle mit dem eigenen Auto?

    Zitat


    Die werden das jetzt einfach erstmal aussitzen. Und 10.000 Steine Zwangsgeld zeigen deutlich, dass auch die Gerichte hier nur Kosmetik betreiben.


    Das tatsächlich Ärgerliche an dem ganzen ist, dass die Medien übertrieben negativ darüber berichten und damit extreme Verunsicherung auslösen. In der Folge verlieren die Fahrzeuge deutlich mehr an Wert, obwohl noch gar nix fest steht.


    Gruß Thomas


    Stuttgart könnte auch einfach sagen, OK, zahlen wir halt die Strafe für die Überschreitung, scheißen auf Gesundheit (tun sie eh) und dann holen wir uns das Geld vom Bund wieder.
    Wo holt der sich das Geld? ;)
    Sicher nicht nur durch Anlagen.

  • So kann man es auch ausdrücken. Oder anders herum: Die Kisten werden mit einer wirklich gut arbeitenden, standfesten Technik so teuer, dass sie keiner mehr haben will oder eben die Standfestigkeit drauf geht. Wie z.B. die AGR bei VW usw,.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bei der Sicherstellung der Luftreinheit versagt der Staat gerade völlig und lässt Gerichte die minimal notwendigen Maßnahmen treffen, anstatt selber politisch zu gestalten.
    Was irgendwelche „Gutmenschen“ oder „Linksgrünen“ damit zu tun haben ist mir schleierhaft. Die Grünen waren in dr Geschichte der BRD nur einmal kurz an der Regierung beteiligt und das ist ewig her. Auf die aktuelle Normengestaltung haben die null Einfluss und auch die aktuellen Mehrheitsverhältnisse auf EU Ebene sind eher stramm rechts als irgendwie grün.


    Och hab gerade gestern einen Bericht gesehen, das wahrscheinlich mehr Krankheiten durch Verkehrslärm entstehen als durch Abgase. Also verbieten wir demnächst auch Straßenbahnen, Busse und vor allem Flugzeuge. :D Das Problem ist eigentlich, das sich immer nur ein Parameter herausgepickt wird. Dieser wird dann durch Presse und Grüne durchs Land getrieben. Und dabei tut man so, als wären Benziner sauber. Die Euro5 Diesel machen laut norm 3x so viel NOX wie Benziner. Das heißt aber auch Benziner machen auch NOX. Flugzeuge machen NOX und sogar moderne Brennwert Heizkessel oder ein Kaminofen erzeugen NOX. Vom Feinstaub fang ich gar nicht erst an. Du kannst natürlich aufs Land ziehen, dann bekommst du gratis Amoniak von der Gülle und kannst abends nicht einschlafen, weil Frösche quaken und früh um 4 wirst du von Hahn des Nachbarn durch unregelmäßiges Krähen geweckt. Praktisch Biolärm trotzdem kannst du nicht schlafen.
    Eins ist klar, wenn sich 95% der Bevölkerung irgendwann kein Auto mehr leisten können, dann ist nicht nur die Autoindustrie platt, dann werden auch die 5% Wohlhabenden nicht mehr Auto fahren können, weil sich die 95% weigern werden die Infrastrucktur also das Straßennetz zu erhalten.

  • Gruß in die Runde!


    Ich bin für die Abschaffung der Mobilität. Der Rückschritt als Fortschritt.


    Der Steinzeitmensch kam auch ohne Fortbegungsmittel zurecht und da müssen wir wieder hin. E-Auto ist doch auch Quatsch ...
    Der Klimawandel wird dadurch natürlich rückgängig gemacht, es kann nur noch Arbeit in nächster Nähe geben und die Gattung des aufdringlichen Touristen wird endlich aussterben, nur noch regionale Versorgung usw.
    Das bedeutet keine Autos, LKWs, Flugzeuge, Schiffe, Fahrräder, Dreiräder, Wohnmobile, Autobahnen, Schienen ...


    Reine Luft, kein Verkehrslärm und der Mensch wird automatisch gesünder, weil er wieder extrem weite Strecken laufen muss.
    Also gibt‘s dann z.B. auch weniger Dicke.


    Das wäre die beste Lösung.


    ——————————————————————


    Ich persönlich würde mir zur Zeit kein Neufahrzeug anschaffen. Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck an „Lösungen“ und es wird sich ständig etwas ändern, denn eine wirkliche Lösung steht nach wie vor aus.




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Also ich als Aquarianer kann Euch noch einen anderen Aspekt vermitteln.


    Ich verwende zum Wasserwechseln ca 60% Regenwasser. Als eines der Becken recht neu war, sind mir da fast alle Insassen gestorben. Die Wasserwerte waren unter aller Sau, obwohl sie vor dem Wasserwechsel super waren. Es hatte damals eine Weile gedauert um darauf zu kommen: Das Regenwasser war mit Nitrit und Nitrat praktisch verseucht, beide Tests zeigten eine tödliche Belastung an. Ich hatte mich damals an das Umweltministerium SH gewandt, die mir mitteilten das Problem sei bekannt, Ursache ist die Landwirtschaft, wo durch die massive Düngung viel NOx in die Luft und den Wasserkreislauf gerät.


    Passiert ist seither gar nichts. Die Belastung ist so hoch wie eh und je, kommt auch auf die Gegend an. Für mich kein Problem, bei eingelaufenen Filtern macht das nix. Details kann man ggf hier nachlesen.


    Warum schreibe ich das hier? Daran sieht man, dass es bei der aktuellen "Debatte" mit Sicherheit NICHT um die Gesundheit von Lebewesen oder den Schutz der Umwelt geht.



    Gruss,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!