Lenkrad nach Einbau neuer Federn steht nach links...

  • Und jetzt bitte keine gescheiten Kommentare von gewissen Herrschaften,die einem immer gerne unterstellen,alles billig machen zu wollen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wirth, du hast vollkommen Recht.
    Vorher gerade,- jetzt krumm! An was liegt’s?
    Ich schrieb schon, (bissl Ahnung habe ich leider auch) lass es vermessen und einstellen und alles steht wieder gerade.
    Dann entscheide an was es lag.


    Helfen will dir hier ja jeder. Richtige Hinweise gab ja auch eigentlich jeder. Nur ist es mit einer oder zwei Din A 4 Seiten Schreiberei nicht getan wenn man alles abdecken wollte.


    Schön, dass dein Problem eh bald gelößt ist. Musst dir nur ne Werkstatt suchen die die Spur zu einem humanem Preis einstellt.
    Wo bist du her? Vielleicht habe ich eine Empfehlung für dich.


    Viele Grüße an alle im Tread,
    Dieter

  • Hab jetzt einen im Ort gefunden,denke die machen das tag tägl. Auch die sagen,man muss es vermessen und einstellen. 120€ gehen wohl in Ordnung. Ärgerlich aber trotzdem,wenn man vorher extra zu Profis geht. Werde aber dort sicher nochmals meinem Ärger Luft machen,denke dann gehts mir wieder besser.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • OT: das Video mit dem Lenkrad ist recht gut.
    Aber laut Ducatoschrauber sollte die Batterie 15 Minuten vorher abgeklemmt werden.
    Ich habe die Anleitung für den Tausch auf ein Lederlenkrad verwendet. Alles funktioniert, nix hat ausgelöst, keine Fehlermeldung.


    Das fahrwerF sollte vermessen werden wobei Einstellungen können lt. meiner Werkstatt nur an der VA vorgenommen werden. Hinten ist nix für die Verstellung vorhanden

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo !
    Habe mir auch vorne stärkere Federn einbauen lassen. Mein Problem ist, dass nun das Fahrzeug (Spur wurde neu vermessen) stark nach links zieht.
    Es wurde alles durchgeschaut, aber man konnte die Ursache nicht finden.


    Ich konnte vor zwei Jahren feststellen, dass die beiden Vorderreifen innen leicht abgefahren waren. Es kamen Neue drauf und danach erfolgte eine vom Reifenhändler empfohlene Spurvermessung. Nach dieser Vermessung war schon ein leichtes Ziehen nach links feststellbar, insgesamt haben die dreimal vermessen, aber es änderte sich nichts - vor den Vermessungen war kein Linkslauf feststellbar.
    Nun, wie oben beschrieben Einbau der Federn, Achsvermessung und nunmehr ein starkes Ziehen nach links.


    Jetzt meine naive Frage, kann es ev. auch an den Reifen liegen ?


    lg
    tom

  • Hast du von der Werkstatt ein Protokoll mit den letztlich eingestellten Werten bekommen? Dann stell es mal bitte hier ein. Das erleichtert die Sache ungemein.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo Tom,


    ich habe für den Jumper ab 2006 andere Sollwerte gefunden als im Protokoll.
    Demnach wäre die Gesamtspur bei Dir nun am Limit.
    Warum wurde der Nachlauf nicht gemessen?
    Auch wenn er als nicht einstellbar gilt, sollte er zumindest gemessen und mit dem Sollbereich (1°45' +- 30') verglichen werden. Größere Unterschiede im Nachlauf re/li sind besonders kritisch.
    Wurden andere , nichtoriginale Felgen montiert (Einpresstiefe)?


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo Klacks
    Der Nachlauf wurde glaube ich nicht gemessen, da, wie du schon sagst, die meinten man kann da eh nichts einstellen.
    Ich habe die Original Citr.Felgen drauf.
    Ich muss jetzt noch einmal schauen, dass ich irgendwo eine kompetente Werkstätte finde, die sich da auch auskennen.
    Beim ersten Mal war es eine Citr,Werkstätte und beim zweiten Mal war es eine Fiat-Werkstätte. Glaube, dass sich die mit Transportern nicht so gut auskennen - wahrscheinlich ??!!
    Danke nochmals für deine Auskunft
    lg
    tom

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