Crafter 2017 der Erste ;-)

  • So Leute, nach der Vorstellung geht's nun hier wie angekündigt los. Der Kasten ist komplett nackt, Trennwand ist schon raus, war total unproblematisch, da geschraubt.
    Die drehbare Konsole vom Beifahrer ist auch schon montiert, war auch super easy und ist total praktisch, obwohl der Schwingsitz dadurch schon recht hoch wird.
    U.a. aus diesem Grund und weil VW den abklappbaren Handbremshebel aktuell nicht ausliefert, habe ich auf die Drehung des Fahrers verzichtet und den Grundriss umgeplant.
    Ich zeige euch erstmal den Grundriss und dann noch Bilder vom Ausbau.

  • Hallo (hab leider keinen Namen)


    nach seinem Vorstellungsbeitrag ist das der "ohne-h"-Torsten ;)
    aber vielleicht setzt er sich seinen Namen ja noch in sein Profil, oder schreibt's demnächst unter seine Beiträge:zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @saniwolf
    Ich lerne noch dazu und hab meine Daten ergänzt.


    Die Dämmstärke passt soweit zu meinem Holzrahmen. Als Verkleidung nehme ich 4mm Multiplex, die einen Ausschnitt für das Fenster bekommt. Ich hoffe, dass ich das möglichst passend hinbekomme, so dass ich keinen weiteren Anschluss brauche. Möchte das Fenster gerne möglichst in der Wand haben.
    Ich plane zwar schon detailliert vor, da es mein erster Ausbau ist, behalte ich mir aber vor, noch innerhalb des Prozesses auf Details zu reagieren, die mir nicht ganz so wichtig erscheinen.
    Trotzdem bin ich natürlich immer sehr über eure Erfahrung und Tipps dankbar, sonst wäre ich nicht hier.


    Viele Grüße aus Eckernförde

  • Hallo Torsten,


    Möchte das Fenster gerne möglichst in der Wand haben.


    ... das war auch mein Gedanke, meine Fenster sind auch nicht innen aufgesetzt, sondern sitzen "in" der Wand ...


    >Klick<


    ... den Ausschnitt aber genau zu treffen, ist nicht leicht. Hätte dir geholfen,


    1. den Holzrahmen zu montieren
    2. die Ausschnitte an der Wandplatte von außen zu markieren
    3. auszuschneiden und zu überprüfen, ob der Ausschnitt passt
    4. Fenster einsetzen
    5. Wand aufsetzen.


    Aber noch wichtiger: Du benötigst ein Auflager, auf das du die Wandplatte fixierst ...


    >Klick<


    ... das vermisse ich doch bei deiner Konstruktion?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moinsen,
    Also ich baue erst die wandberkleidung ein und dann wird von außen die vier Fensterlöcher gebohrt, dabei gleich die Holzwand mit durchbohrt. Dann die Striche auf der Wand gezogen und das Loch in die Wand gesägt. Dann mit dem Knipper das Einbauloch ins Blech.
    Die Holzlattung für den Ausgleich dazwischen gesetzt und dann das Fenster eingebaut. Dann ist alles an seiner Stelle und keine Wand ist gesellt. Parallel passt der Ausschnitt immer.


    Gruß aus dem heißen Hamburg von Thomas

  • @saniwolf
    Hallo Wolf, die Fenster bei dir sehen wirklich toll aus, genauso wünsche ich mir das auch. Und bei der Umsetzung hast du dir vorher gute Gedanken gemacht. Muss ich morgen gleich mal schauen, ob ich meinen Rahmen bezüglich Anschluss noch optimieren kann.
    Ich werde morgen in meine Karosserie auch Einnietmuttern einziehen, um u. a. die Verkleidung anzuschrauben. Gibt es für den Ausschnitt noch einen Trick oder reicht genaues Messen?


    @VW LT 35
    Hallo Holger, Dankeschön, woher kommst du denn?

  • @saniwolf
    Hallo Wolf, die Fenster bei dir sehen wirklich toll aus, genauso wünsche ich mir das auch. Und bei der Umsetzung hast du dir vorher gute Gedanken gemacht. Muss ich morgen gleich mal schauen, ob ich meinen Rahmen bezüglich Anschluss noch optimieren kann.
    Ich werde morgen in meine Karosserie auch Einnietmuttern einziehen, um u. a. die Verkleidung anzuschrauben. Gibt es für den Ausschnitt noch einen Trick oder reicht genaues Messen?


    @VW LT 35
    Hallo Holger, Dankeschön, woher kommst du denn?


    Hallo ,


    nur 5 Kilometer nördlich von Schleswig. Ist ja fast um die Ecke.


    Gruß Holger

  • Moinsen,
    Also ich baue erst die wandberkleidung ein und dann wird von außen die vier Fensterlöcher gebohrt, dabei gleich die Holzwand mit durchbohrt. Dann die Striche auf der Wand gezogen und das Loch in die Wand gesägt. Dann mit dem Knipper das Einbauloch ins Blech.
    Die Holzlattung für den Ausgleich dazwischen gesetzt und dann das Fenster eingebaut. Dann ist alles an seiner Stelle und keine Wand ist gesellt. Parallel passt der Ausschnitt immer.


    Gruß aus dem heißen Hamburg von Thomas


    Es gibt aber auch Tricks die Konturen zu übertragen, kleine Hilfsmittel einfach schnell selbst bastel. Im Bootsbau muss so oft improvisiert werden.


    Besten Gruß
    Holger

  • Moin Torsten,


    bin neidisch auf deinen neuen Crafter. Viel Erfolg bei deinem Ausbau.
    Zu deinen Wandverkleidungen und den angepassten Fensterausschnitten würde ich nicht "Thomas Variante " nehmen ( Thomas nicht böse gemeint ,aber ich denke das Vorgehen in meinem Post # 70 ist viel genauer und Du bekommst exakte Spaltmaße um dein Fenster) , du kannst Dir das auch bei mir anschauen... Kiel ist ja um die Ecke !!!!


    Grüße Christian aus Kiel

  • @Chris1900
    Vielen Dank für dein Angebot, da komme ich gerne drauf zurück und melde mich demnächst.
    Bezüglich drehbarem Schwingsitz hatte ich recherchiert und wie so oft widersprüchliche Angaben gefunden. Meine Konsole ist für den original Sitz freigegeben und mein Sitz ist original. Hoffe nun aber, dass es tatsächlich keine Probleme mit dem TÜV gibt...

  • Moin Torsten,


    bin neidisch auf deinen neuen Crafter. Viel Erfolg bei deinem Ausbau.
    Zu deinen Wandverkleidungen und den angepassten Fensterausschnitten würde ich nicht "Thomas Variante " nehmen ( Thomas nicht böse gemeint ,aber ich denke das Vorgehen in meinem Post # 70 ist viel genauer und Du bekommst exakte Spaltmaße um dein Fenster) , du kannst Dir das auch bei mir anschauen... Kiel ist ja um die Ecke !!!!


    Grüße Christian aus Kiel


    Super gemacht im #70 Christian!


    Durch den Einsatz des Streichmaßes erspart man sich das Herstellen eine Schablone zur Übertragung. Man ( Mann ) muss nur einmal in die Werkzeugkiste schauen.


    Genau so hatte ich es in meinem Post gemeint.



    Der neue Crafter sieht wirklich klasse aus, die neue Front gefällt mir besonders gut.


    Besten Gruß Holger

  • Heute kam die Antwort vom Hersteller der Konsole (aguti, bei reimo gekauft), dass die Kombi mit Schwingsitz nicht zulässig ist - verdammter Mist...
    Nun muss ich mir dafür eine Lösung überlegen, vermutlich einen Sitz ohne Schwung einbauen.


    Dafür war ich am Wochenende noch fleißig und hab ca 100 Einziehmuttern verbaut.
    Nach den ersten zehn bin ich verzweifelt, da meine Hände nicht mehr wollten. Doch da kam mir die rettende Idee, die bis zuletzt sehr gut funktioniert hat: ich habe die Zange einfach mit meiner Zwinge zugedrückt - ich mochte dieses Werkzeug schon immer, jetzt liebe ich es

  • So, heute gab's zur Abwechslung noch eine kleine und dezente Aufhübschung: zusätzliche Zierleisten am Kühlergrill und Folierung der serienmäßigen Fenster in der Schiebetür und Heck und Ausfolierung der nicht vorhandenen Scheiben, da ich eine Busoptik ansprechender finde und etwas weniger direkt als Camper ins Auge steche.

  • Die letzten Tage habe ich mich hauptsächlich mit dem Kleben der Dämmung beschäftigt, was mir bei dieser Affenhitze total widersinnig vorkam...
    ... und parallel gab's gestern noch den Dachausschnitt für die Adapterplatte der Dachluke, da ich glücklicherweise eine helfende Hand hatte. Beim Fenster hatte ich gerade außen nicht nah genug am Ausschnitt abgeklebt, so dass die Späne noch aufwendig entfernt werden mussten.
    Dieses mal haben wir da sehr genau gearbeitet und ich kam mir vor wie im OP
    Wenn das Wetter so bliebe, wäre ich aktuell auch mit einem Rollverdeck glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!