Nullpunkt beim Gaspedal Jumper 3.0 Bj 2012

  • Moin moin,


    bei meinem Jumper reagiert das Gaspedal auf etwa den ersten 10mm nicht, ist das normal?
    Ich finde es beim fahren sehr gewöhnungsbedürftig, das der Wagen das Gas nicht ganz normal beim Treten des Pedals annimmt, kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee zur Abhilfe?

  • Servus Steffen,


    es handelt sich hier um ein elektronisches Gaspedal, somit liegt nahe dass selbiges in den ersten 10mm ein falsches Signal liefert, Ich würde es abstecken und dann wieder anstecken, evtl mit zarten Schlägen bearbeiten.


    LG Christian

  • Und während Steffen seine Vorstellung schreibt, beachten die anderen, die das hier interessiert, bitte nicht so sehr Christians Beitrag. Der führt nämlich ein Bisschen in die Irre.
    Ich werde dann später noch was sachdienliches zu dem Thema schreiben.

  • Gut, Matthias, Du hast ja schon auf mein Problem geantwortet, dass der Widerstand des Gaspedals für meinen Fuß zu gering ist oder das Pedal für mich zu hoch steht. Vielleicht kann man da was verstellen?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Und während Steffen seine Vorstellung schreibt, beachten die anderen, die das hier interessiert, bitte nicht so sehr Christians Beitrag. Der führt nämlich ein Bisschen in die Irre.
    Ich werde dann später noch was sachdienliches zu dem Thema schreiben.


    Danke, hab eine Vorstellung geschrieben, sorry, dass ich es vorher noch nicht gemacht habe :D

  • Steffen, wenn an Deinem Gaspedal etwas defekt wäre, dann hättest Du schon längst eine Fehlermeldung mit Notlauf bekommen. Es sind nämlich zwei Potentiometer eingebaut, die auf Plausibilität überprüft werden.
    Dass es einen Leerweg gibt, bis das Steuergerät auf Änderungen reagiert, ist normal und so beabsichtigt. 10 mm kommt mir zwar etwas viel vor, aber durch Bauteiletoleranzen könnte das schon vorkommen.


    Es gibt theoretisch 3, praktisch nur 2 Möglichkeiten, das zu verbessern:


    1. Du findest jemand, der die Bedatung des Motorsteuergerätes so ändert, dass der Leerweg fast weg ist. Ich habe noch keinen gefunden, der das kann.
    2. Du klebst oder schraubst irgendwas zwischen den Anschlag und das Gaspedal, so dass die Grundstellung entsprechend tiefer ist und damit der Leerweg eliminiert ist. Nur nicht übertreiben, sonst hast Du erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    3. Man kann auch mit einem einstellbaren Widerstandsnetzwerk die Gaspedal-Signale (es sind ja zwei von den zwei Potentiometern) so manipulieren, dass in Grundstellung ein Signal "kurz vor Drehzahlerhöhung" gegeben wird. Das erfordert a) genügend elektrotechnische Kenntnisse und b) MulitECUScan, um die Gaspedal-Signale auslesen und beide wieder synchronisieren zu können.


    (Es wird wahrscheinlich auf Methode 2 herauslaufen ;))


    Gruß
    Matthias

  • Methode Nr.2 halte ich für grob fahrlässig bei einem relativ jungen Fahrzeug. An einem Lanz Bulldog würde ich sie für brauchbar halten. So teuer kann doch der Geber nicht sein, dass man derartige Basteleien vornimmt.
    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wenn Du hier Bedenken in den Raum stellst, Karsten, dann begründe sie auch bitte. Worin besteht Deiner Meinung nach eine Gefahr?
    Ein neues Gaspedal wird das Problem nicht lösen, weil der Leerweg in der Software eingestellt ist.


    Gruß
    Matthias

  • Gern, Matthias.
    Ein Gaspedal gehört nach meinem Erachten zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Fahrzeugs, deren Funktion ich nicht mit derartigen Basteleien manipulieren würde.
    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2



  • Danke dir, ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen und gucken, ob ich da etwas zwischen machen kann.
    ich denke auch, dass es kein Problem darstellen sollte, selbst WENN da etwas z.B. verklemmen sollte, Bremse und Kupplung funktionieren noch, bei der Bremse würde ich auf sowas eher verzichten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!