Lüfter für Heki bei Aldi

  • Also den Lüfter über die Dinette (?).
    Luft damit rein oder raus?


    Es kommt ja jetzt nicht auf das Modell an, da ich einen MaxxFan habe, das Prinzip bleibt aber ja dasselbe.


    Dieser ist bei mir hinten im Bettbereich verbaut.


    Sehr gute Erfahrung habe ich bis jetzt mit der Abluft machen können.


    Eine zusätzliche Luftzufuhr durch das vordere geöffnetes Heki, ergibt im Ergebnis einen "Umluftbetrieb" mit einem guten Austausch der Luftmenge in der Nacht.


    Bei der Variante Lüfter über der Dinette würde ich ebenso auf Abluft einstellen und dem Lüfter die nötige Austauschmenge durch ein geöffnetes Heki im Bettbereich ermöglichen.


    Grundsätzlich haben meine Frau und ich fest stellen müssen, das die Einstellung Abluft die bessere Variante der Möglichkeiten ist, als das "einblasen" der Luftmenge.


    Unter Umständen kann es sogar unangenehm und zu frisch werden, je nach Außentemperatur.


    Das "einblasen" der Frischluft erfolgt bei hohen Außentemperaturen zudem am eh schon erwärmten Lüfter und war für uns weniger erfolgversprechend.


    Hast jedoch ne abendlich (oder nächtliche) Außentemperatur von gerade einmal 12 bis 14 Grad, kann man auch die Schockmethode der Zufuhr nehmen.


    Wurde aber echt selten in dieser Einstellung genutzt und die Möglichkeit der Abluft wahr definitiv angenehmer.


    Gerade wenn man unter dem Lüfter liegt.


    Aber lieber Hans, probiere es aus und bilde dann dein eigenes Urteil.


    Ein jeder hat da ein anderes empfinden.


    In der Grundsätzlichkeit war der/ oder ein Lüfter als solches eine sehr gute Idee und ist schon empfehlenswert.



    Liebe Grüße Otti:)

  • Hallo zusammen,


    habe gerade noch bei Aldi Süd ein Exemplar erstanden - für nur 11,99 im Abverkauf.


    Aber ich werden ihn wieder zurückbringen: Das Gehäuse wurde in der Form etwas verändert, so dass es leider nicht mehr in die Luke des Heki passt!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    drehen bringt nichts. Das alte Modell war, wenn der Lüfter auf dem Boden steht an der Oberseite spitz zulaufend (natürlich mit Radius). Das sieht man deutlich im Video im ersten Post auf der ersten Seite. Das aktuelle Modell ist oben viel breiter und lässt sich daher nicht in die Führung der Beschattung/Insektenschutz einfügen.


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!