Waldbrände in Schweden

  • Leider sind wir in solchen Fällen so "deutsch", dass wir solche Hirnbacken nicht direkt ansprechen


    Den einzigen Griller auf unserer Reise haben wir auf nen CP bei Falun angetroffen. War ein Stockholmer Marke Goliath/Wikinger. Weder der Platzbetreiber noch einer der Schweden drumherum hat da was gesagt, haben ihn alle nur grimmig angeschaut.;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wer legal mit dem Camper unterwegs sein will, muss Campingplätze und deren Küchen nutzen, oder essen gehen. Wir waren auf Plätzen da wurden Leute beim Verdacht auf Kocherbenutzung schon angesprochen...
    Das Gaskocheverbot ist eines der meistdiskutiertesten Themen hier. Während die Schweden es eher verstehen zu scheinen, sind die deutschen potenziell an jeder Rezeption am diskutieren.


    Das ist doch nicht richtig. Im Fahrzeug fest verbaute Gasherde durften jederzeit genutzt werden! Allein lose Campingkocher und natürlich Grills jeder Art sind verboten.


    Wir sind mehrfach durch betroffene Gebiete gefahren. Alles kein Thema. Da wir ja naturgemäß mobil sind, fährt man einfach solange weiter, bis man keinen Rauch mehr riecht. Mondlandschaften erwarten einen optisch eher weniger. Meisten sind die Brände in eher abgelegenen Gebieten gewesen.


    Für die betroffenen Anwohner, Waldbesitzer und Rettungskräfte sicherlich eine ernste Situation, für den Urlauber angesichts der Riesefläche von Schweden kaum eine Einschränkung.

  • Wir waren auf zwei Campingplätzen im Idre Fjäll, da wurde das allen Wohnmobilen beim Einchecken mitgeteilt.


    Das kann ja auch jeder Platzbetreiber per Hausrecht handhaben wie er will. Ich hatte ein paar Seiten vorher schon den offiziellen Wortlaut mit Quellen gepostet. Dabei war nur von Feuer jeder Art draußen (auch im Garten) die Rede.

  • Ich stelle mir gerade vor, ich stehe auf einem CP, der 200 oder mehr Stellplätze hat und will am Sonntag die Rouladen kochen in der Gemeinschaftsküche mit einem Herd:D


    Warum nicht im Ofen 'nen fetten Braten niedriggaren? Den schiebst du morgens gegen sechs rein, und am frühen Abend müsste er soweit sein. ;):D:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!