Vibrationsgeräusche Jumper 2.0 HDI 163 PS

  • Hallo,
    wer kennt das Problem beim oben genannten Modell?


    Bei Tempo 120 - 130 im 6. Gang macht sich vorne links bei unserem Neufahrzeug, eher vom Motorraum her, ein deutliches Vibrationsgeräusch (schnelles "tektektektek") bemerkbar, v.a. wenn man ab 120 beschleunigt.


    War deshalb schon beim Freundlichen, der meinte, er hätte es an zwei anderen Fahrzeugen desselben Typs auch gehört und es handle sich laut Citroen vermutlich evtl. um die Hochdruckpumpe, so dass man nichts machen könne.


    Ich bin noch nicht restlos geneigt, das zu glauben.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Ich hatte so etwas ähnliches früher mal bei einem Auto, dessen Erwerb ich mit meinen Freunden noch nicht begossen hatte.
    Nach dem Umtrunk war das Geräusch weg.


    Eventuell ist das bei Deinem ja auch so etwas.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Mit “vermutlich“ und “evtl.“ würde ich mich nicht abspeisen lassen.
    Wäre es die Hochdruckpumpe, müsste dann das Geräusch nicht drehzahlabhängig anstatt geschwindigkeitsabhängig sein? (bin kein Automechaniker, aber rein vom gesunden Menschenverstand).


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Dann würd' ich jetzt mal spontan sagen, dann ist es auch nicht die Hochdruckpumpe. ;)
    Schriftliche Mängelanzeige mit Frist zur Behebung.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich hatte sowas Ähnliches mal bei meinem Vito damals. Da war eine der Schrauben mit Scheibe lose, die den Kotflügel befestigen. Unter der Motorhaube.
    Bei einer Gewissen Drehzahl begann es dann im Auto zu tackern. Das war die lose Scheibe unter der Schraube.
    Bei mir war das Geräusch damals rechts und links die Schraube lose. Keine Ahnung. :D
    War aber so.

  • Ich hab das schon mehrmals gelesen und es ist wohl eine Kraftstoffleitung. Ist auch hier nachzulesen. Im blauen Forum gabs dazu auch mal einen Thread, finde ihn nur nicht mehr.


    Gruß Maximilian

  • Ok. Hab ich überlesen.
    Aber 100% schlüssig ist es nicht. ;)


    Meiner ist 2017. Bei der nächsten Autobahnfahrt werde ich mal drauf achten.


    VG!

  • und es handle sich laut Citroen vermutlich evtl. um die Hochdruckpumpe


    Wenn man bei dem Motor ab 120 km/h "Fahrt aufnimmt", nicht zu verwechseln mit "beschleunigt", muss die Nähmaschine schon ein wenig arbeiten damit sich die Büxe bewegt. Da ist alles am Limit, sogar der gestresste Beifahrer. Wenn man sich selbst beobachtet wird man feststellen, dass die Hände leicht feucht werden und man neigt dazu sich ein wenig nach vorne zu beugen um die gefühlte Windlast zu minimieren. Wenn ich mit so nem Motor unnawechs bin, habe ich immer so ein Bild im Kopf. Man öffnet die Motorhaube um nachzusehen ob noch alles am rechten Platz verweilt und als Gegenpart schaut einen ein hochroter "Kopf"an. Aber natürlich sind das rein pisönliche Eindrücke, aber sollte es lt. Zitronenfruchthändler das Hochdruckpümpchen und normal sein, ist mein Eindruck zumindest verständlich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Matze, guten Tag, bei mir war es die Ventilatorabdeckung des Kühlers was immer schön im Takt geklappert hat.
    Zwischen Kühler und dem Plastik (unten, Motorseite am Kühler) habe ich mal einen Lappen geklemmt und das Problem war weg. Habe jetzt etwas Kunststoff dazwischen ohne viel Spannung aber doch mit so viel Spannung, dass die Ventilatorabdeckung nicht klappern kann. Hatte mir den Wolf gesucht. Jetzt alles bestens.
    Das ist ne Sache die kannst du in 2 Minuten prüfen.


    V.G. Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!