ein herzliches hallo in die runde...

  • liebe forengemeinde, liebe wohnmobilfreunde,
    wie es die allgemeine netikette gebietet, möchte ich mich/uns mit ein paar kurzen worten vorstellen.


    seit jahren hat auch - insbesondere - mich der "virus" gepackt. wenn es geldbeutel und zeit erlauben würden, würde ich mich am liebsten ständig hinter das lenkrad eines mobilen heimes klemmen und losdüsen. geht aber aus den genannten gründen nicht so, wie ich gern möchte.
    14 tage schweden mit einem pössl 2win und 10tage west-/ostfriesland mit einem dethleffs trend ti (beides leihfahrzeuge) stehen bei mir bis jetzt erst zu buche.
    da meine liebe frau große probleme hat, mehr als zwei wochen urlaub außerhalb der ferien frei zu bekommen, sind ziele wie norwegen, finnland, das baltikum, irland und schottland leider weit weg, erst recht solche fantasien wie kanada. aber man kann schonmal träumen...
    nach der dethleff's-tour wissen wir, das wir keinen ti oder vi brauchen. derzeit habe ich mich ein wenig in den 545 "verliebt", denn einen kawa <6m mit vernünftiger stehhöhe (wir sind 1,86m / 1,82m, keine wraggels mehr), ordentlichem lade-/garagen- und stauraum, nur mit hub- und ohne festbett habe ich trotz langem suchen noch nicht gefunden. ist wahrscheinlich die quadratur des kreises...


    verflixt. sollte doch bloss eine kurze vorstellung werden. sorry!
    dennoch nochmal liebe grüße an alle -
    uwe

  • Hallo Uwe,


    Welcome aboard!


    Nicht immer gilt: „Wer groß ist, braucht auch einen großen Wagen.“ Wir hatten seinerzeit auf einer WoMo-Messe einen Kastenwagen mit max. 6,00 m gesucht und dann quasi sofort einen Kaufvertrag unterschrieben für einen Vantourer 600 L. Aus einem Grund: Das Längs-Bett für die Dame hat eine Länge von 1,80 m, das für den Herrn von sogar 2,00 m (Gesamtbreite des Bettes 1,90 m).

    Soweit, so gut. Nach einem Jahr ist die Freude allerdings ein wenig getrübt wegen der schlechten Verarbeitung in manchen Details (manches ist einfach zu billig, gemessen an einem ganz und gar nicht preiswerten Auto).

  • Herzlich willkommen und danke für die nette Vorstellung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dankeschön für die nette aufnahme hier im forum.
    als kawa-loser "grünschnabel" werde ich diesen wohl zumeist halten und mitlesen.
    ich hoffe, dass das kein problem ist.


    @Chopper
    hallo bernd. größe bezog sich nicht unbedingt auch auf länge.
    vielmehr hatte ich durch den duschtassenaufbau im 2win das problem, dass ich oben fast durch die mini-heki gucken konnte... :)
    die angegebene stehhöhe war ja grundsätzlich o.k. - nur eben im bad nicht...


    prinzipiell hast du natürlich nicht unrecht: längsbetten von >=1,90 m sind schon nicht schlecht.
    nachteil: das fahrzeug überschreitet dann -durch den fahrradträger- fast immer das "Idealmaß" (6,00m) für fähren... :(
    ist der ansatz: fahrräder für die fähre nach innen, heckträger hochklappen - die lösung? werden dann die 6,00m fahrzeuglänge "anerkannt"?


    ja, gut, auch der 545 überschreitet das maß - in der höhe. stimmt.
    dennoch scheint mir der 545 "alltagstauglicher" zu sein. täusche ich mich?


    lg uwe

  • Hallo Uwe,


    verstehe ich das richtig: Ihr wollt kein Festbett?


    Meine Wahl fiel auf den R540 Roadcar, weil das Querbett 1,98 m lang ist, und ich bei meinen 1,90 Meter noch gerade so aufrecht stehen kann.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    kann man so sagen!
    (Übrigens ein schönes Teil, der 540er!)
    Festbetten haben den immensen Vorteil, dass darunter (fast?) immer ein mehr oder weniger riesig großer Stauraum entsteht.


    Querbetten:
    (klappte bei mir gerade noch so, aber ich hatte beim 2win ständig Angst, die Plissee-Verdunkelungen an den Fenstern an Kopf- und Fußende zu zerstören.)
    Vorteil: Einsparung länge KaWa. immer Frischluft durch Fenster (finde ICH gut!)
    Nachteil: der Hintenliegende darf immer 'nen Wälzer über den anderen machen (kann ja auch ganz nett sein, ich weiß :-D).


    Längsbetten:
    Vorteil: entspanntes Schlafen, auch wenn der Partner mal raus muss.
    Nachteil: (meistens) Längenzuwachs des Fahrzeugs.


    Auf der Suche nach "meinem" Ideal:
    Eine Möglichkeit wäre auch eine Hecksitzgruppe mit Hubbett darüber.
    ABER: dann kein Stauraum. :(


    So komme ich immer wieder beim Vario 545:

    • sehr viel Stauraum (sowohl im Heckbereich als auch im Innenbereich)
    • riesiges (nach mehreren Berichten) bequemes Bett
    • tolle Stehhöhe (>keine 'Enge')
    • Sitzgruppe ist auch parallel zum Hubbett nutzbar.


    Btw: Hast Du mit Hubbetten schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gibt es Alternativen?
    Gibt es bauähnliche KaWa's zum 545?


    LG Uwe

  • wir haben ein hubbett, und findens gut
    man muss halt hoch klettern können und wollen, 160x200 sind ne tolle größe und im alltag einfach nicht im weg
    besttzeug ist in der nase gleich weggeräumt,
    einzig die leiter , die immmer im weg ist im 545 würde mich nerven, warum hat noch keiner den ausziehbaren tritt vom cs kopiert?

  • Btw: Hast Du mit Hubbetten schlechte Erfahrungen gemacht?


    Nein. Ich hatte aber auch noch nie das Vergnügen ;)


    Ok, ich habe gut reden... ich schlafe auch hinten allein auf 1,30 Meter Breite. Aber an Kopf- und Fussende habe ich keine Verdunkelungen, die ich zerstören könnte, weil der Roadcar serienmässig hinten keine Seitenfenster hat. Gibt es wohl als Sonderwunsch, lässt das Bett in der Länge dann natürlich schrumpfen.


    Der 2Win Vario hat sicher einige Vorteile für einen "kurzen", aber auch den Nachteil, dass er hoch ist. Aber eine Bettgrösse von 160 x 200 ist schon klasse und nicht einfach zu ignorieren.


    Du wirst schon das passende finden :)


    Grüsse
    Rainer


    PS. Die 540 (oder 545) cm sind schon sehr alltagstauglich; das merkt man vor allem auf kleinen Supermarktparkplätzen.Selbst mit Fahrradträger hinten ist das noch immer ganz passabel, aber dann brauche ich schon grössere Parklücken. Der kleine hat auch einen kürzeren Radstand mit all seinen Vorteilen.

  • @Cachaito
    Ich hatte Gelegenheit, das Bett im o.g. Dethleff's mal zu testen.
    Trotz nur 1,40 m Breite keine Probleme! Schlief sich gut! :)
    Du hast natürlich völlig Recht: der 3,12m Höhe sind auch "sehr ordentlich". :(
    PS: kleine Korrektur: vario 545, nicht 2win vario.
    (den 2win hatten wir mal als "normales" leihfahrzeug)


    @scabra
    Markus, hast Du bitte mal 'nen Link von dem Tritt?
    Habe mal kurz einen Blick auf Deine Seite geworfen und Fernweh bekommen! :)
    Womit bist Du /seid Ihr unterwegs?


    danke und LG
    Uwe

  • nachteil: das fahrzeug überschreitet dann -durch den fahrradträger- fast immer das "Idealmaß" (6,00m) für fähren... :(


    Tja, mir wäre der höhere Schlafkomfort aufgrund von Längsbetten durchaus einen Aufpreis (z.B. höherer Passagepreis bei Fähren) wert. Aber es gilt natürlich, wie immer: „Jeder so, wie er/sie kann und mag“.


    Und für mich gilt im ganz speziellen: Wenn ich wirklich Geld sparen will, darf ich kein WoMo kaufen (nicht mehr Motorrad fahren, nicht mehr zum Schilaufen gehen etc. etc.).

  • hmm, hab kein schönes bild gefunden
    wir fahren den da https://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/alt/prospekt_torro.pdf
    auf seite 3 auf dem bild
    Küchenzeile / Kleiderschrank
    sihet man unterhalb der spüle so ein kleines holzteil aus dem schrank ragen, das zieht man raus und steigt dann über den und die arbeitsplatte ins bett, geht super und man hat keine nervige leiter

  • Hallo Markus,
    meinst Du diesen kleinen "Gnubbel" zwischen mittlerer Schublade und Gas(?)tür?
    Ist ja genial !!! :)


    Ich bin mal neugierig: Was hat für Dich/für Euch den Ausschlag zugunsten Eures Mobils gegeben - von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen?


    Und: was hattet Ihr für Alternativen?

  • ich habe bisher solchen - aus meiner sicht genialen - grundriss mit hubdach, heckbad und längsgarage nur beim torro gesehen.
    gibt es eigentlich aktuelle fahrzeuge, die einen ähnlichen aufbau haben?
    bisher sind mir -ääääääähnliche- grundrisse nur vom 545er pössl und dem ähnlich aufgebauten bressler bekannt, aber sonst... ???

  • naja, von cs den cosmo, aber da sprinter trotz mehr länge aussen drinnen kleiner ... und die preise sind abenteuerlich inzwischen ;)
    und die anderen hast du ja schon genannt,
    nach dem motorschaden hatte ich mich nach alternativen umgeschaut - und keine gefunden... also fahren wir den jetzt bis zum nächsten motorschaden

  • abenteuerliche preise. schön umschrieben :rolleyes:.
    angesichts der seit jahren herrschenden, gesamten preislichen marktsituation ist es wohl besser, dem guten stück immer ein neues herz einzupflanzen.


    außerdem darf man m.e. ja auch nicht verkennen: (s)ein auto wächst einem ja auch irgendwo ans herz - das kann man nicht einfach so weggeben (jedenfalls ist das bei mir bisher immer so gewesen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!