Beiträge von uweb

    Hallo Rabacolonia,


    die "eierlegende Wollmilchsau" ist für mich nur das Pseudonym dafür, dass ich alle Informationen aufnehme, um mir ein Bild zu machen.
    Dass es das "Überwohnmobil", welches für alle alles bietet, nicht gibt, ist mir völlig klar. Und das ist auch gut so, denn wie "schön" wäre es, wenn man nur noch die gleichen Fahrzeuge sehen würde? Um Gottes Willen, bitte nicht! Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten und ebenso seine Vorlieben beim Wohnmobil allgemein und beim KaWa im Speziellen. Aber irgendwo sucht doch jeder SEINE eierlegende Wollmilchsau und ist dafür bereit, an der einen oder anderen Stelle Abstriche zu machen.


    Mir gefällt am 545, dass man auf solcher Kürze soviel Stauraum hat. Voll alltagstauglich und man könnte sich sogar erlauben, mit Fahrradträger auf Fähren zu fahren und würde trotzdem unter der magischen 6m-Marke zu bleiben. Allerdings erwartet einen dann doch sicher der "Hammer" des Höhenaufschlags, wie ich vermute?


    Wir haben beim letzten gemieteten das (Quer-)Hubbett (Höhe auch ca. 60cm) probiert. Also ich muss sagen, dass wir keine Schlafschwierigkeiten hatten - im Gegenteil. Auch der Aufstieg klappte ganz gut, allerdings ist die Reihenfolge des Reinkletterns genau zu beachten, sonst gibt's anschließend oben Rollladen! :D


    Vom lärmenden Kühlschrank im 545 hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Das der so lange mit Bordstrom auskommt, hätte ich nicht gedacht! Wie kommst Du mit dem Volumen aus?


    Da das Bad eh im Heck ist, dürfte doch eine Außendusche zwischen den Hecktüren kein großes Problem sein, oder?

    was meinst Du mit "ohne Gas den Kühlschrank" - im Vario 545 ist immer ein Kompressor, also ohne Gas.


    Peinlich!
    Bitte entschuldige meine Unwissenheit!!!
    Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit Kompressor-, sondern immer mit Absorberkühlschrank....:oops:

    Und das mit der Toi-Kassette ... ein paar Handgriffe mehr als bei Außenöffnung, aber sehe ich auch nicht als Einschränkung!


    Nein, ist ja auch nicht schlimm. Meine Frage ging nur darum, aus welchem Grund man das nicht anders gelöst hat. Jetzt ist mir das klar.

    Ja, das permanente Gasflaschenwechseln im Winter entfällt (wir heizen durch auf 5 Grad, der Kasten bleibt befüllt).
    Der ursprüngliche Gaskasten dient nun als Fach für benutzte Wäsche, Ablage der Keile etc. und wir haben gute 40 Kilo mehr nutzbare Zuladung.


    Hallo Michael,
    bin durch die Problematik Umrüstung auf Dieselheizung in diesen Treat geraten.
    Die Zuladungserhöhung und Platzeinsparung ist ja super! - aber: womit kochst Du? Ohne Gas??


    Gruß Uwe

    Leider ist die Dieselheizung nicht mehr bestellbar


    :augengross: schei....benkleister! Genau das ging mit nämlich auch durch den Kopf.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Umrüstung nicht möglich sein soll!?
    Und Gas dann ausschließlich zum Kochen.
    Vielleicht könnte man sich die Gasanlage auch ganz sparen: Irgendwo habe ich schonmal was von Induktionsfeldern in WoMo's (nicht nur bei den Luxus-Dickschiffen) gelesen. Tolle Sache (haben wir ja zu Hause auch), aber wohl eher nur mit Landstrom möglich, Solar wird das wohl nicht schaffen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Aber: ohne Gas den Kühlschrank..... - hm. Lange würde das ohne Landstrom nicht gut gehen.
    Schafft das Solar, würden sich die Autharkstehzeiten natürlich wieder vergrößern.
    Bliebe nur mein Problem mit dem geliebten täglichen Duschen (Lösung: Außendusche; und nein, ich passe von meinen Abmessungen her sicher schon in die Innendusche, habe aber gern ein wenig Bewegungsspielraum...:D) sowie natürlich die Kassettenentsorgung.


    Kühlschrank: bei mir hat er immer einwandfrei funktioniert, auch bei extremer Hitze wie jetzt oder vor kurzem in Südfrankreich. Habe ihn mit einem 2. Lüfter und elektronischem Thermostat ähnlich wie von _Matthias beschrieben versehen.


    Ja, das habe ich gelesen.
    Aber hat jemand schonmal jemand versucht, hier was zu ändern?
    Das Teil steht doch auf einem Podest, wenn ich das richtig sehe. Kann man das nicht zugunsten eine größeren Kühlschranks entfernen oder ist darin Bordtechnik verbaut?


    LG Uwe

    Also mal generell ein großes Dankeschön für Eure Statements!!!


    @ Daniela
    Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Aber: klinkt ein WoMo-Navi diese Strecken nicht von vornherein aus?


    Was mich noch in dieser Richtung umtreibt: Einen normal-hohen KaWa unterzustellen ist ja schon nicht gerade einfach. Aber wird es bei 3,12-3,15 m Höhe nicht schon kriminell, wenn man nicht einen netten Bauern samt Scheune in der Nähe hat, oder?


    Das „Raumgefühl“ hatte ich schon beim Betrachten der Bilder. Wenn man beim „normalen“ 2win im Bad oben aus der Luke auf’s Dach gucken kann, ist das nicht ganz so toll. Besser, wenn man solchem Problem von vornherein aus dem Wege geht.


    Durch den halben Meter Länge besitzt der 545 doch auch erheblich mehr Stauraum, als der 499, oder?


    Allerdings würde ich Dein Bad von der Größe her gern in den 545 übernehmen. (Hatte das hier nicht auch mal jemand geplant?).



    Zum Hubbett.
    Wieviel Platz bleiben Dir zwischen Matratze und Decke?



    @ Jürgen
    Der Kleiderschrank hinter Toilette. Stimmt. Aber geht der über die gesamte Höhe?
    Ich konnte im Netz nirgends Bilder finden, aus denen man das entnehmen konnte. Ich war bisher der Meinung, dass sich unterhalb des Schrankes und hinter der Toilette ein Raum für – ja was eigentlich? Tanks, oder ähnliches befindet….


    Und ähm – was bitte ist Froli???



    @ Björn
    Verstehe ich Dich richtig: Du hast im Bereich des oberen Bettes links und rechts jeweils Schränke eingebaut? Somit bleibt Licht und Lüftungsmöglichkeit erhalten.


    Wir sind ja nur zu zweit, aber es ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich auch „zwischendurch“ einfach mal lang machen kann, ohne das „große“ Bett auszuziehen. Daher ist eines hinten sicher ganz nett. Ist dabei das Bett unten nicht „stauraumhinderlicher“?
    Andererseits: will man denn seinen halben Hausstand unterbringen? Du hast da schon unglaublich viel untergebracht!


    Zum Bad.
    Also ich sehe das kleine Bad eher als Toilette mit Waschraum, denn als Dusche. Ich dusche zwar sehr gern, aber brauche dazu auch „etwas“ mehr Platz ;) Also? Jeden zweiten Tag Stellplatz, V&E und Dusche ist schon gut. Somit bräuchte ich eigentlich keine „Innendusche“ - dagegen würde ich mehr Wert auf eine Außendusche legen.


    Zum Gasflaschenwechsel.
    Ist da vielleicht ein Gastank (wie bei Daniela) eine gute Lösung?


    Kühlbox vs. Kühlschrank.
    Ich hatte immer gedacht, dass eine Kühlbox viel weniger praktischer ist???
    Der Kühlschrank im 545 ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss…
    Hat vielleicht ein anderer 545-Experte das Problem anders gelöst?


    Herzliche Grüße an alle -
    Uwe

    Danke für Deine Informationen Björn!


    Zwischenboden auf gleicher Höhe und die "Wäscheklappe" - Prima Ideen!
    Ich habe mal bei Deinen Alben das Foto angesehen: Du hast sehr schön und sauber gearbeitet - Hut ab!!!!
    Die Platte ist die Rückwand des Kleiderschranks!?
    Hast Du vielleicht auch ein Foto von der "Wäscheklappe" und der -wanne?


    Und von Innen??
    Wenn ich Deine saubere Arbeit hinten so sehe, fällt es mir schwer anzunehmen, dass Du im Innenraum nicht auch noch die eine oder andere Verbesserung vorgenommen hast...


    Woran liegt es, dass man den Kassettenauszug nicht seitlich angebracht hat? Laufen da (Wasser- oder Heizungs-) Systeme lang, die das verhindern?


    Was waren letztendlich Eure Entscheidungskriterien pro 545?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hubbett gemacht?


    Was konntest Du an Eurem 545 an Negativpunkten feststellen?


    Was ist mit der "Alltagstauglichkeit", insbesondere hinsichtlich der Höhe - oder wirkt das dadurch ein bisschen extrem, weil das Wägelchen nur knappe 5,5m lang ist?


    Bitte entschuldige das Fragenbombardement eines Newcomers!
    VG Uwe

    Auf der Suche nach dem idealen Kastenwagen lande ich irgendwie immer wieder beim Vario 545 von Pössl.
    Sehr gute Stehhöhe, Dinette (mit Einschränkungen) auch bei ausgefahrenem Hubbett möglich und vor Allem:
    Viel Stauraum im Heck - und genau da gibt mir die Entnahme der Kassette zu denken: Das gute Stück muss man(n) dann also durch die Heckgarage wuchten, also zwangsläufig alles (davor) Verstaute raus und danach wieder rein? Oder liege ich falsch?


    Gib es 545-Experten, die hier eine andere Lösung gefunden haben (bspw. eine sonst so übliche Außenklappe in der Bordwand?)


    Zusatzfrage: Welche Nachteile habt ihr bei dem Fahrzeug herausgefunden? Oder seid ihr durchweg mit dem Wägelchen glücklich?


    LG - Uwe

    abenteuerliche preise. schön umschrieben :rolleyes:.
    angesichts der seit jahren herrschenden, gesamten preislichen marktsituation ist es wohl besser, dem guten stück immer ein neues herz einzupflanzen.


    außerdem darf man m.e. ja auch nicht verkennen: (s)ein auto wächst einem ja auch irgendwo ans herz - das kann man nicht einfach so weggeben (jedenfalls ist das bei mir bisher immer so gewesen).

    ich habe bisher solchen - aus meiner sicht genialen - grundriss mit hubdach, heckbad und längsgarage nur beim torro gesehen.
    gibt es eigentlich aktuelle fahrzeuge, die einen ähnlichen aufbau haben?
    bisher sind mir -ääääääähnliche- grundrisse nur vom 545er pössl und dem ähnlich aufgebauten bressler bekannt, aber sonst... ???

    Hallo Markus,
    meinst Du diesen kleinen "Gnubbel" zwischen mittlerer Schublade und Gas(?)tür?
    Ist ja genial !!! :)


    Ich bin mal neugierig: Was hat für Dich/für Euch den Ausschlag zugunsten Eures Mobils gegeben - von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen?


    Und: was hattet Ihr für Alternativen?

    @Cachaito
    Ich hatte Gelegenheit, das Bett im o.g. Dethleff's mal zu testen.
    Trotz nur 1,40 m Breite keine Probleme! Schlief sich gut! :)
    Du hast natürlich völlig Recht: der 3,12m Höhe sind auch "sehr ordentlich". :(
    PS: kleine Korrektur: vario 545, nicht 2win vario.
    (den 2win hatten wir mal als "normales" leihfahrzeug)


    @scabra
    Markus, hast Du bitte mal 'nen Link von dem Tritt?
    Habe mal kurz einen Blick auf Deine Seite geworfen und Fernweh bekommen! :)
    Womit bist Du /seid Ihr unterwegs?


    danke und LG
    Uwe

    Hallo Rainer,


    kann man so sagen!
    (Übrigens ein schönes Teil, der 540er!)
    Festbetten haben den immensen Vorteil, dass darunter (fast?) immer ein mehr oder weniger riesig großer Stauraum entsteht.


    Querbetten:
    (klappte bei mir gerade noch so, aber ich hatte beim 2win ständig Angst, die Plissee-Verdunkelungen an den Fenstern an Kopf- und Fußende zu zerstören.)
    Vorteil: Einsparung länge KaWa. immer Frischluft durch Fenster (finde ICH gut!)
    Nachteil: der Hintenliegende darf immer 'nen Wälzer über den anderen machen (kann ja auch ganz nett sein, ich weiß :-D).


    Längsbetten:
    Vorteil: entspanntes Schlafen, auch wenn der Partner mal raus muss.
    Nachteil: (meistens) Längenzuwachs des Fahrzeugs.


    Auf der Suche nach "meinem" Ideal:
    Eine Möglichkeit wäre auch eine Hecksitzgruppe mit Hubbett darüber.
    ABER: dann kein Stauraum. :(


    So komme ich immer wieder beim Vario 545:

    • sehr viel Stauraum (sowohl im Heckbereich als auch im Innenbereich)
    • riesiges (nach mehreren Berichten) bequemes Bett
    • tolle Stehhöhe (>keine 'Enge')
    • Sitzgruppe ist auch parallel zum Hubbett nutzbar.


    Btw: Hast Du mit Hubbetten schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gibt es Alternativen?
    Gibt es bauähnliche KaWa's zum 545?


    LG Uwe

    dankeschön für die nette aufnahme hier im forum.
    als kawa-loser "grünschnabel" werde ich diesen wohl zumeist halten und mitlesen.
    ich hoffe, dass das kein problem ist.


    @Chopper
    hallo bernd. größe bezog sich nicht unbedingt auch auf länge.
    vielmehr hatte ich durch den duschtassenaufbau im 2win das problem, dass ich oben fast durch die mini-heki gucken konnte... :)
    die angegebene stehhöhe war ja grundsätzlich o.k. - nur eben im bad nicht...


    prinzipiell hast du natürlich nicht unrecht: längsbetten von >=1,90 m sind schon nicht schlecht.
    nachteil: das fahrzeug überschreitet dann -durch den fahrradträger- fast immer das "Idealmaß" (6,00m) für fähren... :(
    ist der ansatz: fahrräder für die fähre nach innen, heckträger hochklappen - die lösung? werden dann die 6,00m fahrzeuglänge "anerkannt"?


    ja, gut, auch der 545 überschreitet das maß - in der höhe. stimmt.
    dennoch scheint mir der 545 "alltagstauglicher" zu sein. täusche ich mich?


    lg uwe

    liebe forengemeinde, liebe wohnmobilfreunde,
    wie es die allgemeine netikette gebietet, möchte ich mich/uns mit ein paar kurzen worten vorstellen.


    seit jahren hat auch - insbesondere - mich der "virus" gepackt. wenn es geldbeutel und zeit erlauben würden, würde ich mich am liebsten ständig hinter das lenkrad eines mobilen heimes klemmen und losdüsen. geht aber aus den genannten gründen nicht so, wie ich gern möchte.
    14 tage schweden mit einem pössl 2win und 10tage west-/ostfriesland mit einem dethleffs trend ti (beides leihfahrzeuge) stehen bei mir bis jetzt erst zu buche.
    da meine liebe frau große probleme hat, mehr als zwei wochen urlaub außerhalb der ferien frei zu bekommen, sind ziele wie norwegen, finnland, das baltikum, irland und schottland leider weit weg, erst recht solche fantasien wie kanada. aber man kann schonmal träumen...
    nach der dethleff's-tour wissen wir, das wir keinen ti oder vi brauchen. derzeit habe ich mich ein wenig in den 545 "verliebt", denn einen kawa <6m mit vernünftiger stehhöhe (wir sind 1,86m / 1,82m, keine wraggels mehr), ordentlichem lade-/garagen- und stauraum, nur mit hub- und ohne festbett habe ich trotz langem suchen noch nicht gefunden. ist wahrscheinlich die quadratur des kreises...


    verflixt. sollte doch bloss eine kurze vorstellung werden. sorry!
    dennoch nochmal liebe grüße an alle -
    uwe