Es ist eben leider so, daß unsere Ducatos keine LKW sind, unsere haben viel zu lang übersetzte 1. und Rückwärtsgänge. Wenn das anders wäre, würde das Gewicht überhaupt nicht stören. Ich ziehe mit meinem Cherokee Diesel bei ähnlicher Motorleistung in der kurzen Übersetzung mit Vollbeladung und 3,5 To am Haken jede Steigung locker im Standgas hoch. Es wäre schön, wenn es ein Getriebe für die Ducs gäbe, daß deutlich höhere Übersetzung bieten - vor allem, weil wir (oder nur wenige) ja in den oberen Gängen gar nicht die höchstgeschwindigkeit brauchen. So ein halber 1. und 2. Gang, das wärs! Z
Anhängelast Light-Fahrwerk beim Jumper erhöhen?
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Da du, Vorname = Zappa, nicht schreibst, was du für einen Ducato hast, kann man nur raten. Scheinbar keinen Ducato mit dem sog. Freizeitgetriebe. Unserer ist so kurz übersetzt, dass man in der Ebene im Zweifel auch mit dem Dritten losfahren kann. Wenn ich im erten losfahre, schalte ich ungefähr bei 15 bis 20 in den zweiten. Insofern kann ich deine Ausage nicht nachvollziehen. Da diese Getriebediskussion hier im Forum immer wieder geführt wird, ist deine Aussage eher die Minderheit.
Es sind halt nicht nur Motoren, Kupplungen und Getriebe für die Anhänglast zuständig, sondern auch Fahrwerksteile und v.a. die Bremsen. Da die beim Heavy / Maxi schon grenzwertig sind, ist eine geringes Gespanngewicht von 500 kg beim Light nachvollziehbar.
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tja. genau... wenn man z.B. die Bremsen austauschen lassen kann und der TUEV eine etwas erhöhte Anhaengelast mit max 8% Gefälle schon sehr hilfreich.
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Ja das kann sein, ich fahre den 2. DUC mit "Automatik" - also einem Roboter-geschaltetem Getriebe. Den ersten mit der 3,0 Ltr. Maschine, der weiß Gott genug kraft - aber eben nicht die richtige Übersetzung hatte, und jetzt den mit 150 PS, der mir motormäßig auch ausreicht, aber schon 2 x die Hydraulik-Steuerung der Kupplung kaputt hatte. Vielleicht sind tatsächlich nur die mit einer zu "komfortablen" Übersetzung ausgestattet , und die normal zu schaltenden eben anders übersetzt. ?!? Z
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Hallo
Bei meinem Ducato Maxi Fahrgestell habe ich die Anhängelast auf 3,5 tonnen erhöhen können und das zuggesamtgewicht auf 6,8 tonnen erhöhen lassen.
Für die light version kann die Anhängelast eventuel bis auf 3 tonnen erhöht werden.
Bei den Wohnmobilen kann das hohe Fahrzeuggewicht die Anhängelast aber einschränken.Manfred
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Kann eventuell? Wer? Wo? Ohne sachdienliche Hinweise genauso zielführend wie "kann nicht"
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Kann sicher nicht....
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Dann ist ja alles gesagt und der TE kann sich entweder ein anderes schiff oder einen anderen Kasten kaufen. Oder das Schiff - fährt man sowas regelmäßig spazieren? - mit einer Spedition zum Gardasee bringen lassen. Auf´m Meer ist ja kein Problem, die sind ja miteinander verbunden.
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Hallo
Da meiner Aussage nicht von den Fachleuten geglaubt wird,
habe ich von der Zulassungsbescheinigung ein Bild hochgeladen. ( Ich hoffe man kann das erkennen, habe das hier noch nie gemacht.)
bitte den Text unter Pos. 22 lesen.
Nur der Kaufpreis sind ca. 900 €.
Da ich nicht weis ob man hier Firmennamen nennen darf habe ich das noch nicht gemacht. (Datenschutzverordnung)
Falls doch bitte Nachricht.
Manfred -
Äpfel mit Birnen, Maxi mit Light verglichen. Deine 3,5 nutzen dem TE nix.
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es gibt 1-2 Firmen die eine TÜV Abnahme bei 8% Steigung gegen gutes Geld wohl bewirken könnten. Da dieses bei vorh. AHK mit entsprechend guten D Wert ohne Veränderung am Fahrzeug wahrscheinlich funktioniert wäre eine solche Lösung ohne teuer Geld an die jew. Firma optimal.
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Hallo
Es gibt verstärkte Anhängerkupplungen auch für die Light Version,
sowie für viel andere Fahrzeuge, auch für Sprinter und Crafter.
Manfred -
Hallo
Es gibt verstärkte Anhängerkupplungen auch für die Light Version,
sowie für viel andere Fahrzeuge, auch für Sprinter und Crafter.
Manfred
die AHK hat schon einen sehr hohen D Wert ca. 19
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