Anhängelast Light-Fahrwerk beim Jumper erhöhen?

  • Es ist eben leider so, daß unsere Ducatos keine LKW sind, unsere haben viel zu lang übersetzte 1. und Rückwärtsgänge. Wenn das anders wäre, würde das Gewicht überhaupt nicht stören. Ich ziehe mit meinem Cherokee Diesel bei ähnlicher Motorleistung in der kurzen Übersetzung mit Vollbeladung und 3,5 To am Haken jede Steigung locker im Standgas hoch. Es wäre schön, wenn es ein Getriebe für die Ducs gäbe, daß deutlich höhere Übersetzung bieten - vor allem, weil wir (oder nur wenige) ja in den oberen Gängen gar nicht die höchstgeschwindigkeit brauchen. So ein halber 1. und 2. Gang, das wärs! Z

  • Da du, Vorname = Zappa, nicht schreibst, was du für einen Ducato hast, kann man nur raten. Scheinbar keinen Ducato mit dem sog. Freizeitgetriebe. Unserer ist so kurz übersetzt, dass man in der Ebene im Zweifel auch mit dem Dritten losfahren kann. Wenn ich im erten losfahre, schalte ich ungefähr bei 15 bis 20 in den zweiten. Insofern kann ich deine Ausage nicht nachvollziehen. Da diese Getriebediskussion hier im Forum immer wieder geführt wird, ist deine Aussage eher die Minderheit.


    Es sind halt nicht nur Motoren, Kupplungen und Getriebe für die Anhänglast zuständig, sondern auch Fahrwerksteile und v.a. die Bremsen. Da die beim Heavy / Maxi schon grenzwertig sind, ist eine geringes Gespanngewicht von 500 kg beim Light nachvollziehbar.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja das kann sein, ich fahre den 2. DUC mit "Automatik" - also einem Roboter-geschaltetem Getriebe. Den ersten mit der 3,0 Ltr. Maschine, der weiß Gott genug kraft - aber eben nicht die richtige Übersetzung hatte, und jetzt den mit 150 PS, der mir motormäßig auch ausreicht, aber schon 2 x die Hydraulik-Steuerung der Kupplung kaputt hatte. Vielleicht sind tatsächlich nur die mit einer zu "komfortablen" Übersetzung ausgestattet , und die normal zu schaltenden eben anders übersetzt. ?!? Z

  • Hallo
    Bei meinem Ducato Maxi Fahrgestell habe ich die Anhängelast auf 3,5 tonnen erhöhen können und das zuggesamtgewicht auf 6,8 tonnen erhöhen lassen.
    Für die light version kann die Anhängelast eventuel bis auf 3 tonnen erhöht werden.
    Bei den Wohnmobilen kann das hohe Fahrzeuggewicht die Anhängelast aber einschränken.


    Manfred

  • Kann sicher nicht....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dann ist ja alles gesagt und der TE kann sich entweder ein anderes schiff oder einen anderen Kasten kaufen. Oder das Schiff - fährt man sowas regelmäßig spazieren? - mit einer Spedition zum Gardasee bringen lassen. Auf´m Meer ist ja kein Problem, die sind ja miteinander verbunden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo
    Da meiner Aussage nicht von den Fachleuten geglaubt wird,
    habe ich von der Zulassungsbescheinigung ein Bild hochgeladen. ( Ich hoffe man kann das erkennen, habe das hier noch nie gemacht.)
    bitte den Text unter Pos. 22 lesen.
    Nur der Kaufpreis sind ca. 900 €.
    Da ich nicht weis ob man hier Firmennamen nennen darf habe ich das noch nicht gemacht. (Datenschutzverordnung)
    Falls doch bitte Nachricht.

    Manfred

  • es gibt 1-2 Firmen die eine TÜV Abnahme bei 8% Steigung gegen gutes Geld wohl bewirken könnten. Da dieses bei vorh. AHK mit entsprechend guten D Wert ohne Veränderung am Fahrzeug wahrscheinlich funktioniert wäre eine solche Lösung ohne teuer Geld an die jew. Firma optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!