Bohrloch Position Shapeg Mast Adria 07 im Schrank

  • Frage 1 Wer hat im aktuellen Adria Twin schon einen Shapeg Mast installiert.


    Frage 2 Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die genaue Position finde, die notwendig ist, um das benötigte große Loch genau an der richtigen Stelle - auf dem Profildach zu Bohren?

  • Satanlage in der Ausladung grob ausmessen und mit kleinem Bohrer von unter durchbohren...dabei aber bedenken das der Hohlraum vor dem Verschrauben des Mastes unterfüttert werden muss...sonst gibts "Doppelbeulen" ...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bohrloch Position Shapeg Mast Adria 07 im


    Danke Twister für die schnelle Antwort . .


    Leider bin ich nicht Deiner Meinung . .


    Das benötigte Loch für den Shapegmast ist so groß, das sicher gestellt sein muss, das sich das Bohrloch genau in der Mitte des nach oben gepressten Dachprofiles befindet.


    Dein Hinweis mit dem Unterfüttern bringt mich auf den Gedanken, von vornherein die Deckenverkleidung im Schrank in dem Bereich zwischen dem Verstärkungsbrett ( Kleiderbügelhalter ) und der linken Seitenwand zu entfernen.


    Nachdem Entfernen der Isolation ( ha ha - was für ein tolles Wort für das Material ) kann man sicher das gepresste Dachprofil von unten sehen und das Dach dann an der richtigen Stelle Durchbohren.


    Das Durchgangsrohr werde ich dann direkt mit dem Blechdach verbinden - also nicht mit der inneren Dachverkleidung.


    Das entfernte Stück aus der Dachverkleidung ersetze ich dann durch ein dünnes Sperrholzbrett.

  • ach so, wusste garnicht dass man auf das Dachprofil achten muss...ist das oben nicht glatt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister . .


    Bei dem Adria Twin Produktionsmonat Sept. 2006 - Auslieferung und Zulassung bei DueMo im März 2007 handelt es sich um den Ducato.


    Dieser Ducato hat zur Verstärkung der Dachfläche Längsprofile jeweils etwa mit einer Breite von ca. 4-5 cm


    Somit muss man, bevor man den Bohrer ansetzt sehr genau wissen, wo man oben herauskommt. Auch nur 1 cm zu weit nach rechts oder links, kann dazu führen, das der Dichtungsring für die Dachdurchführung nicht mehr die gesamte gerade Fläche abdeckt, sondern sich schon in der Schräge des Profiles befindet.


    Leider ist es inzwischen dunkel geworden, sodaß ich keine Aufnahme vom Dach machen kann. Ich denke aber, wenn ich morgen Zeit dafür finde, lege ich noch ein Foto dazu.


    PS. Das bei dieser Dachform das Abdichten der beiden Seitz Dachluken sehr problematisch ist, versteht sich fast von selbst. So kann ich z. B. bei meinem Fahrzeug feststellen das ein Fachmann nachträglich völlig unkontrolliert, mit wenig Sinn für saubere Verarbeitung - eine schwarze, Teroson ähnliche Masse mit einem Spachtel grob ringsherum um den Dachlukenrahmen verschmiert hat.


    Es sieht zum KOTZEN aus.


    Nun könnte man ja sagen schau nicht hin - du siehst es ja nicht wenn Du auf der Straße stehst. - Das Problem bei mir aber ist - leider steht der Wagen auf der Garageneinfahrt. Und wenn ich aus meinem Fenster im 1. Stock schaue, sehe ich immer diesen Fusch.

  • ...das wäre nett Ortwin, dann könne ich mal sehen wie es beim Ducato auf dem Dach aussieht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Profildach vom Ducato 2006 - 2007


    Hallo Twister . .


    Hier die versprochenen Bilder . . .


    Vorerst möchte ich allerdings mein Erstaunen hier zum Ausdruck bringen. Wenn ich nicht einer großen Täuschung zum Opfer gefallen bin, stehen auf Deinem Grundstück nicht nur Renault Master, Citroen - oder Peugeot Fahrzeuge, sondern auch Ducatos . .


    Wenn ich ein Blick auf Deine Website wage, sehe ich jedenfalls einige Ducatos dort stehen.


    Ich meine, ich war in einem dieser Fahrzeuge Mitte Juni auf Deinem Grundstück.


    Wie dem auch sei, hier die versprochenen Bilder.

  • jo Ortwin, der Täuschung bist Du sicher nicht unterlegen...so ein paar Handvoll von den Flitzern stehen hier wohl herum, und die Citronen und Fiats sind auch noch baugleich...die Löcher für Satanlagen, die ich bisher gebohrt habe kann ich schon garnicht mehr zählen...


    daher ja auch mein Tip in der Verfahrensweise die genaue Position zu finden...denn, wer von unter durch das Dach bohrt, hat ...


    a.) den richtigen Abstand zur Außenwand und Schrankwand
    b.) fühlt sehr leicht den tiefsten/höchsten Punkt in der Blechsicke...


    Nebenbei ist es völlig egal wo der Mastfuß verbaut wird, da ich diesen mit Hilfe einer Kunsstoffrosette an die Dachform anpassen kann und die Dinger somit genauso schön Dicht sind wie jedes Mini/Midiheki...


    in diesem Sinne, viel Spaß beim Löcherbohren...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Shapegmast montieren


    ...hier noch ein Hinweis: ich habe den Zwischenraumraum Außenhaut/Innenverkleidung mit Bauschaum ausgeschäumt,- was sich gut machte und die ganze Sache gut stabilisierte.

  • Hallo !


    Probebohrungen ?


    Ach ja die Dachluke sieht aber wirklich nicht optimal aus ganz schöner Pfusch.
    Aber mit etwas Geduld kann man die Überflüssige schwarze Paste sicherlich abbekommen denke ich .
    Ach ja kleiner Tipp Regenschirm nicht vergessen es kommt ein Tief.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo - aviatic . .


    Das sind keine Löcher . . .


    Ich habe versucht mit dem Bandmass die richtige Position für das Loch zu finden. Diese Stellen habe ich mit einem dunklen Filzstift markiert.


    Gruss


    Ortwin

  • Hallo Ortwin
    @PS. Dachluke
    Da ist nix nachträglich aufgetragen wurden, die Luke wird bei der Montage in Dekalin eingesetzt und durch zusammenpressen quillt es an den Seiten heraus. Ich würde es so lassen, da die Masse dauerelestich ist würde ich nichts daran machen da sonst Undichtigkeiten vorprogrammiert sind.
    Beim Adriaausbau wird der Ausgleich zwischen den Blechsicken durch Plastikteile gemacht.
    Beim Dethlefsausbau wird ein Gummiformteil dazwischen gelegt.
    Werde Morgen mal ein Pic machen zum Vergleich.
    Ich würde mich an den Händler wenden zwecks Nachbesserung, sprich einer Neuverklebung der Luke.
    lg Michi
    So die vesprochenen Pic.

  • tztztztz Biker...da gibts nix neu zu verkleben, das ist bei Adria standard...den Unterschied sollte Dein Bild eigentlich zeigen :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!