Ein Neuer und ein Problem

  • Dann hat er sich wenigstens Mühe gegeben, irgendwas zu schreiben. Und schwindeln ist aufwendiger als die Wahrheit zu schreiben.


    Sonst wirds hier nur noch zum Selbsbedienungsladen. Und deswegen antwortet „dasTeam“auf solch vorstellungslose Fragen nur noch mit einem Gruß.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Statistik des Forums
    Themen: 30.678
    Beiträge: 457.931
    Mitglieder: 21.100


    Dieses Forum ist längst kein "kleines Dorf" mehr, wo Jeder Jeden kennt und Jeden grüßt und alle sich irgendwie auch "gebend" ins Dorfleben einbringen. Eher schon vergleichbar mit einer mittleren Stadt. Da gehen viele Leute auch achtlos aneinander vorbei und sehen die angebotene Infrastruktur als selbstverständlich an. Einige Zeit kann man noch versuchen "dörfliche Kultur" aufrecht zu erhalten. Wird aber schwerer. Wenn es so weiter geht ist es bald eine Großstadt, und die sind bekanntlich "unregierbar"


    Grüße ausm Dorf
    von Jutta+Jürgen

  • Ihr Lieben, ich finde dieses Forum wunderbar. Wenn ich mal zufällig zu irgendeinem Thema in einem fremden Forum lande, dann lese ich schon mal, wie da die Leute einander ankotzen.
    Wenn jemand eine Frage stellt und dann wieder verschwindet, ficht mich das nicht an. Dann bleiben wir eben unter uns. Ich habe schon den Eindruck, dass es hier so etwas wie den harten Kern gibt. Also doch eine wenn auch sehr lockere Gemeinschaft. Mir fehlt nur noch der Aufkleber "Kastenwagenforum" am Kawa.
    Dank an alle!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin. Ich bin ja relativ neu hier. Ich bewege mich in einer ganzen Menge von Foren. Was ich aber nie mache, ist, Vorstellungsthreats zu lesen oder eine Vorstellung zu schreiben. Ich kann hunderte Beträge im Klönschnack schreiben und bin deshalb noch lange kein wertvolles Mitglied für die Community. Ich suche hier auch keine Freundschaften, die finde ich draußen im realen Leben. Ich versuche mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beteiligen und wenn ich eine Frage habe, versuche ich sie möglichst zu konkretisieren. Allerdings kann es immer sein, dass sich Rückfragen ergeben, weil man an ein Detail nicht gedacht hat. Was ich allerdings auch blöd finde, sind die Fragen von Eintagsfliegen oder dass Lösungen zu einem Problem nicht gepostet werden. Den harten Kern findet man in jedem Forum. Manchmal ist der Ton rauer, manchmal sehr gepflegt. Hier ist auch nicht immer eitel Sonnenschein.

  • Mir fehlt nur noch der Aufkleber "Kastenwagenforum" am Kawa.


    *Treffer!*



    ...und es sind zwar 21.000 gemeldete Mitglieder, doch realistisch wohl kaum viel mehr als nur einige Hundert davon, die hier auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit online sind. Und nur von diesen kann ich auch auf Antworten hoffen.


    Es ist so also immer noch ein "Dorf" geblieben. Mit etlichen Durchwanderern.
    Etwa so wie in einem Dorf auf einem Fernwanderweg. Sozusagen "Probelm-Wanderer" als Durchlauf-Kundschaft.
    Deren Ziel ist nicht die Beteiligung in einem Geben und Nehmen, allein ihr "Problem" hat sie hergetrieben.
    Lösungen gibt es hier schließlich umsonst (was auch gut so ist). Und diese zumeist auch noch prompt innerhalb von Minuten. An "Irgendwen". Frage reicht. "Bier?" "Rechts hinten, den Kronkorken einfach fallen lassen".


    Dieses Kastenwagenforum als Lekkerland für Eigennützige.
    Und die Antworten kommen auch noch auf die X-te Themenerstellung zu (iss'n Beispiel) Booster. Auch prompt.
    Faulsein zahlt sich immer noch aus und mit dieser "Hartz IV-Mentalität" lässt es sich auch ganz komfortabel leben. Warum also "nach Arbeit suchen" per "Selbersuchen"?


    @Tom_Cody
    Richtig Thom, du hattest dich nicht vorgestellt.
    Du hattest dich hier aber auch nicht mit dem Anspruch auf "billig erhaschbare Problemlösungen" eingebracht, sondern dich selbst und mit Lösungsvorschlägen :)
    "Bier gefällig? ich hab da gleich mal einen Kasten zum Einstand mitgebracht" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dieses Forum ist längst kein "kleines Dorf" mehr, wo Jeder Jeden kennt und Jeden grüßt und alle sich irgendwie auch "gebend" ins Dorfleben einbringen. Eher schon vergleichbar mit einer mittleren Stadt


    Die Zahl der AKTIVEN User in diesem Dorf ist recht konstant. Wenn hier Info-Abgreifer achtlos reinstolpern und die gebotene Infrastruktur als selbstverständlich nehmen, hängt auch davon ab, wie es weitergeht. Wird jeder Unhöfling sofort mit dem geballten Wissen zugeworfen, hat er doch gar keine Veranlassung etwas Verwerfliches an seinem Verhalten zu sehen. Insofern liegt´s anden Dorfbewohnern, die hier dauerhaft residieren, wie sich das Forum weiterentwickelt.


    In der Zwischenzeit hat Ralph.... ach Rentner müsste man sein... :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich trete hier bissl kämpferisch auf, nennt mich meinetwegen deswegen auch "Oberlehrer"
    :) mir doch egal :)


    Warum diesen Thread?
    Weil ich dieses Forum in seiner Struktur mag. Weil ich mich hier nunmal auch genau deshalb gerne engagiere.
    Auch ich habe zuweilen nicht nur Lösungen sondern auch mal ein "Problem". Und spätestens DANN weiß ich, dass ich als Gebender hier gerne auch gerne gegebene, fachlich fundierte Antworten erhalte.
    Ich weiß allerdings auch, dass man hier keinen "Doppel-Linkshänder" zu einer Fachausbildung im Selbstausbau verhelfen kann. Bissl Voraussetzungen sollten somit schon mitgebracht werden (z.B. "Geschick") und nicht nur der Wunsch, dass "andere" mir hier mit ihrem Wissen virtuell meinen Kastenwagenausbau zusammen stöpseln werden.
    Zuweilen hilft bei Fertigausbauten auch schonmal der Blick ins eigene Bedienerhandbuch (ich weiß, hat bereits viele Seiten *tztztz*)


    Sozialkontakte? Hab' ich genügend. Ich bewege mich da eher im Freizeitstress als in der Chillzone.
    Bin daher auch eher kein "Stammtischgänger".


    Vielleicht hilft's dennoch zu einem Mehr an gegenseitigem Verstehen,
    oder, wie Roland (der Kastenwagenflüsterer und hiesige Forumsbetreiber) es mal sinngemäß geschrieben hat:
    Einfach so tun, als ob ihr euch hier von Angesicht zu Angesicht begegnen würdet. Dann fluppt's auch mit den Antworten und das frisch gekühlte Bier wird einem so dann auch fraglos gerne gereicht :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Was ich aber nie mache, ist, Vorstellungsthreats zu lesen oder eine Vorstellung zu schreiben. Ich kann hunderte Beträge im Klönschnack schreiben und bin deshalb noch lange kein wertvolles Mitglied für die Community.


    Geht mir genauso. Die Tausende von Vorstellungsthreads und dann auch noch die gefühlten Abertausende von Hallo und herzlich Willkommen müllen nur noch das Forum zu. Mir reicht eine kurze Einführung und präzisierte Problemstellung für eine vernünftige Konversation aus. Ob einer in seiner Freizeit Kaninchen züchtet oder Briefmarken sammelt, muss und will ich nicht wissen. Weitere Infos ergeben sich dann aus der Konversation, so eine stattfindet.
    Wenn das Dorf meint, den Zugezogenen erstmal mobben zu müssen, ist das in der Tat dorftypisch. Ein bisschen gelassene Stadtatmosphäre wäre schon manchmal wohltuend. Das nennt man dann Toleranz.
    In dem speziellen Fall fand ich die Vorstellung auch durchaus erstmal ausreichend, und zum Glück gab es ja auch ein paar brauchbare Antworten. Da hätte sich der TE dann vielleicht bedanken sollen, aber vermutlich war er nach den ersten Antworten bedient und ist weitergezogen. Da hat der Klüngel dann gewonnen und kann sein Bier slleine weitertrinken.
    Prost ;)

  • Ganz grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn Neulinge sich erst mal kurz einlesen, bevor sie loslegen. Dann würden sie feststellen, dass in diesem spießigen Forum eine Vorstellung erwünscht ist. Wem das nicht passt, der kann ja weiterhin nur passiv mitlesen. In Rome do as the Romans do, ganz einfach.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Es ist so also immer noch ein "Dorf" geblieben. Mit etlichen Durchwanderern.
    Etwa so wie in einem Dorf auf einem Fernwanderweg. Sozusagen "Probelm-Wanderer" als Durchlauf-Kundschaft.
    Deren Ziel ist nicht die Beteiligung in einem Geben und Nehmen, allein ihr "Problem" hat sie hergetrieben.
    Lösungen gibt es hier schließlich umsonst (was auch gut so ist).


    Hoffentlich nicht umsonst - aber kostenlos sind sie natürlich. ;)


    Ich würde auch die "Problem-Durchwanderer" nicht ganz so verbissen sehen. Es gibt auch solche, die kaum etwas "geben" können - wie ich, der sich immer noch als Kawa-Neuling sieht und von Technik wenig Ahnung hat. Viele sind auch der Internetterei müde geworden und wollen einfach so wenig Zeit wie möglich dort herumwuseln. Oft ist man es von Fach-Foren gewohnt, dass man auf eine gestellte Problem-Frage innerhalb des ersten Tages zig Antworten erhält. Ist das dann mal nicht so, denkt so mancher Fragesteller, dass ihm dort nicht geholfen werden kann... und zieht weiter.


    Sicher, das entschuldigt natürlich keine Unhöflichkeiten. Manche fassen sich, aber kurz, und ich meine, man sollte auch in scheinbar "kurz angebundenen" Eröffnungs- bzw. Fragepostings von Neuen nicht zu viel hineininterpretieren.


    Vielleicht sollte man nicht einfach immer eine "Gegenleistung" erwarten, wenn man sich eines geschilderten Problems annimmt, auch wenn es natürlich wünschenswert ist, dass ein Dank folgt. Aber am entspannendsten läuft man damit, darüber gar nicht gross und tief nachzudenken.


    Grüsse
    Rainer

  • Es gibt auch solche, die kaum etwas "geben" können - wie ich, der sich immer noch als Kawa-Neuling sieht und von Technik wenig Ahnung hat


    Mit aktuell 1389 Zustimmungen zu Beiträgen von dir ist diese Aussage jetzt aber schon sehr bescheiden. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ganz grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn Neulinge sich erst mal kurz einlesen, bevor sie loslegen.


    Ist das nicht in jedem Kulturkreis so, dass ich mich als Neuling über die örtlichen Gepflogenheiten "einlesen" sollte?


    Sicherlich kann jeder Forumsfrischling "seine" Kultur leben, wie es ihm lieb ist. Nur eben nicht durchweg auch WO es ihm lieb ist.
    Spätestens dann, wenn diesem (rein so als Beispiel!) das freundliche "Hallo" (oder "Moin") des wandhängenden Jesusleins an der Bayerischen Schulklassenwand als Affront zur "Kulturgewohnheit des eigenen Auftritts" in so einer Internet-Community da stört, sollte sich dieser fragen, ob er dort auch rischtig sei. Hat ihn ja keiner in diese "Kultur" (hier: Die des Kastenwagenforums) reingezwungen, er wollte es alleine selbst *lächel*

    In Rome do as the Romans do, ganz einfach.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und deswegen antwortet „dasTeam“auf solch vorstellungslose Fragen nur noch mit einem Gruß.


    Nochmal vorweg ich bin ja gar nicht so weit weg von eueren Vorstellungen ;)
    Aber wenn ich ne Frage von einem Neuling störend finde weil er sich nicht vorgestellt hat habe ich ja mehrere Optionen.
    Ich antworte doch, ich antworte nicht oder ich weise ihn drauf hin sich bitte erst mal vorzustellen.


    Peter deine obige Aussage geht aber in meinen Augen gar nicht denn für mein empfinden sollte gerade das Team eher neutral sein.
    Zu den obigen aufgeführten Optionen habt ihr als Team ja noch mehr Möglichkeiten und eine davon wäre die Regeln zu ändern.
    Wenn euch das mit der Vorstellung so sehr am Herz liegt dann ändert die Regeln das bei Aufnahme ins Forum eine Vorstellung notwendig ist als Beitrag Nummer 1 und erst danach bekommt das neue Mitglid die Freigabe Beiträge zu verfassen oder Threads zu eröffnen ... ;)


  • Wenn euch das mit der Vorstellung so sehr am Herz liegt dann ändert die Regeln das bei Aufnahme ins Forum eine Vorstellung notwendig ist als Beitrag Nummer 1 und erst danach bekommt das neue Mitglid die Freigabe Beiträge zu verfassen oder Threads zu eröffnen ... ;)


    Mehr als aufschreiben kann man ja fast nicht. https://www.kastenwagenforum.d…-s-e-n-dann-posten.12124/

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das Team begrüßt den neuen User im ersten Beitrag.


    Kuck doch mal da. Da hat Roland schonmal dargelegt, wie er es gerne hätte.




    PS: Jetzt war Stephanie schneller.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Kuck doch mal da. Da hat Roland schonmal dargelegt, wie er es gerne hätte.


    Ja das kenne ich denn ich habe es vor meiner Vorstellung gelesen und mich dran gehalten aber um mich geht es hier ja auch nicht.


    Das dieser Wunsch nur nicht in Erfüllung geht sehen wir ja sonnst gäbe es diesen Thread hier nicht und deshalb mein Vorschlag die Regeln zu ändern damit aus dem Wunsch eine Pflicht wird und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!