FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Wenn der Drehzahlgeber im Getriebe defekt ist kommt es zu der Fehlermeldung P0715-31 Drehgeschwindigkeit Kupplungsscheibe. Selber gehabt, war auch ständig kein Gang verfügbar, ausgewechselt und es war direkt Ruhe damit.
    Die Pumpe bzw. Kohlebürsten sind sehr langlebig, es sei denn der Druckspeicher ist defekt, und die Pumpe orgelt sich zu tode, und ja den Relaissockel kann man überprüfen, und halte ich für sinnvoll.
    Ich halte es für nicht richtig einfach Sachen zu tauschen wo man nicht weiß ob es der Fehler war, man kann das alles gezielter angehen. Zbs. die Pumpe kostet im Zubehör über 200€, einfach mal so, ok.
    Wenn der Medienzyl. immer mal wieder nachgefüllt werden muß ist da was nicht in Ordnung, der Stand muß immer gleich sein, das kann vom Medienzyl. bis hin zum hydraulischen Ausrücklager oder dem Verlängerrohr alles sein.
    Zu allererst System auslesen!
    Sorry wenn ich hier nicht der gleichen Meinung bin, aber das sollte bitte akzeptiert werden. Es gibt auch noch andere Leute die sich sehr gut damit auskennen.


    Vom Motor und Bj.her habe ich den selben, in original ist eine stinknormale LUK Kupplungsscheibe eingebaut, seit Euro 6 wird aber eine andere verwendet, diese ist mit Thermoplasten ausgestattet, das sollte dich also nur betreffen wenn du in letzter Zeit mal eine neue Kupplung bekommen hast. (Eine andere Kupplung hat Fiat nicht mehr im Sortiment!)


    (In einer Fiat Werkstatt ist man damit total überfordert, das stellt das eigentliche Problem dar, dies habe ich jetzt selber wiederholt erfahren, nachdem die defekte gebrochene Kupplungsscheibe und Schwungrad auf Garantie erneuert wurde, und ich ja da in keinster Weise eingreifen konnte, hat die Firma es nach 5 Wochen geschafft das System bzw. die Sachs Performance Kupplung neu anzulernen, also nach Fiat braucht man damit nicht hin!
    Das Fahrzeug selber hat wegen diesem Schaden 8,5 Wochen beim Händler gestanden.)


    Gruß
    Peter

  • Also den Behälter, das muss ich sagen, habe ich schon immer bis zum Rand voll gemacht und die Bremsflüssigkeit hat es oben durch den Deckel raus gedrückt, das war ganz klar am Behälter zu sehen.
    Ich war jetzt grad noch mal draußen und hab nachgesehen, er steht jetzt auf dem gleichen Niveau wie vor den letzten 1000 Km,die ja völlig problemlos waren.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • @baerli01
    Ich würde dir raten, eine Kontroll-LED parallel zur Pumpe zu klemmen, um die Pumpenlaufzeit auch während der Fahrt kontrollieren zu können. Sollte diese abnormal sein, kannst du die Ursache enger einkreisen. Eine Überlastung des Pumpenmotors bei hohen Temperaturen ist durchaus möglich. Bei mir war es der Pumpenkopf selbst, Der Druck wurde erst nach ca 20 sec erreicht. Normal sind ca. 3 sec.
    Gruß Wolfgang

  • Bei den Pumpen gibt es z.T. das Problem mit klemmenden Kohlebürsten bei hohen Temperaturen. Das Motor-Gehäuse dehnt sich und die Kohlebürsten können nicht ausgleichen, dann kommt es zur Unterbrechung. Nach Abkühlung funktioniert der Motor wieder. Mit Heissluftpistole auf 140 Grad C über mind. 10 Min. und Kältespray kann man das auch prüfen.
    Ein defekter Drehzahlgeber kann sich potentiell vergleichbar verhalten und hinterlässt je nach SW Version keinen Fehlerspeichereintrag.

  • Du kannst die LED direkt am Pumpenrelais anklemmen.


    Aber bitte eine mit integriertem Vorwiderstand für 12 V DC, oder je nach Farbe der LED den Vorwiderstand selbst berechnen und in Reihe zur LED installieren.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • Hallo,
    das halte ich für den falschen Weg, warum sollen Teile ausgetauscht werden die einfach mal auf Verdacht gewechselt werden, der Pumpenmotor kostet wie erwähnt über 200€, der Drehzahlgeber kostet über 100€.
    Du hast damals Teile gewechselt und bist dir bis heute nicht bewusst was wirklich kaputt war! Alles was ich bisher gewechselt habe war auch definitiv defekt und konnt lokalisiert werden.
    Wenn du genau gelesen hast habe ich direkt die Kupplung erwähnt das er nur betroffen ist wenn sein Fahrzeug schon einmal in der letzten Zeit eine neue Kupplung erhalten hat, ansonsten betrifft ihn das überhaupt nicht, so kommt nur Verwirrung ins Spiel.
    Bei dir sind das abgearbeitete Baustellen, wo sinnlos Geld ausgegeben wurde, und wo bis heute der Fehler nicht eindeutig erkennbar ist, das ist Tatsache!


    Das erste was er überhaupt machen sollte ist das System auslesen, das ist der erste Weg, und der 2. ist eine Werkstatt finden die nicht auf Kundenwunsch Teile tauscht die gar nicht defekt sind, sondern eher den Fehler findet.


    Gruß


    Peter


  • nochmals:
    „Wenn Du oder Deine Werkstatt nichts findest, mache auf jeden Fall Pumpe und Drehzahlgeber neu.“
    Wie lange sucht eine Werkstatt für den Preis eines Pumpenmotors und des Drehzahlgebers ?


    Mit deutschen Werkstattstundensätzen bist Du sehr schnell mit tauschen auf Verdacht besser bedient als mit meist stundenlange Suchen mit oft zweifelhaften Ergebnissen.
    Selbst ich mache das privat so, wenn mir die Zeit z.B. vor Urlaubsantritt fehlt, obwohl Fehlersuche bis zum letzten Tiefendetail in meinem Beruf eine Selbstverständlichkeit darstellt und ganze Entwicklungsberichte nach sich zog.
    Letztlich ist und bleibt das eine individuelle Abwägung, ob Tausch auf Verdacht oder Tausch indizierter Teile besser ist.


    Gruß
    Michael


  • „ mache auf jeden Fall Pumpe und Drehzahlgeber neu.“


    Michael, das ist leichter gesagt, als getan.
    Ich habe ewig die Weiten des Internets nach einem Pumpenkopf durchsucht. Vergeblich.
    Den E-Motor gibt es zwar einzeln, jedoch scheint der im Inneren aus purem Gold zu sein, den Preisen nach. Zu haben ist nur die komplette Pumpengruppe incl. Druckspeicher, Rückschlag- und Überdruckventil für einen vierstelligen Betrag.
    (zb. bei Italo-Fahrzeugteile für 2.599,-€ ...sicher mit Brillanten besetzt :zungelang: )
    Ich hatte das Glück, äußerst günstig eine gebrauchte, komplette Selespeed mit allen Bauteilen zu ergattern. Gebraucht hätte ich nur den Pumpenkopf. Ich habe allerdings dann die Pumpengruppe ausgewechselt und hab nun Ruhe.
    Wer hier halbwegs bezahlbare Quellen kennt, darf die ruhig mal mitteilen.
    Gruß Wolfgang


  • Ich hatte eine GB Quelle genannt, wobei meine Erfahrungen auf der Vor Brexit Zeit beruhen.
    Gruß
    Michael

  • Hei Folkens,
    dann will ich hier auch mal meine Geschichte zur Comformatic von diesem Sommerurlaub erzählen.
    :lacha::lacha:


    Bin soeben vom franz. Jura zurück. Hatte Temperaturen über 36 Grad!
    Schaltung ohne Probleme. ( gut 100TKM ) und vor kurzem erstmals die Flüssigkeiten wechseln lassen.
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Du hast sie doch ausgebaut, weil sie nicht funktionierte, oder?
    Ohne genau zu wissen, was da nun defekt ist....


    Hab zuvor die Gänge 4,5 und 6 geändert. Ab da hat die Selespeed gesponnen, nachschleifen beim Schalten und zu hohe Anfahrdrehzahl. Hab geglaubt es hat nix mit der Übersetzung zu tun, hab alles über 2 Jahre und 25tkm versucht. Vielleicht hat es doch was damit zu tun - jetzt sind alle Probleme geklärt.



  • Ich habe von einem Fall gelesen, wo die Comfortmatic bei hohen Temperaturen nicht gut funktioniert hat. Für sie war es die Nabe der Kupplungsscheibe, die sich aufgrund mangelnder Schmierung nicht glatt genug auf ihrer Achse (mit Keilverzahnung) bewegte. Dies geschah bei hohen Temperaturen aufgrund der Wärmeausdehnung der Metallteile.


    Andere Gründe könnten z.B. kann sein, dass einige Sensoren bei hohen Temperaturen zu versagen beginnen.

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150


  • Hei,
    Hab grad mal bei Italo-Fahrzeugteile die Rubrik Pumpe Selespeed durchforstet und auf Seite 2, der 2. Artikel von oben ist doch diese Pumpe, zu 199 Euro.
    Oder täusche ich mich da?
    Ansonsten ein Danke schön für eure Antworten und Anregungen.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!