FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ich habe versucht, mehr über diese Kalibrierung zu verstehen, aber ich bin etwas verwirrt.
    Ein Dokument der FIAT Training Academy zu Comfortmatic (2007) listet keine Anforderung an die Motortemperatur für dieses Verfahren auf, wie dies bei MES der Fall ist. Vielleicht basiert die MES-Beschreibung also auf neueren Erkenntnissen?
    Das FIAT-Dokument gibt in Abschnitt 3.2 „Self Calibration“ an, dass der Zweck des Verfahrens (Clutch Self-Calibration Enablement) darin besteht, den Kiss-Point schnell neu zu berechnen, und dies erfolgt über 5 Aktivierungszyklen.
    Aber in einem früheren Abschnitt 1.2, „General Operation Features“, heißt es, dass der Kiss-Punkt berechnet wird, nachdem der Motor gestartet wurde (mit Neutralgang). Ich interpretiere dies so, dass es bei (fast) allen Starts einmal passiert, unabhängig von der Motortemperatur. Das Kalibrierungsverfahren scheint also nur ein schnellerer Weg zu sein, um zum einen ähnlichen Ergebnis zu kommen, als wenn man den Motor einfach mehrmals starten würde. Daher meine Verwirrung. Vielleicht ist meine Interpretation falsch. Jemand, der weiß?


    Gruß
    Mats


    Hallo Mats,


    Ich verstehe das im Grundsatz auch so.
    Allerdings bin ich skeptisch ob tatsächlich jede ausreichend lange Neutral Phase zum direkten Kiss Point lernen verwendet wird.
    Wahrscheinlich wird wohl tatsächlich jede ausreichend lange N Phase genutzt, das Ergebnis jedoch nur tiefpass-gefiltert bzw. nach einer Mittelwertberechnung mit historischen Werten in die aktive Steuerung überführt.
    Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Aufgaben gilt es dabei immer Ausreiser (z. B. Infolge EMV Peaks) aus der aktiven Steuerung rauszuhalten.


    Mittels Tester kann man dann direkt den Kiss Point lernen lassen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas


    update zu teileversand und Reparatur:
    Teil 1 Teileversand:
    Also mit UPS würde ich nie wieder versenden!!
    Statt von Di bis Do per Express ist mein Paket erst am Montag drauf vom ups Export Lager Köln nach Tiflis versendet worden. So eine sauerrei und niemand konnte mir sagen warum??
    Ich war bereits am Montag beim georgischen Zoll um die Prozedur der Zollabfertigung zu recherchieren, damit ich bei Ankunft-Meldung am Dienstag um 13.30 Uhr direkt starten konnte.
    Zunächst wurde die Rechnung von Augustin group beanstandet. Zeilen mit 0€ mussten raus, wie auch ein zweiter Name im Adressfeld. Dann musste ich eine georgische Steuernummer beantragen (Dauer 2 h!)! Beides an eine clearing stelle schicken, die auf Basis der Rechnung und meiner Versandkosten eine Steuerrechnung erstellte. Als ich diese Rechnung endlich hatte (17.15 Uhr) musste ich 3 Einzelbeträge auf 3 Konten in meinem Namen einzahlen, damit ich noch möglichst bis 18 Uhr das Paket abholen kann. Ohne meinen Schwiegersohn hätte ich noch ein georgisches Konto dazu eröffnen müssen.
    um genau 18 Uhr war das Geld auf den Konten und ich musste die Belege per email an die clearing Stelle schicken, die sich damit das ok vom Zoll holte und den UPS Mann informierte, der mir das Päckchen schließlich um 18.15 Uhr aushändigte. Das fühlte sich wie ein Sieg an und ohne georgischen Schwiegersohn ist das unmöglich.

  • Teil2 Reparatur:


    Nach diesem Erfolg ging es am Mittwoch zu Arbeitsbeginn (10 Uhr) gleich in die Fiat Professional Werkstatt Tiflis. Der Mechaniker hatte schon viele Kupplung gewechselt, aber noch nie an einer Comfort matic! Ich hatte die Erwartung an 5,5 Arbeitsstunden, aber es dauerte bis 15.45 Uhr bis er die Kupplung in der Hand hielt. Bei meinem zerlegten Ducato wurde mir ganz flau im Magen, ob er das wohl alles wieder zusammen setzen kann? Auf Frage meinte er, dass er bis Donnerstag 15 Uhr braucht, bis mein Ducato fertig sei. Wir bekommen dann einen Anruf!! —- Heute Am Donnerstag um 18 Uhr sind wir dann einfach wieder hingefahren, und haben den Mechaniker und einen mit Laptop am Ducato angetroffen. Stand: Der Ducato ist zwar wieder zusammen gebaut, und Kupplung und zentralausrücker gewechselt, aber bei dem ersten Kalibrier Versuch ist die Kupplung bei R blockiert. Fehler Meldung Zentralausrücker ist blockiert. Nach 15 min war das angeblich gelöst, aber die Gänge lassen sich nur ohne motorstart durchführen, nicht bei gestarteten Motor. Nächste Vermutung: Luft vor dem zentralausrücker in der Leitung! Der Mechaniker findet ein Entlüftungsventil - aber es ist immer noch die gleiche Fehler Meldung wie vor dem Kupplung Wechsel. Die Kalibrierung wird mehrfach gestartet, man hört geräuschvolle Schaltungen aber ohne Erfolg.
    Morgen werden sie weiter experimentieren?!?
    Hat dazu jemand eine Idee wo das Problem jetzt liegt??
    4000 km von daheim bekommen wir nach 12 Tagen Panne langsam die Krise!!!
    Lg
    Andreas

  • Ich hatte eine ähnliche Situation in Portugal. Die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und hat das Comfortmatic Problem dann online mit Fiat Professional in Italien gelöst. Es gibt wohl dort für viele Länder Muttersprachler. Der kommunikative Fachbegriff, den mir der portugiesische Meister nannte, war „to open a Ticket in Italy“.


  • Hallo Andreas


    hast Du die alte Kupplungsscheibe gesehen ?
    Wenn ja, sollten die schadhaften Stellen sichtbar sein ?
    Wenn ja, muss der Kupplungskreis mit Unterdruck Pumpe penibel entlüftet werden.
    Der kleine Bremsflüssigkeitsbehälter läuft dabei sehr schnell leer und es zieht neue Luft ins System. Das muss penibel vermieden werden. Bei einem Wechsel des Zentralausrückers muss min. 100ml Bremsflüssigkeit am Stück blasenfrei aus dem Entlüftungsnippel austreten.
    Wichtig ist der Menupunkt im Tester neue Kupplung oder ähnlich. Das muss auf jeden Fall erst mal ausgeführt werden. Erst danach kommt die Kalibrierung.
    Wenn die Alte Kupplungsscheibe allerdings unauffällig sein sollte, liegt ein anderer Fehler vor.
    Dann wäre der nächste Verdachtspunkt die Master Slave Einheit, danach das EV0.
    Prüfung durch Messung des Kupplungshubes und des Stromes des EV0 Ventils mittels Tester während Gangwechsel.


    Gruss und schnelles Gelingen
    Michael

  • Hallo Michael und Chopper, und alle anderen.


    Vielen Dank für eure weiteren Hinweise zur Reparatur- die haben mich ermutigt, gleich am nächsten Tag hinzufahren und die Reparatur mit diesem Know-how zu unterstützen. Leider haben sie das „Angebot“ abgelehnt und gesagt, sie wüssten genau was jetzt passieren muss und in 2 h könnte ich wiederkommen (um mein Auto abzuholen?!). Ich war dann aber doch positiv überrascht, dass der Ducato fertig war und auch eine Probefahrt zeigte, dass die Kupplung jetzt ruckfreier arbeitet als zuvor. Die alte Kupplung hatte zudem einen ausgebrochenes Kunstoffteil (siehe Foto) - sah aber laut Mechaniker ansonsten noch sehr gut aus.


    Ich war auf alle Fälle überglücklich und möchte allen nochmal ganz herzlich für ihre kompetente und ermunternde Unterstützung danken.


    Wir haben dann gleich gepackt und sind losgefahren- und durch die Türkei hatten wir wg. Wochenende kein Internet. Inzwischen sind wir bereits in Griechenland.


    lg Andreas


    PS zu den Kosten:
    Ersatzteile bei Augustin Group 470€
    Versand durch UPS. 43€
    Steuern in Georgien. 110€
    Reparatur bei Fiat Prof. 270€ !!!!!
    ( obwohl bis zu 4 Mechaniker 2,5 Tage damit beschäftigt waren)


    also in Summe unter 900€ für eine neue Kupplung- das gibt es nur in Georgien!

  • Prima, freut mich für euch.
    Da seid ihr ja mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Gute Weiterreise

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Andreas,
    weist du ob diese Valeo-Kupplungsdruckplatte die du über Augustin bezogen hast, eine Selbstnachstellung hat? Auf deinen Bilder ist das nicht ersichtlich.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Andreas, wie schön, dass du so preiswert deine Reparatur bekommen hast. Bei mir waren es in Deutschland 2300 € (Sachs Performance Kupplung), abzüglich einem Kulanzbetrag seitens Fiat professional Italien. Ganz normaler Preis hier bei uns.


    M.E. sieht deine alte LUK-Kupplung alles andere als „noch sehr gut“ aus. Die Kunststoffteile sind alle thermisch verformt, früher oder später wäre wieder eines dieser Teile gebrochen und geschreddert worden. Mit dem Nebeneffekt, dass die Elektronik sofort jeglichen Vortrieb abgeschaltet hätte.

  • Hallo Andreas, wie schön, dass du so preiswert deine Reparatur bekommen hast. Bei mir waren es in Deutschland 2300 € (Sachs Performance Kupplung), abzüglich einem Kulanzbetrag seitens Fiat professional Italien. Ganz normaler Preis hier bei uns.


    M.E. sieht deine alte LUK-Kupplung alles andere als „noch sehr gut“ aus. Die Kunststoffteile sind alle thermisch verformt, früher oder später wäre wieder eines dieser Teile gebrochen und geschreddert worden. Mit dem Nebeneffekt, dass die Elektronik sofort jeglichen Vortrieb abgeschaltet hätte.


    Lesson learnet: Comformatic Fahrer ab Bj. 2016(?) sollten mit neuem Valeo Kupplungs Kit möglichst weit von Deutschland entfernt in Urlaub fahren. Dann ist das Unvermeidliche wenigstens deutlich kostengünstiger.


    Gruss
    Michael


  • Hallo Andreas,
    Freut mich für euch !
    Jetzt ist wenigstens diese Schwachstelle dauerhaft saniert.
    Gute Heimreise
    Michael

  • Hallo Andreas, wie schön, dass du so preiswert deine Reparatur bekommen hast. Bei mir waren es in Deutschland 2300 € (Sachs Performance Kupplung), abzüglich einem Kulanzbetrag seitens Fiat professional Italien. Ganz normaler Preis hier bei uns.


    M.E. sieht deine alte LUK-Kupplung alles andere als „noch sehr gut“ aus. Die Kunststoffteile sind alle thermisch verformt, früher oder später wäre wieder eines dieser Teile gebrochen und geschreddert worden. Mit dem Nebeneffekt, dass die Elektronik sofort jeglichen Vortrieb abgeschaltet hätte.


    Hallo Chopper,
    Das freut mich zu hören. Ich habe jetzt im Nachgang auch das Gefühl, dass wir Glück im Unglück hatten. In der Türkei hätten wir uns schon sprachlich schwerer getan und irgendwo in der Pampa hätte die Kupplung auch nicht kaputt gehen dürfen.
    Lg Andreas

  • Hallo Andreas,
    weist du ob diese Valeo-Kupplungsdruckplatte die du über Augustin bezogen hast, eine Selbstnachstellung hat? Auf deinen Bilder ist das nicht ersichtlich.


    Ich habe aus den anderen Beiträgen verstanden, dass alle mit Federn selbstnachstellesind. Und meine neue hatte auch 3 Federn. Im übrigen sah die von Valeo genauso aus wie die ausgetauschte von Luk. Wobei? Ich glaube in der Mitte war sie etwas anders.
    Zumindest für mein laienhaftes Auge

  • Ich habe aus den anderen Beiträgen verstanden, dass alle mit Federn selbstnachstellesind. Und meine neue hatte auch 3 Federn. Im übrigen sah die von Valeo genauso aus wie die ausgetauschte von Luk. Wobei? Ich glaube in der Mitte war sie etwas anders.
    Zumindest für mein laienhaftes Auge


    Heisst das, die Valeo Kupplung hat auch die Kunststoff Feder Buchsen wie die Luk ?

  • Heisst das, die Valeo Kupplung hat auch die Kunststoff Feder Buchsen wie die Luk ?


    Sie hat auch kunstoffteile und metallfedern. Ich schicke dir mal ein Foto. Das erste Foto ist die Neue, das zweite ist die alte Kupplung. ich habe also die gleichen Probleme wahrscheinlich in 120 000 km nochmal.
    Leider habe ich die Seite mit den Kunststoff Teilen bei der neuen nicht fotografiert.

  • die gleichen Probleme wahrscheinlich in 120 000 km nochmal.


    Bei mir traten die ersten Probleme bei weniger als 40.000 km auf; bei 45.000 km musste eine neue Kupplung („Sachs Performance“) rein, weil nichts mehr ging….

  • Hallo Leute.
    Ich bin neu hier und wir bekommen nächste Woche unseren Ducato 160 Multijet (Bj. 06.2009) mit Comfortmatik.
    Auf der Probefahrt hat das Getriebe keine Probleme gemacht, doch würde ich jetzt gern das Öl des Getriebes bzw. der Schalteinheit tauschen. Ihr empfehlt hier das Zentralhydrauliköl Liqui Moly LM 1124. Doch wo bekomme ich das her? Irgendwie hat das kein Händler im angebot.


    Und zum Druckspeicher, habt ihr da eine Teilenummer für mich :)


    Gruß
    Thomas

  • Ihr empfehlt hier das Zentralhydrauliköl Liqui Moly LM 1124


    Das ist falsch. Es ist das Liqui Moly LM 1127 z.B. hier erhältlich.


    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1127-Zentralhydraulik-Öl-Liter/dp/B003N7AJMQ/ref=sr_1_1?crid=8T0FCON00J49&keywords=lm1127&qid=1668637551&sprefix=Lm1127,aps,200&sr=8-1


    Google wird dir noch weitere Lieferanten benennen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke Heinz


    So also bestellt:


    Öl Liqui Moly LM 1127
    Bremsflüssigkeit: ENV 6
    Relais 70A (mit wiederstand)
    Druckspeicher Magneti Marelli 024000005010
    Gerät zum entlüften der Kupplung (unterdruck)
    zwei 500ml Spritzen.


    Hoffe damit tue ich dem Getriebe was Gutes und beruhige mein Gewissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!