Beiträge von Ari

    Heisst das, die Valeo Kupplung hat auch die Kunststoff Feder Buchsen wie die Luk ?


    Sie hat auch kunstoffteile und metallfedern. Ich schicke dir mal ein Foto. Das erste Foto ist die Neue, das zweite ist die alte Kupplung. ich habe also die gleichen Probleme wahrscheinlich in 120 000 km nochmal.
    Leider habe ich die Seite mit den Kunststoff Teilen bei der neuen nicht fotografiert.

    Hallo Andreas,
    weist du ob diese Valeo-Kupplungsdruckplatte die du über Augustin bezogen hast, eine Selbstnachstellung hat? Auf deinen Bilder ist das nicht ersichtlich.


    Ich habe aus den anderen Beiträgen verstanden, dass alle mit Federn selbstnachstellesind. Und meine neue hatte auch 3 Federn. Im übrigen sah die von Valeo genauso aus wie die ausgetauschte von Luk. Wobei? Ich glaube in der Mitte war sie etwas anders.
    Zumindest für mein laienhaftes Auge

    Hallo Andreas, wie schön, dass du so preiswert deine Reparatur bekommen hast. Bei mir waren es in Deutschland 2300 € (Sachs Performance Kupplung), abzüglich einem Kulanzbetrag seitens Fiat professional Italien. Ganz normaler Preis hier bei uns.


    M.E. sieht deine alte LUK-Kupplung alles andere als „noch sehr gut“ aus. Die Kunststoffteile sind alle thermisch verformt, früher oder später wäre wieder eines dieser Teile gebrochen und geschreddert worden. Mit dem Nebeneffekt, dass die Elektronik sofort jeglichen Vortrieb abgeschaltet hätte.


    Hallo Chopper,
    Das freut mich zu hören. Ich habe jetzt im Nachgang auch das Gefühl, dass wir Glück im Unglück hatten. In der Türkei hätten wir uns schon sprachlich schwerer getan und irgendwo in der Pampa hätte die Kupplung auch nicht kaputt gehen dürfen.
    Lg Andreas

    Hallo Michael und Chopper, und alle anderen.


    Vielen Dank für eure weiteren Hinweise zur Reparatur- die haben mich ermutigt, gleich am nächsten Tag hinzufahren und die Reparatur mit diesem Know-how zu unterstützen. Leider haben sie das „Angebot“ abgelehnt und gesagt, sie wüssten genau was jetzt passieren muss und in 2 h könnte ich wiederkommen (um mein Auto abzuholen?!). Ich war dann aber doch positiv überrascht, dass der Ducato fertig war und auch eine Probefahrt zeigte, dass die Kupplung jetzt ruckfreier arbeitet als zuvor. Die alte Kupplung hatte zudem einen ausgebrochenes Kunstoffteil (siehe Foto) - sah aber laut Mechaniker ansonsten noch sehr gut aus.


    Ich war auf alle Fälle überglücklich und möchte allen nochmal ganz herzlich für ihre kompetente und ermunternde Unterstützung danken.


    Wir haben dann gleich gepackt und sind losgefahren- und durch die Türkei hatten wir wg. Wochenende kein Internet. Inzwischen sind wir bereits in Griechenland.


    lg Andreas


    PS zu den Kosten:
    Ersatzteile bei Augustin Group 470€
    Versand durch UPS. 43€
    Steuern in Georgien. 110€
    Reparatur bei Fiat Prof. 270€ !!!!!
    ( obwohl bis zu 4 Mechaniker 2,5 Tage damit beschäftigt waren)


    also in Summe unter 900€ für eine neue Kupplung- das gibt es nur in Georgien!

    Teil2 Reparatur:


    Nach diesem Erfolg ging es am Mittwoch zu Arbeitsbeginn (10 Uhr) gleich in die Fiat Professional Werkstatt Tiflis. Der Mechaniker hatte schon viele Kupplung gewechselt, aber noch nie an einer Comfort matic! Ich hatte die Erwartung an 5,5 Arbeitsstunden, aber es dauerte bis 15.45 Uhr bis er die Kupplung in der Hand hielt. Bei meinem zerlegten Ducato wurde mir ganz flau im Magen, ob er das wohl alles wieder zusammen setzen kann? Auf Frage meinte er, dass er bis Donnerstag 15 Uhr braucht, bis mein Ducato fertig sei. Wir bekommen dann einen Anruf!! —- Heute Am Donnerstag um 18 Uhr sind wir dann einfach wieder hingefahren, und haben den Mechaniker und einen mit Laptop am Ducato angetroffen. Stand: Der Ducato ist zwar wieder zusammen gebaut, und Kupplung und zentralausrücker gewechselt, aber bei dem ersten Kalibrier Versuch ist die Kupplung bei R blockiert. Fehler Meldung Zentralausrücker ist blockiert. Nach 15 min war das angeblich gelöst, aber die Gänge lassen sich nur ohne motorstart durchführen, nicht bei gestarteten Motor. Nächste Vermutung: Luft vor dem zentralausrücker in der Leitung! Der Mechaniker findet ein Entlüftungsventil - aber es ist immer noch die gleiche Fehler Meldung wie vor dem Kupplung Wechsel. Die Kalibrierung wird mehrfach gestartet, man hört geräuschvolle Schaltungen aber ohne Erfolg.
    Morgen werden sie weiter experimentieren?!?
    Hat dazu jemand eine Idee wo das Problem jetzt liegt??
    4000 km von daheim bekommen wir nach 12 Tagen Panne langsam die Krise!!!
    Lg
    Andreas

    Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas


    update zu teileversand und Reparatur:
    Teil 1 Teileversand:
    Also mit UPS würde ich nie wieder versenden!!
    Statt von Di bis Do per Express ist mein Paket erst am Montag drauf vom ups Export Lager Köln nach Tiflis versendet worden. So eine sauerrei und niemand konnte mir sagen warum??
    Ich war bereits am Montag beim georgischen Zoll um die Prozedur der Zollabfertigung zu recherchieren, damit ich bei Ankunft-Meldung am Dienstag um 13.30 Uhr direkt starten konnte.
    Zunächst wurde die Rechnung von Augustin group beanstandet. Zeilen mit 0€ mussten raus, wie auch ein zweiter Name im Adressfeld. Dann musste ich eine georgische Steuernummer beantragen (Dauer 2 h!)! Beides an eine clearing stelle schicken, die auf Basis der Rechnung und meiner Versandkosten eine Steuerrechnung erstellte. Als ich diese Rechnung endlich hatte (17.15 Uhr) musste ich 3 Einzelbeträge auf 3 Konten in meinem Namen einzahlen, damit ich noch möglichst bis 18 Uhr das Paket abholen kann. Ohne meinen Schwiegersohn hätte ich noch ein georgisches Konto dazu eröffnen müssen.
    um genau 18 Uhr war das Geld auf den Konten und ich musste die Belege per email an die clearing Stelle schicken, die sich damit das ok vom Zoll holte und den UPS Mann informierte, der mir das Päckchen schließlich um 18.15 Uhr aushändigte. Das fühlte sich wie ein Sieg an und ohne georgischen Schwiegersohn ist das unmöglich.

    Danke für die Infos übers Kalibrieren. Ich habe von Augustin Group erfahren, dass ich keinen Nehmerzylinder habe, sondern bei mir das Zentralausrücklager diese Funktion übernimmt!? Das muss ich glauben.
    Das Kalibrieren werde ich bei der Werkstatt hinterfragen - immerhin nennt sie sich Fiat Georgia und ist in der Hauptstadt Tiflis! Aber das muss nichts heissen. Ich war schon mal vor Ort - für deutsche Verhältnisse eine kleine Werkstatt. Aber hier fahren viele Krankenwagen als Fiat Ducato rum, davon auch gleich 2 in der Werkstatt!
    Heisst das ich muss mir ggf noch einen Elektroniker suchen, der Multiusescan hat und benutzen kann? Für mich ist das Neuland. Zumindest habe ich im www gesehen, dass es auch eine iOS version gibt. ???

    Die Valeo Kupplung hat offensichtlich, sofern diese richtig zugeordnet ist zu deinem Fahrzeug, nicht diese Problemstellen.
    Der Preis ist eine andere Sache, könnte sich in deiner Situation aber schnell relativieren.
    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas


    Hallo Michael,
    Heute morgen war der Ausgleichsbehälter auf dem ursprünglichen Pegelstand. Also doch kein ölverlust. Aber der kleine Zylindrische Behälter hat keine Max-Markierung und lässt sich auch mit heller led Lampe nicht durchleuchten. Ich sehe keinen Pegelstand. ich versuche jetzt möglichst schnell ein Original Ersatzteil für die Kupplung nach Tiflis zu bekommen. Ich konnte den Fiat Professionel Manager überreden ein selbst beschafftes Ersatzteil zu verbauen. Er betont allerdings, dass es dann mein Risiko ist, ob es mit diesem Teil auch funktioniert!
    Wir haben aber keine Wahl- das Leben hat nunmal Risiken. Erst recht wenn man so eine Tour wie wir machen. lg Andreas

    hallo,
    Ich habe schlechte Nachrichten bekommen. Analyse meines Ducato erst am Donnerstag und kein Kupplung Set vorhanden. Bestellung dauert 7-8 Wochen!!! … denen bei Fiat Professionel war meine Situation egal!
    Ich bin dann die Ersatzteile Händler abgelaufen, einer hat eine Kupplung Set von Valeo aus der Türkei. (Siehe Foto) Er will dafür ca 600€!! auf www.de gibt es die für ca 300€. Kennt die jemand und ist die besser als Luk?
    Lg aus Tiflis


    hallo,
    Ich habe schlechte Nachrichten bekommen. Analyse meines Ducato erst am Donnerstag und kein Kupplung Set vorhanden. Bestellung dauert 7-8 Wochen!!! … denen bei Fiat Professionel war meine Situation egal!
    Ich bin dann die Ersatzteile Händler abgelaufen, einer hat eine Kupplung Set von Valeo aus der Türkei. (Siehe Foto) Er will dafür ca 600€!! auf www.de gibt es die für ca 300€. Kennt die jemand und ist die besser als Luk?
    Lg aus Tiflis


    Hallo Bäda,
    Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde es nochmal über Nacht die Motorhaube auf lassen, damit ich morgens gleich schauen kann, wie der füllstand vor Öffnen der fahrertür ist. Die eigentliche Frage war aber auch, warum der füllstand weiter gesunken ist? Wenn das Öl noch im druckbehälter ist, dann kann beim Erneuten Tür öffnen, der Pegelstand doch nicht noch niedriger sein? Es sei denn das System verliert Druck bzw Öl? Oder verstehe ich da etwas nicht. Lg Andreas

    Hallo

    Die beiden schwarzen Striche wären unauffällig .
    Damit verdichtet sich der Verdacht bei der Kupplung.
    Schwacher Trost, aber damit bist Du nicht der Erste.
    Probiere es zur nächsten Werkstatt, evtl. Bekommst Du die unkaputtbare Spezialkupplung anstelle der Serienmurks Kupplung.
    Viel Erfolg
    Michael



    HalloMichael ,
    Heute habe ich bemerkt, dass der Stand im Ausgleichsbehälter nicht mehr gestiegen ist. Auch nach mehrmaligen Türen öffnen. Nach einem weiteren Startversuch ist der Stand um das gleiche Maß weiter gesunken. kannst du mir vielleicht sagen, was man daraus ableiten kann? Offensichtlich verliert das Hydrauliksystem Öl?
    lg
    Andreas


    Hallo Chopper,
    Es klang eher so wie wenn man einen Gang einlegt und die Kupplung schnalzen lässt. Der Gang war dann auch gewechselt zB vom 1 in den 2 ten. Also während einer kurzen Fahrt bei jedem Gangwechsel. Es klang eher nicht nach geschredderten kunstoffteilen.
    Aber wer weiß? Morgen kommt ein Reparatur Service!? Mal sehen was der sagt.