FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Zum Thema Wechseln der Bremsfluessigkeit für die Kupplungsbetaetigung habe ich noch eine Frage.
    Kann man anstatt die Flüssigkeit unten abzusaugen diese auch mit einem Entlueftungsgeraet, wie es professionell zur Bremsenentlueftung in dem Werkstätten verwendet wird, tauschen.
    Dann würde ja am Vorratsbehaelter das Gerät angeschlossen und ein geringer Überdruck aufgebaut. Unten würde die ausgedrückte Flüssigkeit mittels Schlauch, der in ein Behältnis münden kann, aufgenommen.
    Der Vorteil bei dieser Verfahrensweise wäre, dass der Volumenausgleich im Vorratsbehaelter automatisch erfolgt und somit ein Ansaugen von Luft ausgeschlossen werden kann.
    Hat das schon jemand so praktiziert.
    Grüße aus dem oberen Westerwald

  • beides das gleiche, ob ich oben drücke oder unten sauge....
    Wichtig ist, dass keine Luft eingesogen/-gedrückt werden kann

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Servus,


    kann nur sagen, dass Unterdruck funktioniert


    Beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplung ist mir versehentlich Luft ins System gelangt.
    Konnte problemlos per Handunterdruckpumpe über den Entlüftungsnippel beseitigt werden.
    Auf diese Weise kann natürlich auch die komplette Flüssigkeit gewechselt werden.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    Einmal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Ok, da ich hierzu bisher keine Rückmeldung erhalten habe, gehe ich dann mal davon aus, dass die Teilnehmer im Forum die Flüssigkeit bisher nur durch absaugen gewechselt haben.
    Ich werde es dann genauso machen


    Prinzipiell sollte das auch mit der Überdruckmethode gehen, nur dass Dir vmtl. niemand sagen kann bis zu welchem Überdruck der Behälter samt Schlauch und Schlauchschelle druckfest ist.
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter der Bremse ist dagegen klar bzgl. max. Überdruck spezifiziert.
    Im worst case platzt da was und macht eine Sauerei. Mit 500 mbar Überdruck und Schutzbrille wird wohl nichts passieren.

    Gruß
    Michael

  • Prinzipiell sollte das auch mit der Überdruckmethode gehen, nur dass Dir vmtl. niemand sagen kann bis zu welchem Überdruck der Behälter samt Schlauch und Schlauchschelle druckfest ist.
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter der Bremse ist dagegen klar bzgl. max. Überdruck spezifiziert.
    Im worst case platzt da was und macht eine Sauerei. Mit 500 mbar Überdruck und Schutzbrille wird wohl nichts passieren.

    Gruß
    Michael

  • Kurzer Rückmeldung und neue Frage.
    Beide Flüssigkeiten habe ich heute gewechselt, Die Zugänglichkeit zum Entlüftungsnippel war zusätzlich durch die Pumpe für die Zusatzluftfederung und deren Leitungsgedöns, welche auf dem Sicherungskasten montiert wurden, stark eingeschränkt.Die Demontage dieser Teile war unumgänglich.
    Und nun zur Frage:
    Nach wie vielen Schaltvorgängen zwischen N, R und 1, bei Zündung an und Motor aus, schaltet die Hydraulikpumpe an und wie lange sollte sie dann laufen?
    Bei unserem Fahrzeug läuft die Pumpe nach zwei bis drei Schaltvorgängen für ca 2 bis drei Sekunden an. Ist das so in Ordnung ?
    Grüsse aus dem oberen Westerwald Achim

  • Zunächst bedanke ich mich für den Hinweis auf # 10 bis # 13. In den letzten Tagen habe ich alle 30 Seiten gelesen und auch die Beiträge 10 bis 13. aus dem Jahr 2018. Im Nachgang stelle ich fest, meine Frage war nicht klar formuliert.
    Deshalb ein neuer Versuch.
    Die von mir gemessene Schaltzeiten sind identisch mit den in diesen Beiträgen angegeben Zeiten. Kann ich dann daraus schließen, dass Druckspeicher und das Pumpenaggregat dem Sollzustand entsprechen?
    Oder sind trotz der identischen Zeiten Fehler an diesen Teilen nicht auszuschließen, da evtl. zwischenzeitlich neue Erkenntnisse nach zwei Jahren vorhanden sind, oder dass ich evtl. Hinweise nicht richtig interpretiert habe?
    Bzw welche Zeiten wurden evtl. gemessen, wenn eines dieser Teile defekt war.


    Weiter bedanke ich mich noch für die vielen hervorragenden Hinweise, Anleitungen und Informationen die ich in diesem Forum gelesen habe. Hier haben einige viel Zeit investiert, dafür zolle ich Respekt.


    Noch einen weiteren schönen Sonntag wünscht Taus dem oberen Westerwald Achim

  • Hallo Achim,
    wenn dein Druckspeicher defekt wäre, hättest du kein Druckspeichervolumen. Das würde dann dazu führen, dass deine Pumpe entweder, dauernd durchläuft oder ständig in kurzen Abständen takten würde (vieleicht 1s an, eine 1s aus usw...) und das auch ohne jeglichen Schaltvorgang, also in Bereitschaftsstellung. Soweit ich weiß, hatte noch nie hier jemand genau dein angefragtes Verhalten "erlebt", da die entsprechend getauschten Druckspeicher lediglich "nur" vorsorglich (vor einem Defekt der Membrane) ausgetauscht wurden....


    Weiter ist mir eingefallen: Könntest evt. die Komponenten deiner Luftfederung ggf. ja auch an andere Stelle montieren, wo sie weniger stören....


    Viele Grüße
    Bäda

  • Danke Bäda, damit hast du meine Meinung bestätigt.
    Die Pumpe für die Luftfeder ist unglücklich angebracht, allein schon deshalb weil sie den Zugang zum Sicherungkasten versperrt und jedes mal ausgebaut werden muss wenn man da ran will. Allein dafür habe ich gestern fast eine Stunde benötigt.
    Im Wiederholungsfall dürfte das aber in 15 Minuten erledigt sein, geübt geht's dann schneller. Ein Verlegen im Motorraum wird schwer sein, ich sehe hierfür keine geeignete Möglichkeiten.
    Für die zukünftigen Reisen werde ich, falls sie wieder möglich werden, ein Relaise, einen Bremslichtschalter und etwas Reserve an Flüssigkeiten mitführen, um auf einige mögliche Fehler reagieren zu können..
    Grüsse Achim.

  • Problem der "nachschleifenden Kupplung" nach dem Schaltvorgang der Comformatic nach 2 Jahren Fehlersuche gelöst! Obwohl ich wusste daß die Kupplung nicht verschlissen ist nach 60000 km hab ich die jetzt doch gewechselt. Wahrscheinlich ist beim Getriebetausch vor 2 Jahren - mit längerer Übersetzung - irgendein Pin in einem Stecker verrutscht und es hat ein Signal gefehlt oder irgendeine andere nicht definierbare Kleinigkeit. Das hat sich dann durch den erneuten Aus - und Einbau vom Getriebe glücklicherweise geklärt. Dutzende versuchte Neuanlernungen, komplette Rücksetzung und Neuaufspielung der Software hat nix gebracht. Also, wer die Euro 5 Ducato's mit dem 3 Liter Motor / 177 PS mit 500 U/min weniger auf der Autobahn fahren will - dem kann jetzt auch mit dem Comformatic Getriebe geholfen werden. Ruhe wie im Reisebus !

  • .......Also, wer die Euro 5 Ducato's mit dem 3 Liter Motor / 177 PS mit 500 U/min weniger auf der Autobahn fahren will - dem kann jetzt auch mit dem Comformatic Getriebe geholfen werden. Ruhe wie im Reisebus ![/QUOTE]
    Hallo, vielen Dank für Deinen Tipp.
    Was meinst Du damit genau, weniger Autobahn.
    Bin inzwischen Comformatic Fan geworden.
    Gruß

  • Oha und sorry,
    eben noch einmal gelesen und verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Habe die 500 U/min weniger überlesen.
    Wir bekommen demnächst einen 3 Liter-177 PS mit 94 tsd Km und 7 Jahre alt.
    Wir freuen uns, zurecht??
    Ist es eine Verbesserung zum kleineren Motor, vor allem im Anhängerbetrieb?
    Danke und Gruß

  • Ist es eine Verbesserung zum kleineren Motor, vor allem im Anhängerbetrieb?


    Der 3l ist ideal zum ziehen (vor allem mit Automatik).... Tempomat rein und los geht´s.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ...wollte schon schreiben wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast es ja selbst korrigiert.
    Die 3 Liter Motorfrage ist ja hier nicht Gegenstand, kannst mir gern persönlich schreiben. Ich hatte halt Probleme mit der Comformatic nach dem Wechsel der Gänge 4,5 und 6. Hab viel versucht das in Griff zu kriegen auch mit Hilfe einiger Leute hier im Forum. Wurden ja viele eventuelle Fehlerquellen angesprochen, ist auch ne Sache für sich diese Seelespeed... Aber jetzt halt bestätigt: die Änderung der Übersetzung hat nix mit dem Fehler zu tun. Den hatten auch andere - ohne daß das Getriebe ausgebaut war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!